Salute,
was würde gegen eine Montage der SAT-Anlage im Spitzboden sprechen?
Platz wäre vorhanden...
denke mal es geht wegen dem "schlechten" ( bis gar einem Empfang ), oder?
Finde so´ne SAT-Schüßel am Dach einfach hässlich - deswegen die Frage.
weil es nicht..zufriedenstellend funktionieren wird. eventuell hat man glück bei tonziegel und einer 1,2m schüssel unter dem dach. aber sobald es regnet und der ziegel sich mit wasser befeuchtet ist es vorbei mit dem empfang. ich würde eine sat-schüssel so montieren, dass diese von der straßenseite nicht sichtbar ist und AUF dem dach auf der hinteren seite des hauses ist. wenn ausländische sender nicht gefragt sind dann einfach eine 70cm schüssel in dachfarbe nehmen. wenn die straße südseitig vom grund ist, dann kann die antenne ohne probleme richtung first schauen und auch hinter dem haus sein. die antenne muss freie sicht auf 35° in den himmel haben bei österreichischen breitengraden. die schüssel ist aber viel steiler geneigt und man glaubt dann das signal kommst auch so flach herein, das stimmt aber nicht weil das signal nur reflektiert wird und steiler reinfällt. also wenn dachneigung <35° dann die schüssel hinter dem haus unter dem first verstecken. find ich persönlich noch schöner als wenn vom kabelbetreiber eine freiluftleitung zum haus gespannt wird. wichtig: potentialausgleich der kabel- und verteilertechnik beachten, erdung und blitzschutz des antennenmasten beachten. nur bei montage auf fassade unter dachvorsprung ist kein blitzschutz notwendig, aber eine sat-schüssel auf der fassade schaut IMHO hässlich aus.
es gibt funktionierende Beispiele - Wenn ihr ein Dachflächenfenster Richtung Süden habt, dann könnte es klappen (evtl. ein gebrauchtes Velux einbauen).
Außen angebracht, hat man in Österreich auch schon mit 35 bis 40cm Schüsseln recht guten Empfang, wenn ein empfindliches LNB verwendet wird.
Andere Möglichkeiten - Ich kenn Euren Grund und Garten nicht, aber gibt es vielleicht die Möglichkeit sie "am Boden" hinter einer Hecke aufzustellen, oder hinter einem Baum ...
nur so ein paar Gedanken, die Schüßel muss ja nicht am Haus sein :)
Es gibt ja auch andere Antennen, so rechteckige ohne Arm und LNB - ich weiß nicht ob die was Taugen ...
Aber sollte man sie wirklich so häßlich finden, und sie absolut nicht haben wollen, vielleicht kann man sich beim Nachbran dazuhängen!
mfg!
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.