|
|
||
mit.. EWT - ich bau einen mit ein,
die Kosten für den EWT machen das Kraut auch nicht mehr Fett. Bagger ist sowieso da, das Material kostet jetzt auch nicht die Welt. Nicht zu vergessen, der EWT kühlt ja auch die Luft im Sommer vor und auch die Vorerwämung im Winter würd ich nicht unterschätzen. |
||
|
||
ohne EWT - wir haben aus zwei Gründen auf den EWT verzichtet: 1.) aus hygienischen Bedenken 2.) weil ein EWT bei der Bauart unseres Lüftungsgerätes (HomeVent) kontraproduktiv gewesen wäre Wir haben die Anlage seit 08/2005 in Betrieb und haben den die Entscheidung, das Gerät ohne EWT zu betreiben, bisher nicht bereut. Gruß Gerhard |
||
|
||
EWT - hygienische Gründe? - Hallo Gerhard,
bin noch Anfänger im Baubereich - daher eine vielleicht dumme Frage - warum habt ihr aus hygienischen Gründen verzichtet? danke und Grüße |
||
|
||
|
||
rentiert sich wenn - beim baugrubenaushub schon eine spur größer ausgehoben wurde, dann kann der EWT ganz außen in der baugrube verlegt werden (rund ums haus) und es muss nicht extra ein ~2m tiefe künette nachträglich gegraben werden
vorteil, je nach außentemp. und länge des EWT wird die angesaugte kalte außenluf um bis zu 15° vorgewärmt (zb. von -13 auf +2°C) diese 15K aufwärmung ist dann gratis und muss nicht extra zugeführt werden vor allem bei minusgraden heikel, bei minustemperaturen kann der wärmetauscher der lüftungsanlage einfrieren --> abschaltung und/oder elektrische nachheizung --> kostet wieder zusätzlichesgeld -> daher klarer vorteil für EWT der vorteil im sommer die luft etwas abzukühlen ist zwar (gering) vorhanden, aber nicht mit einer klimaanlage zu verwechseln! |
||
|
||
@ kaefer: Hygienische Gründe waren für uns folgende Fakten:
Faktum 1) Luft ist ein sehr wesentliches und kostbares Lebensmittel Faktum 2) wenn im EWT durch Setzung oder welche Umstände auch immer, die von außen oftmals gar nicht bemerkt werden, kein kontinuierliches Gefälle zum Kondensatablauf (mehr) herrscht, bilden sich "Pfützen" oder zumindest feuchte Stellen, die in weiterer Folge zu Schimmelbildung führen können. Faktum 3) die oben angeführten Setzungen SOLLTEN in der Theorie durch entsprechende Ausführung des Unterbaus des EWT vermeidbar sein. Und jetzt kommen wir zu dem, was ich oben mit "welche Umstände auch immer" gemeint habe. Wer denkt denn schon daran, dass sich ein Hang im Verlauf der Zeit bewegt. Dass der EWT durch ein unvorhersehbares Ereignis, wie beispielsweise ein Hochwasser, unterspült werden kann und sich dann die Setzungen und in der Folge die Pfützen ergeben, in denen sich der Schimmel zu Haus fühlt? Oder aber die Wurzel des Baumes, die sich unter den EWT schiebt, diesen anhebt und somit das kontinuierliche Gefälle beim Teufel ist. In der Theorie gibt es auch keine Setzungsrisse an Decken und Wänden. Und dennoch sind sie in fast jedem Gebäude zu finden - trotz gewissenhafter Planung und Ausführung. Faktum 4) rund 20-30m Rohrleitung, wie im EFH-Bereich üblich, sind im Hinblick auf Reinigung ein eher ambitioniertes Unterfangen. Faktum 5) es gibt eine Generation von Lüftungsgeräten, die auch ohne EWT oder Vorheizregister bei Minusgraden nicht einfriert. Warum also die oben beschriebenen Risiken auf sich nehmen, wenn es anders auch geht. Über den angeblichen "Kühleffekt" des EWT im Sommer möchte ich hier lieber nicht schreiben. Wer nur einigermaßen sattelfest in Physik ist, wird wissen warum. Noch ein Wort zum Abschluss: sich den EWT zu ersparen ist nicht im Sinne von "Geiz ist geil" zu sehen, da für jene Lüftungsgeräte, die keinen EWT benötigen, ein "Aufpreis" gegenüber herkömmlichen WT-Technologien zu zahlen ist, der sich etwa in der Größenordnung der Erstellungskosten eines EWT bewegt. Gruß Gerhard |
||
|
||
danke - Hallo Gerhard,
danke für die ausführliche Erklärung - hilft mir sehr weiter!!! Grüße |
||
|
||
Danke .. - .. für euren Input. Hat mich darin bestärkt auf den EWT zu verzichten. Ich bezweifle, dass sich diese Investition rentiert und dieser Hygiene-Aspekt gibt mir auch zu denken. |
||
|
||
Bei einem Sole EWT - hast Du keine Probleme mit Kondenswasser und/oder Hygiene. |
||
|
||
Sole-EWT - Ich muß christoph8 recht geben: Die Ausführung eines EWT als Luftleitung ist nicht mehr Stand der Technik, da die Hersteller die Nachteile ja selbst auch bemerkt haben. Ein EWT ist bei den meisten Lüftungsgeräte zur Zuluftvorwärmung einfach nötig, weil beim Wärmetauscher Kondensat entsteht daß bei zu kalter Zuluft einfrieren könnte. Der Sole-EWT kostet zwar etwas Strom wegen der zusätzlichen Minipumpe, dafür hat er keine der von Electronics angeführten Nachteile mehr. Ohne EWT wird das Lüftungsgerät bei zu kalter Zuluft eine Notabschaltung machen, wozu also auf den EWT verzichten?
Der Verzicht auf den (Sole-)EWT bei einem normalen Lüftungsgerät ist meiner Meinung nach eine falsche Entscheidung. Enthalpiegeräte mit Feuchterückgewinnung wie der Homevent verursachen kein Kondensat, daher sind sie nicht frostgefährdet. Allerdings kostet ein Enthalpiegerät ohne EWT in etwa das gleiche wie ein herkömmliches Lüftungsgerät mit Sole-EWT. Enthalpiegeräte sind leider etwas wartungsintensiver und heikler. Ein Bekannter mußte in zwei Jahren zweimal die Dichtungen in Garantie tauschen lassen. @Electronics Was sind das für Geräte in neuerer Generation, hast du da Quellen? |