wir planen ein Ziegelhaus selbst zu bauen (Grösstenteils zumindest). Hab sehr viel bei einem Freund mitgeholfen der auch vor kurzem gebaut hat. Den sein Vater arbeitet am Bau... daher war das super, weil der wusste immer was als nächstes zu tun war und vor allem was zu beachten war bei den einzelnen Schritten etc...
Nun hätt ich gern jemanden der bei meinem Hausbau auch ab und zu ein Auge drauf wirft, mit mir die nächsten Schritte durchgeht und mit Tipps gibt... wo findet man so jemanden????
Einfach einen Baumeister in der Umgebung mal anreden? Kann mir wer jemanden empfehlen? Wohne südlich von Wien, bei Ebreichsdorf....
Bauaufsicht - Eine Möglichkeit wäre einen Baumeister zu fragen ob er die Bauaufsicht übernimmt.
Hier kommt es natürlich darauf an wieviel du selbst erledigen kannst und wo du überall auf ihn angewiesen bist. (Umsonst ist diese Hilfestellung des Bm jedoch meist nicht.)
Eine andere Möglichkeit wäre aber auch den Vater deines freundes um Hilfe zu bitten.
Nach dem Motto "Eine Hand wäscht die andere" könnte er sich für die Hilfestellung die du seinem Sohn geleistet hast ja eventuell mit Hilfestellung erkenntlich zeigen.
(Wäre wohl die günstigere Variante.)
du brauchst sowieso - einen Baumeister, der für die ordnugnsgemäße Ausführung unterschreibt. Da du nur Leihe bist und anscheinend keinen BM kennst, wird der sowieso hin und wieder dabei sein wollen, damit du bei entscheidenden Sachen keine Fehler machst (Unterzug, Bewehrung, Schnurgerüst, Einmessen der Fundamentplatte,...)
vielleicht - kannst du für einen arbeiter von der Firma des BM nehmen, der mitarbeitet und auf alles aufpasst und die restlichen 3-4 Leute stellst du selbst?
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.