« Hausbau-, Sanierung  |

Strom/Gaskosten Fertigteilhaus!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  tim

20 Antworten 20
20
wie hoch sind denn ERFAHRUNGSGEMÄSS diese kosten bei einem FT-Haus?

Ähnlich wie bei einem Ziegelhaus??
ich weiss schon "das kommt drauf an wieviel du heizt!!!!"

aber was sind reale Jahres EURO Werte für durchschnittlichen Verbrauch? Hab keine ahnung!

•  ex-Verkäufer
30.10.2003  (#1)
Kann ich Dir ganz genau sagen (1) - wie hoch sind denn ERFAHRUNGSGEMÄSS die Spritkosten bei einem blauen Auto? Ähnlich wie bei einem roten Auto?? ich weiss schon "das kommt drauf an wieviel du angast!!!!" aber was sind reale Jahres EURO Werte für durchschnittlichen Verbrauch? Hab keine ahnung!

1
  •  ex-Verkäufer
30.10.2003  (#2)
Kann ich Dir ganz genau sagen (2) - SCNR --- ok, klar, die Stromkosten sind gleich, wenn gleich viele Birnen, Computer, Ladegeräte an sind. Heizung teilt sich auf in 5 (GANZ GROB gleichwertige) Faktoren: 1. Wand-uWert (?=da/dort), 2. Fenster-uWert (da=dort), 3. Dach-uWert (da=dort), 4. Boden-uWert (da=dort), 5. Lüftung!!! (da=dort)... und da bin ich wieder bei meiner blöden Antwort von oben (1)... bis auf marginale Unterschiede, ist der Energieverbrauch gleichwertiger Ziegel- und FT-Häuser so gut wie identisch.

1
  •  ex-Verkäufer
31.10.2003  (#3)
Kann ich Dir ganz genau sagen (3) - den wahren Unterschied merkst Du im Hochsommer, wo Massivwände sich auf ein mittleres Temp.Niveau (min.Nacht/max.Tag) einpendeln (Auskühlkennzeit 100-200 Stunden!)... Kommentar der Besucher im Musterhaus 'habt Ihr eine Klimaanlage?', während bei Leichtbau wir vor 10 Uhr alle Fenster aufreisssen mussten, damit's rasch noch durchzieht, bevor die Interessenten kommen - habe in Musterhäusern beider Varianten gearbeitet.

1

•  
31.10.2003  (#4)
Bist etwa bei 3 €/m² - beim Energiesparhaus, gerechnet mit Wärmepumpe. Reine Raumwärme.

1
  •  seppl
1.11.2003  (#5)
Kosten - Durchschnittlicher Stromverbrauch für einen Haushalt: 3500 kWh, das bedeutet rund 600 EUR Stromkosten im Jahr, und das unabhängig vom Gebäude.
Der Verbrauch für Beheizung ist sehr stark abhängig vom Dämmzustand des Gebäudes, weniger vom verwendeten Material.

1
  •  Bauherrin
4.11.2003  (#6)
Heizkosten - wir haben ein Kleingartehaus ca 50m2
Unsere JA Abrechnung war rund 24.500,-- Schilling

1
  •  Indiana J.
4.11.2003  (#7)
Da liegt aber einiges im Argen... wenn Sie im 50qm-Haus 24.000,- öS verbrauchen. Wir verbrauchen mit 4 Personen und 180qm Wohnfläche weniger. Lassen Sie sich beraten!

1
  •  Bauherrin
4.11.2003  (#8)
Stromkosten - das kann schon sein!
wir müssen aber alles mit Strom machen
auch Heizen - und da läuft der Zähler
Aber Danke

1
  •  BERATER
4.11.2003  (#9)
@Bauherrin - Erzähl doch mehr von deinem Haus. Mit was wird geheizt? Aus was wurde es gebau? Wie wird es bewohnt? Wie wird gelüftet?

