Beim Vollwärmeschutz gibt es zwei Varianten der Verarbeitung.
1.Vorher die Klebeanker setzen und dann die Platten anbringen bzw. 2. Zuerst die Platten kleben und dann verdübeln. Was ich gehört habe gibt es Variante 1. noch nicht so lange. Bei Variante 2. soll der Nachteil sein, dass man bei Tau Kreise der versenkten Anker sieht bzw. diese auch eine Kältebrücke darstellen können. Wer kann über Erfahrungen der verschiedenen Varianten berichten?
.Wir haben nur am Rand gedübelt (Ziegelhaus).
Ob man dübeln muß ist im allgemeinen vom Material der Wand abhängig. Die Hersteller der VWS Systeme haben da ihre Vorschriften, die man meist im Internet nachlesen kann.
Beim Neubau - und dem richtig dafür ausgelegten Ziegel muss man z.B. bei Austrotherm Produkten bis 20cm VWS gar nicht Dübeln, spart Zeit,Geld und Nerven
Vollwärmeschutz - Bei meinem Haus habe ich alles nur geklebt.Das hält nun schon über 22 Jahre bombenfest. Keine Ablösungen,keine Hohlstellen.
Aber was tut man gegen Ameisen in den Styroporplatten?!
MfG Kugelblitz
@engel2911 - wie man es genau macht hängt nur vom verwendeten system ab, das kann man also nicht pauschal sagen. bei uns wurde eine sto-fassade (www.sto.at) gemacht: die unterste reihe, der sockel und der anschluss an das dach wurden gedübelt - alles andere nur geklebt.
vollwärmeschutz - das System mit den Klebeankern,ist besser für Sanierungen gedacht. Die Taukreise,bei den Dübelstellen,kann man durch sogenannte Rondellen verhindern.Und zwar dadurch das man den Dübel versenkt. Und danach eine Eps Rondelle daraufgibt. Funktioniert Super und geht schnell. Dübeln würde ich auf alle Fälle.
Klebeanker auch bei Kellerdämmung - Hallo Zusammen,
Habe, nachdem mir ein befreundeter Baumeister dazu geraten hat, angefangen meine Kellerdämmung (nur den Bereich der aus dem Erdreich ragt) ebenfalls mit Klebeankern zu befestigen. Was haltet ihr eigentlich davon? Habe nämlich sonst noch nirgends gesehen, dass die XPS Platten nicht gedübelt wurden.
..mein austrotherm Vws wurde nur geklebt,kleber wurde Vollflächig auf jeder platte aufgebracht.@wildone also xps platten würde ich nicht dübeln da sie dann ja nicht mehr wasserdicht sind,auserdem halten die ja eh durch das Erdreich das dagegen drückt.@Kugelblitz das irgendwelche Tierchen unter die Platten kriechen lässt sich nicht vermeiden ich muss aber sagen das war bei mir nur in den ersten 2-3 Monaten der Fall,danach nie mehr.lg stevie
@Kugelblitz - Ich weiß ja nicht um wieviel Ameisen es sich bei dir im Styropor handelt und ob du den Viechern mit Backpulver und Lavendelpflanzen zu Leibe rücken kannst?
@Stephan79 - Ich meinte ja auch nicht die Platten die im Erdreich sind, sondern nur diejenigen, die ausserhalb des Erdreichs angebracht werden. Mein Keller steht z.B. 1 Meter raus und die Platten die auf diesen Meter geklebt werden, werden normalerweise mit dementsprechend langen Dübeln an zusätzlich noch an die Wand gedübelt. Nun wüsste ich gerne ob man diese auch anstelle der herkömmlichen Düberln mit den Klebeanker befestigen kann.
kein Dübel - hab das ganze haus mit 20 styro eingepackt und keine dübel verwendet. hab sogar überkopf nur geklebt (hab da zwei auskragungen vom OG zum EG) bei blanken und sauberen ziegel der nicht porös ist gibts da wenig bedenken. noch dazu verwendet man ja noch ein netz das zusätzlich alles zusammenhält und nicht nur vor rissen schützt. hab meine fassade mitte bis ende oktober gemacht ist sowieso die beste zeit dafür weil alles ganz langsam trocknen kann....
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.