|
|
||
@Cornie - Auf den ersten Blick würde ich jedenfalls meinen, dass die Kälte daran Schuld hat. Je kälter es ist desto weniger Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen und desto feuchter werden die Wände => Schimmel.
Was für eine Heizung läuft da? Eine Gastherme im Keller für das ganze Haus? Meine Frau hat viele Jahre als Rechtsanwältin Mieter in solchen Angelegenheiten vertreten: der Vermieter sitzt leider am längeren Ast! Selbst wenn das Gericht Euch Recht gibt und dem Vermieter Auflagen macht, kann der Vermieter Euch trotzdem nach Belieben herumschikanieren. Das lohnt sich nicht und ist verschwendete Lebenszeit, Energie und verminderte Lebensqualität. Sucht Euch eine neue Wohnung! lg nymano. |
||
|
||
@nymano - Ich weiß nur, dass es mit einem Boyler erhitzt wird, welcher unten steht, der ist für beide Wohnungen.
Da ich leider in einer Stadt wohnen, in der gute Wohnungen rahr sind und wir eh in 2 Jahren die Stadt verlassen wollen, weiß ich nicht, ob es sich lohnt umzuziehen. Außerdem kann ich meinen Partner nicht ganz überzeugen, schon wieder umzuziehen. Leider ist es auch so, dass die Vermieterin, bevor wir eingezogen sind bzw. kurz danach uns Sachen versprochen hat, die sie nicht gehalten hat bzw. nicht hält. Es ist ein ewiger Kampf. Wusste nicht, dass es so schlecht für Mieter steht. Naja, werd dann mal auf Wohnungssuche begeben. Danke für deine Hilfe! |
||
|
||
@Cornie - Natürlich kann man es bei Gericht versuchen. Aber wie gesagt, ich finde das lohnt sich nicht.
Was habt Ihr für einen Mietvertrag? Befristet? Unbefristet? Ihr könnt z.B. einen angemessenen Teil der Miete einbehalten, mit der Begründung, dass die Wohnungstemperatur viel zu kalt ist... lg nymano. |
||
|
||
|
||
@nymano - Wir haben einen befristetn Vertrag auf 3 Jahre. Wir werden warscheinlich unsere Kaution auch nicht mehr sehn, wenn wir ausziehn, die Vermieterin, wird sich einen Grund einfallen lassen, wieso sie es behält. Z. B. Wohnungsreigung vom Schimmel oder Mitbenutzung der Waschmaschine (welche sie uns kostenfrei zur Verfügung gestellt hat). Ach, mir egal die paar Euro kann sie behalten. |
||
|
||
Rechtsanwalt, Mieterbund etc.! - Das ganze klingt nach einer ausgemachten Sauerei!
Das läßt sich ganz einfach nur über Gericht austragen. Dabei müßte auch die Arbeiterkammer helfen. Da gibt es genug Klagspunkte (vorausgesetzt das stimmt was du schreibst)! Jedenfalls das mit dem Schumstoff ist Wahnsinn! Dadurch ist die Durchlüftung nicht ausreichend und der Schimmel wächst fröhlich vor sich hin! Die Temperatur ist für Schimmelwachstum nicht so wichtig; entscheidend ist die Feuchtigkeit im Raum! Wenn es aber wirklich so ist, dann ist die Wohnung gesundheitsgefährdend und damit eigentlich nicht bewohnbar. Ein Fall für den Amtsarzt oder die Baubehörde? |
||
|
||
Weiß nicht, ob das so leicht wird, die Vermieterin versucht uns alles anzuhängen und meinte auch des öfteren, dass wir endlich verschwinden sollen, weil wir uns nicht alles gefallen lassen.
Wie gesagt, die Vermieterin hat uns aufgetragen den Schaumstoff an die Fenster zu kleben. Und ich finde, dass es einfach zu kalt ist in der Wohnung, man kann im Winkter sich kaum bewegen so kalt ist es. Wir trocknen auch die Wäsche in der Wohnung, wo anders geht es nicht, dann lüften wir auch noch viel öfter. Versuch einfach mal ne andere Wohnung zu finden, wird wohl die beste Lösung sein. Werd mal ne Bekannte fragen, ob da der Amtsarzt oder die Baubehörde was ausrichten kann. Danke für den Tip! |