« Hausbau-, Sanierung  |

Aufmauern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MaxM
29.7. - 30.7.2008
5 Antworten 5
5
Hallo!
Ich muss im EG noch 10cm aufmauern um auf die gewünschte Höhe zu kommen!
Meine Überlegung war es, einen 8er Wienerberger nicht stehend sondern liegend zu verwenden! Mit dem Mörtel komme ich auf ca. 9cm, den Rest ausgleichen!
Meine Bedenken sind das der Ziegel den Druck nicht aushält!
Habt ihr auch schon mal so eine Situation gehabt, und wie habt ihr das Problem gelöst?
Danke für eure Mithilfe!

Lg Max

•  Patrick
29.7.2008  (#1)
Praktikerlösung - ist meistens einfach höher zu bauen, falls das nicht geht dann schneidet man die Ziegel.

1
  •  AndiBru
29.7.2008  (#2)
Hallo - Also den Ziegel liegend verbauen würde ich nicht.

Ich würde den Ziegel schneiden - wenn er 25cm hoch ist - bekommst eh 3 Stücke raus.

Oder mit NF Ziegel aufmauern. - entweder dicke Fuge und 6,5cm hoher Ziegel

oder das Haus höher machen und den Ziegel hochkant. dann hast plus 13cm.

ps ich habe mir das vorher überlegt und unsere Haus ist einfach 3m Rohbau - so musste ich nix schneiden :)

lg

1
  •  hitec
29.7.2008  (#3)
bitte nicht - liegend verlegen, für das ist der ziegel nicht gebaut!
quer zum ziegel ist eine viel geringere druckfestigkeit vorhanden. ich weiß jetzt gar nicht, ob der ziegelhersteller überhaupt die zul. druckspannung quer zum ziegel angiebt. wenn ja, dann kann man (oder statiker) nachrechnen obs sich´s ausgeht.
aber ich hätt noch nie irgendwo ein sigma_zul_quer von einem zwischenwandziegel gesehen.

am besten im ziegelwerk anrufen, die kennen ihr produkt am besten

1

•  in2
29.7.2008  (#4)
gleich 2 Probleme - Erstens: Wie schon mein Vorgänger beschrieben hat ist der liegende Ziegel nicht Druckfest. das geht daher nicht.
Zweitens: Der liegende Ziegel ist eine klassische Wärmebrücke. Energieverluste sind die Folge.

Normalvormatziegeln sind ebenfalls eine Wärmebrücke.

Die einzig sinnvolle Lösung lautet SCHNEIDEN!!!

2
  •  MaxM
30.7.2008  (#5)
Danke... für eure Antworten!
Das mit dem liegend mauern war nur ein Gedanke!
Mein Maumeister hat mir auch davon abgeraten!
Habe mir schon eine Nassschneidemaschiene besorgt und werden den Ziegel in 2 Teile schneiden! Bin dann halt 2,5 cm höher als geplant!

Gruss Max

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse wie doppellagig flämmen