1
  •  Bauherrin
5.11.2003  (#10)
@Berater - Fertigteil-Kleingarten-Haus, Wnfl. ca 69 m2, Keller ca 36m2
geheizt wird nur mit Strom, Alles geht nur mit Strom Optima Tarif. Leider kein Gas,und mit festen Brennstoffen darf man bei uns im Verein nicht heizen. Von Juni 02 bis Aug 03 war Zählerstand ca 13412 kw. Gelüftet wird mind 1x am Tag. diese Saison muß man dazu sagen, mußten wir den Keller austrocknen. Vielleicht wird es weniger. Aber waschen, kochen und heizen müßen wir. Und vom Nachtstrom halten wir eher wenig.

1
  •  Berater
6.11.2003  (#11)
@Bauherrin - Sind eure Kosten jedes Jahr so hoch? Wenn ja, dann hat die Kellerentfeuchtung nicht sehr viel Energie verschlungen. Allerdings ist dann euer haus nicht das Beste. Würde auf eine fehlende Wärmedämmung der Gebäudehülle hindeuten. Da gibt´s natürlich großes Sparpotential und die Behaglichkeit lässt sich auch stark verbessern.

1
  •  Bauherrin
17.11.2003  (#12)
Heizkosten - ich hoffe das es dieses Jahr weniger wird. Aber könnt mir auch nicht vorstellen was wir falsch machen. Haus ist 1 Jahr alt. Das einzige was mich wirklich sehr stört ist, wenn es draußen kalt ist läuft uns in der Früh auf alle Fenstern und Terrassentüren das Kondenswasser runter. Ich kann lüften was ich will. Keller komischerweise ist trocken, auch die Fenster.

1
  •  Bärat
17.11.2003  (#13)

1
  •  seppl
18.11.2003  (#14)
Dämmwerte? - Kondenswasser ergibt sich durch hohe Feuchtigkeit und/oder kalte Außenbauteile. Wie sehen Deine Aussenwände aus (Aufbau, U-Wert)? Welche Fenster(U-Wert Verglasung)?
Viele Blumen? Haben Küche und Bad eine Entlüftung? Wie wird gelüftet? Laut Deinem Verbrauch ergibt ein sehr schlechter Baustandard (Energiekennzahl=268, inkl. Warmwasser wahrscheinlich). In OÖ darf sie höchstens 90 sein. Entspricht Dein Bau den gesetzlichen Vorschriften?

1
  •  Berater
21.11.2003  (#15)
@Bauherrin - Hab einen leisen Verdacht, bräuchte aber dazu konkretere Angaben. Wäre es ein Umstand deine E-Mail bekannt zu geben? Würde dich dann kontaktieren.

MFG

Berater

1
  •  Bauherrin
24.11.2003  (#16)
@Berater - Oje, was hast denn für einen Verdacht?
ireon2003@hotmail.com

1
  •  laie
24.11.2003  (#17)
@Berater, @Bauherrin - Tut uns bitte auch mitteilen, um welchen Verdacht es hier geht und wo das Problem liegen könnte. Wir wollen auch noch was lernen!

1
  •  Bauherr1
24.11.2003  (#18)
Vedacht - Habe eher den Verdacht dass sich da zwei gefunden haben emoji Leitet also nunmehr Eure Energie in die richtigen Bahnen und schaut dass das Kleingartenhaus Nachwuchs kriegt. Kümmert Euch dann gut drumm, dass es ziemlich massiv und gross wird und wenn sie nicht gestorben sind, dann dämmen sie noch heute... emoji

1
  •  Berater
26.11.2003  (#19)
@Bauherr1 - Warum so negativ. Ist es verboten zu helfen? Noch hat kein Euro dir Fronten gewechselt und wenn´s keine arbeit macht wirds auch so bleiben! Denn Info gibts umsonst! Im gegensatz zu vielen anderen gibts bei mir ein erfolgshonorar, das heißt wenn ich nicht helfen und nichts erreichen kann dann kostets auch nichts. Und dies halte ich so in der beratung bis zum gutachten. Warum abkassieren wenns doch nichts bringt! Erfolg ist mein Ziel und das meiner Kunden.

1
  •  Berater
26.11.2003  (#20)
@Bauherrin - Hab euch nicht vergessen, ist viel los momentan.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bemalung Priewasser- bzw. Rombergerwand