« Hausbau-, Sanierung  |

KWL auch für den Keller?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Maui
20.7.2008 - 29.4.2009
8 Antworten 8
8
Ein Baumeister hat uns aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse empfohlen den Keller so ziemlich fensterlos und dicht zu machen, und dafür die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch im Keller zu installieren. Hat jemand damit bereits Erfahrung, und um wieviel kann das mehr kosten (Kellergröße cirka. 80 m2). Danke!
LG Maui

•  cc9966
21.7.2008  (#1)
wenn eineKWL ohnehin geplant ist, wäre es kein großen mehraufwand diese auch im keller auszuführen. dort braucht man auch viel weniger verrohrung da sich dort kaum menschen aufhalten und eine geringere luftwechselrate notwendig wäre.

ABER: fensterlos? kommt drauf an was du mit dem keller vor hast. jedenfalls ohne fenster kann man ihn nie mehr zu einem wohnkeller umbauen. das musst du für dich entscheiden ob du dein keller für lager, hauswirtschaft, hobby, sauna, fitness etc. verwenden willst, wieviel stunden du zu tageslichtzeit im keller verbringst und ob du auch ohne tageslicht zufrieden bist.

1
  •  Liz25
21.7.2008  (#2)
KWL - Energiekennzahl - Bedenke, dass du laut Wohnbauförderung (zumindest in NÖ) die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur in jenen Räume haben darfst, die auch zur winddichten Gebäudehülle zählen. Da der Keller da meist ausgenommen ist (schelchter isoliert, nicht alles dicht, etc.) dürfen dort genau genommen keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Öffnungen sein. Das würde dir einerseits die Dichtheit und vor allem die Energiekennzahl erheblich verschlechtern. Du saugst dann vom Keller im Winter ziemlich kalte Abluft an und kühlst somit deine Zuluft für die Wohnräume - das ist nicht sonderlich effizient und daher nicht wirklich eine gute Lösung.

1
  •  baufrischling
21.7.2008  (#3)
KWL Keller - Hallo,
habe die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch in ausgewählten räumen im keller. Winddicht: da sehe ich wenig probleme, da z.B. weisse wanne.
Vorteil von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Keller: im Sommer hat man keine Problematik bezgl. Kondenswasser, und man muss nicht daran denken, dass man nur am Abend lüften kann.
Wie´s im Winter ist kann ich nicht beurteilen (wohne erst seit Mai im Haus)
Bezgl. Förderung: Ist die luftdichte Hülle dasselbe wie die thermische Hülle. Ich denke nicht (bin aber kein Experte). Mein Blower Door Tester meinet nur, dass er halt den Keller bei der Testung miteinbeziehen muss. (Aber wenns keiner weiß,....)
LG BF

1

•  Patrick
21.7.2008  (#4)
wenn schon KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - dann auf jeden Fall auch immer Keller, oder willst du jeden Tag am abend lüften rennen. Ich hab sie schon 2 Winter im Keller in Betrieb und mag sie nicht missen. Selbst wenn ein bißchen Energie verloren geht, der Komfortgewinn ist rießig. Aufpreis ist minimal, da das Lüftungsgerät sowieso meistens im Keller sitzt und man nur kurze Rohrleitungen braucht. Den Keller winddicht zu bekommen ist übrigends die leichteste Übung.

1
  •  lara
25.4.2009  (#5)
tageslicht - hab auf einer seite, die ich regelmäßig besuche etwas gefunden, dass das problem mit dem fensterlosen keller lösen kann.
http://dachbausuenden.wordpress.com/2009/04/16/tageslicht-in-fensterlosen-raumen/#comment-352
so bekommt man auch tageslicht in den keller, ohne einen allzugroßen aufwand zu betreiben.

1
  •  Gore
26.4.2009  (#6)
Re: tageslicht - Netter Blog könnte ich mich auch dran gewöhnen;)
Verfolge die Disskusion hier schon länger jetzt muss ich aber doch mal die Frage stellen ob durch das verwenden von dem Lüftungsgerät nicht ein zusätzlicher Lärmpegel geschaffen wird, da der Lüfter ja innerhalb steht? Zu den im Blog beschriebenen Tageslichtspots kann ich nur sagen die hätte es damals schon geben sollen als mein Kellerzimmer gebaut worden ist ;) Da unten hat man von schönen Tagen nämlich nicht gerade viel. Bekommt man die Spots eigentlich nur bei Velux?

1
  •  zentrallüftung
28.4.2009  (#7)
Energieverluste - Die Energieverluste sind für den Keller nicht so sehr hoch, da eine recht geringe Luftwechselrate notwendig ist.
Wichtig dabei ist den Keller gut zu isolieren und die Wärmeverluste auch bei der Heizung einzubeziehen.
Damit die Zuluft für die Wohnräume nicht zu kühl wird, kann ja dann auch ein Heizregister verwendet werden.

1
  •  Gore
29.4.2009  (#8)
Re:Energieverluste - Ich dachte immer den Keller muss man nicht wirklich isolieren, da die Erde rundherum sowieso sehr gut isoliert. Was genau ist ein Heizregister? Den begriff lese ich grad zum ersten mal??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fussbodenaufbau