« Hausbau-, Sanierung  |

Wohlfühltemperatur raumweise regeln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Olson
11.6. - 24.6.2008
7 Antworten 7
7
Ich Plane gerade ein Passivhaus mit einem Architekten.
Da ein Passivhaus meistens keine Einzelraumheizung hat, befürchte ich, daß Zimmertemperaturen nicht den entsprechenden Wohlfühltemperaturen entsprechen.
Die Wohnzimmertemperatur wird zum Steuern der Haustemperatur genommen. Daraus ergibt sich dann z.B. eine zu warme Schlafzimmertemperatur.
Gibt es Hierzu Empfehlungen / Erfahrunhen?

  •  Josef
11.6.2008  (#1)
kaltes Schlafzimmer? - im Passivhaus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gilt die Gleichung: kaltes (gelüftetes) Schlafzimmer == frische Luft nicht mehr; für die frische Luft sorgt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]; normale Zimmertemperatur ist auch eine angenehme SZ-Temperatur.

das Erste, das wir abgeschafft haben sind die Winterdecken; wir haben das ganze Jahr leichte Sommerdecken im SZ.

1
  •  Hitcher
12.6.2008  (#2)
Übergangszeit? - Ich geb Josef recht: Die meisten Menschen schlafen in der warmen Übergangszeit genauso gut wie im kalten Winter, an der Temparatur wirds also evtl. gar nicht liegen. Mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist die Luft halt nun frisch und warm statt frisch und kalt...

Manche Menschen bevorzugen aber evtl. doch ein kühles Schlafzimmer. Ob du zu diesen gehörst und falls noch genug Zeit ist bis zum nächsten Winter kannst du das in Großschönau testen: www.probewohnen.at . Kostet ein wenig Geld, dafür sind eigene PH-Erfahrungen wohl die beste Entscheidungsbasis....

Übrigens würde ich mir mehr Sorgen über eine zu niedrige Temparatur im Badezimmer machen, dort reicht meiner Meinung nach die Wohnzimmertemparatur keinesfalls aus.

1
  •  Olson
14.6.2008  (#3)
Raumweise temperaturregelung sinnvoll? - Danke für eure Antworten.
Im Badezimmer haben wir schon eine Fußbodenerwärmung vorgesehen.
Wenn eine Raumweise Temperaturregelung sonst wirklich keinen Sinn macht dann ist das OK für mich. Ich möchte aber vermeiden, daß ich nachrüsten muß. Nach Fertigstellung des Hauses währe das sehr unanganehm.
Im Forum habe ich von Häusern gelesen, die durchaus 2-3° Temperaturunterschiede zwischen sen Zimmern haben. Da Luft ein sehr schlechtes Medium zum Wäemeenergietransport ist und Südwestfenster viel Energie in das Haus reinlassen ist das auch logisch.
Zum Testwohnen bleibt mir jetzt keine Zeit mehr. Ich bin jetzt kurz vor dem Zeitpunkt, an dem ich mich entscheiden muß.

1


  •  gurki
18.6.2008  (#4)
Pluggit - Ich hab das Lüftungssystem Pluggit, da sind die Heizregister direkt in den Luftauslässen. Somit ist die Raumtemperatur etwas regelbar. Im Schlafzimmer haben wir das Register abgedreht (am Heizkreisverteiler). Damit haben wir ein paar Grad weniger und trotzdem frische Luft.

1
  •  tclm
19.6.2008  (#5)
teilweise Bauteilaktivierung - wir haben alle Räume unseres Passivhauses mit einer Fussbodenheizung augestattet. So können wir einzelne Räume duch Aktivierung der Fundamentplatte und Zwischendecke unterschiedlich temperieren. Aus heutiger Sicht würde ich allerdings nur gewisse Räume so ausstatten (Badezimmer, Wohnbereich, Kinderzimmer), der Kreislauf für unser Schlafzimmer ist ohnehin deaktiviert. So schaffen wir es, die angrenzenden Räume Bad mit 24° zu temperieren und Schlafzimmer auf 19° abzusenken.

1
  •  faschi
22.6.2008  (#6)
FBH - Bei mir kommt auch trotzdem eine Fußbodenheizung rein, kostet zwar auch einiges, aber ich denk mal das isses wert. Und bei der Investition die man bei so einem Haus ohnehin schon tätigt fällt das auch nur noch marginal ins Gewicht...

1
  •  Olson
24.6.2008  (#7)
Teilweise Fußbodenheizung - Noch einmal Danke für Eure Unterstützung.
Ich habe nun Ewigkeiten mit meinem Architekten über die Notwendigkeit von Einzelraumheizungen diskutiert.
So wie ich das jetzt sehe, ist eine Einzelraumheizung zwar nicht notwendig, aber für das eigene Wohlbefinden doch sinnvoll.
Da ich dieses Wohlbefinden nicht überall brauche, werde ich Fußbodenheizungen nur in den Bädern, auf Fliesenbereichen und in den Kinderzimmern vorsehen.
Die Zuluft wird generell(nicht einzelraumweise) vogeheizt. Damit ist dann auch im Wohnzimmer eine reregelte angenehme Temperatur.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufbau Bodenplatte