|
|
||
ÖNORM - Ich gehe mal davon aus du meinst den Einbau nach ÖNORM also mit den Dichtungsbändern.
Unsere Montör von Josko hat gemeint die inneren Bänder würde er auf jedenfall kleben, und die äußeren weglassen - weil das sei besser ... wir machen die fassade erst im frühjahr - aber ich denk so werden wir das machen ... ich bin sicher hier gibt es 100 pro und contra. Wir werden es aber wahrscheindlich so machen - innen mit Dichtband, aussen weglassen. - es sei ich höre noch Argumente die mich umhauen :):) lg! |
||
|
||
@AndiBru - Lt.Ö-NORM B5320 Dichtungsbänder innen für die Luft und Diffussionsdichtheit und Außen gegen das Eindringen von Feuchtigkeit(Schlagregendichtheit).Wenn ihr die Fassade erst im Frühjahr macht,dann ist es umso wichtiger,außen Schlagregendicht zu sein.Wenn ihr euch das Dichtband,außen ersparen wollt.dann nimm wehnigsten einen geprüften Weichzellschaum zb.von Harrer od.Pichler. usw..die Schlagregendicht sind.Haften muss die Einbaufirma und nicht der Montör,darum auf Ö NORM B5320 Einbau bestehen.Die Fensterfuge,die schlagregendicht abgedichtet werden muß,ist zwischen Fensterstock und Mauerleibung und nicht zwischen Fensterstock und Vollwärmeschutz.
Gruß ENB |
||
|
||
Danke - Danke für die Info!
Ich werd mir das nochmal überlegen - haben erst einen Teil der Fenster eingebaut. Das anbringen ohne Gerüst könnte noch interessant werden ... Aber lange Leiter wird schon gehen ... Werd mit der Firma nochmal reden. Montageschaum war von Würth - also ich hoff der passt! Danke für den Tipp werd den Montören auf die Finger schauen! lg! |
||
|
||
|
||
argghhhl - schon wieder dieses thema - die fenster MÜSSEN nach Norm B5320 eingebaut werden!!!!! |
||
|
||
wahrscheinlich bin ich zu blöd - kann mir bitte jemand erklären, warum man freiwillig auf eine ordentliche montage verzichten soll? aus kostengründen? aus zeitgründen? bitte um erklärung. |
||
|
||
Weil nicht alles was neu ist auch super toll ist - Sicher gibt es für alles ein pro und contra, und ich will hierüber auch keine Diskussion anfangen, ich habe meine Meinung aber es gibt auch 100 andere.
Vor 5 Jahren wusste man nix von dieser Monatag - sind jetzt alle Fenster deiner Meinung nicht ordentlich eingebaut ???!!! Und in 15 Jahren kommt wider etwas neues Raus - dann sind deine Fenster auch nicht mehr ordentlich eingebaut :)) Ich habe auch schon von Baumeistern gehört das man zB bei Altbauten die immer ein bisi feucht sind garnicht so dichte 3 Scheiben fenster und ÖNorm nehmen soll ... Also selbst hier sind sich die Experten nicht einig ... Ich bin halt der Meinung das "Luftdicht" nicht super ist. Klar habe ich mein Haus auch gedämmt - (siehe auch andere Postings von mir) und ich finde gute Isolierung usw. auch wichtig. Aber zB ich könnte mir nie vorstellen in einem Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu leben oder in einem "Styroporhaus". Ich bin nicht der Meinung das "luftdicht" zwangsläufig besser ist. Aber dies ist meine Einstellung und meine Meinung. lg |
||
|
||
@AndiBru - runter vom gas. das ursprüngliche posting von sumo - der sich an der diskussion dann nicht weiter beteiligt hat - war, ob man trotz verzicht auf norm-gerechten einbau mit den fenstern zufrieden sein kann. mich interessierte lediglich, was seine motivation für den verzicht ist, sonst nichts. |
||
|
||
locker bleiben - warum macht jeder gleich aus einer Frage ein riesen Theater.
Vorschrift hin oder her interessiert keine Sau! Jeder Bauherr lässt das eine oder andere ohne MWST erledigen durch Freunde..Bekannte, ansonsten ist heutzutage ein Bau nicht zu finanzieren. Für mich eine reine Kostenfrage! Wenn es ein Weichzell-Montageschaum auch tut würd ich mir gerne was sparen. |
||
|
||
was vor 15 jahren gut war ,war eben vor 15 jahren gut,heute würd ich mir kein haus mehr bauen wollen das einem standart entspricht der vor 15 jahren ok war.bei den fenstern war eben genau immer die laibung das problem,Schimmel war meistens dort zu finden,eben weil man die fenster mit schaum eingeschäummt hat und das wars dann auch schon,ja ich hab sogar gehört viele wurde gar nicht mehr angeschraubt weil der schaum ja eh so gut hält.also meine fenster sind nach önorm eingebaut und ich kann euch nicht sagen was das mehr gekostet hat,weil ich nicht gefragt habe. ich bau meine fenster für eine lange zeit ein und hätte schon gerne etwas standart im haus und nicht den standart der vor 15 jahren war.....lg stevie |
||
|
||
@sumo - ok, verstehe. kennst du den kostenunterschied mit bzw. ohne dichtungsbänder? |
||
|
||
@nynamo - würde bei mir ca.1250.-- netto Mehrpreis ausmachen. |
||
|
||
Angebot von einem Josko Partner - Hallo! Fenster Eibau . . . . . 8,50 Euro / Meter Dichtungsband Innen . . 5,70 Euro / Meter Dichtungsband Aussen. . 5,70 Euro / Meter Sprich wenn dein Fenster 160 x 125 cm hat. Preis plus Ust. Dann hast du 5,70m pro Fenster Einbau! ANDERE FRAGE: Wir haben schon eine Fixverglasung eingebaut - aber hier haben wir nur an 3 Seiten das Dichtungsband - also unten beim Fensterbrett nicht - ist das richtig ??? Wie schaut es aus - wenn Außen der Rolladen sitzt - kommt dann oben auch kein Dichtungsband ?? lg! |
||
|
||
@AndiBru - Entweder auf allen 4 Seiten,oder niergens.Wieso soll unten ,beim Fensterbrett kein Dichtungsband hingehören? Die Ö-Norm ist ein Regelwerk,dh.sie ist,wenn nicht vertraglich festgelegt,nicht bindend.Wenn du beim Fenstereinbau einen Weichzellschaum,der ein Prüfzeugnis besizt,verwendest,wird dieser Einbau auch funktionieren.Wichtig ist nur,dass ein Material verwendet wird,das eine Prüfung hat. Bezüglich der Aussage der Baumeister,dass Fenster nicht so dicht sein sollen,kann ich nur sagen,dass diese Aussagen an Dummheit grenzen.Schimmel an Fensterleibungen kommt meistens von einem unkontrolliertem Luftaustausch(Wasserdampf der Warmen Innenluft kondensiert in der Fensterfuge)resultat=Schimmel
|
||
|
||
Danke! - Werde meinen Fenstereibauer der Fa. JOSKO gleich einmal fragen warum mir da ein Dichtunsgband fehlt!
Die Bauschaumdosen kugeln eh noch rum, auch dies werde ich mir einmal genauer ansehen. :) das haben wir 2 Baumeister schon gesagt - aber die rufe ich nicht an, da es mich im Moment nicht direkt betreffen tut, aber ich werde es im Hinterkopf behalten DANKE! lg! |