|
|
||
mit.. EWT - ich bau einen mit ein,
die Kosten für den EWT machen das Kraut auch nicht mehr Fett. Bagger ist sowieso da, das Material kostet jetzt auch nicht die Welt. Nicht zu vergessen, der EWT kühlt ja auch die Luft im Sommer vor und auch die Vorerwämung im Winter würd ich nicht unterschätzen. |
||
|
||
ohne EWT - wir haben aus zwei Gründen auf den EWT verzichtet: 1.) aus hygienischen Bedenken 2.) weil ein EWT bei der Bauart unseres Lüftungsgerätes (HomeVent) kontraproduktiv gewesen wäre Wir haben die Anlage seit 08/2005 in Betrieb und haben den die Entscheidung, das Gerät ohne EWT zu betreiben, bisher nicht bereut. Gruß Gerhard |
||
|
||
EWT - hygienische Gründe? - Hallo Gerhard,
bin noch Anfänger im Baubereich - daher eine vielleicht dumme Frage - warum habt ihr aus hygienischen Gründen verzichtet? danke und Grüße |
||
|
||
|
||
rentiert sich wenn - beim baugrubenaushub schon eine spur größer ausgehoben wurde, dann kann der EWT ganz außen in der baugrube verlegt werden (rund ums haus) und es muss nicht extra ein ~2m tiefe künette nachträglich gegraben werden
vorteil, je nach außentemp. und länge des EWT wird die angesaugte kalte außenluf um bis zu 15° vorgewärmt (zb. von -13 auf +2°C) diese 15K aufwärmung ist dann gratis und muss nicht extra zugeführt werden vor allem bei minusgraden heikel, bei minustemperaturen kann der wärmetauscher der lüftungsanlage einfrieren --> abschaltung und/oder elektrische nachheizung --> kostet wieder zusätzlichesgeld -> daher klarer vorteil für EWT der vorteil im sommer die luft etwas abzukühlen ist zwar (gering) vorhanden, aber nicht mit einer klimaanlage zu verwechseln! |
||
|
||
@ kaefer: Hygienische Gründe waren für uns folgende Fakten: