Hallo liebes Forum! Brauche dirngend Ratschläge, Erfahrungswerte von euch. Wir haben heuer im Feb. angefangen zum Hausbauen, läuft alles nach Plan, wollten auch heuer noch die Fassade machen, aber jetzt rät uns jeder ab!!! Haben aber nur 25 Ziegel und Erdwärmeheizung und müssen spätestens im Jänner 2009 einziehen. Ohne VWS wird es aber sehr halt werden oder! Lt Instalateuer gehts mit der Heizung! Aber wir haben Angst das es die Heizung nicht schafft!!!
worum geht es dir? - geht es dir darum ob du überhaupt vollwärmeschutz machen willst? oder wieviel vollwärmeschutz? oder ob du die fassade heuer machst?
25cm-ziegel ist übrigens völlig ok, wenn du einen vollwärmeschutz drauf machst. grundsätzlich sagt man, der rohbau sollte ein winter durchtrocknen bevor man das styropor draufklebt. wie schauen deine ziegelfugen aus: normaler mörtel? dünnbettmörtel? dry-fix-klebung? hast du eine wohnraumlüftung? viele baufirmen nehmen planziegel mit dünner fuge und bauen das haus in 4wochen inkl. vollwärmeschutz. wenn du heuer noch die fassade machen willst, dann unbedingt mehrmals täglich stoß-lüften. am besten wäre es, erst im märz einzuziehen und im sommer den VWS zu machen. dann brauchst die heizung im winter nur auf sparsamen frostschutzbetrieb einstellen, dann ist der fehlende VWS auch egal. achja: über die leistung der heizung würde ich mir keine sorgen machen und den installatuer vertrauen, die heizungen sind eh zumeist überdimensioniert.
CC9966 - Mir gehts darum: wird es zu schimmeln anfangen wenn wir die VWS Fassade heuer noch raufmanchen! Müßen heuer spätestens im Jän 09 einziehen da der Mietvertrag der Wohnung aus ist. VWS nehmen wir 14cm. Alle sagen wir sperren die Feuchtigkeit ein wenn wir die Fassade heuer noch machen.
Fassade - es ist ganz korrekt, dass die Feuchtigkeit eingesperrt wird. Aber ohne Fassade werden die Ziegel nass. Für eines der beiden musst du dich entscheiden.
Als die Zeit noch nicht so stessig war, wurde im Herbst der Rohbau errichtet, welcher über den Winter ausfrieren konnte und im Frühjahr - in der trocken Zeit - wurde mit dem Ausbau begonnen. Aber das war einmal...
unser rohbau war schon im dezember fertig und weiter gebaut wurde erst im märz,dadurch konnte der rohbau "ausfrieren",aber ich denke das bei dir das auch kein problem darstellen wird,wenn du den vws gleich draufgibst.wenn du den ersten winter ohne vws durch heizt wirds eher teuer werden da deine heizung ja ausgelegt wurde, dein haus ,mit vws zu heizen, in diesem fall wird sie aber deutlich mehr laufen,aber es ist sicher möglich.
fakt - ist das nach dem innenputz/estrich ca. 2 monate gewartet werden sollte bis man das wdvs raufgibt - du bist auch jetzt schon in dieser zeit wo die firmen schon aufträge voll haben fürs restliche jahr und deshalb das wdvs gerne auf nächstes jahr verschieben würden ^^ ;) lg
Anschließendan Stefans Beitrag möcht ich noch dazu sagen das es keiner garantieren kann ob es bei dir im Haus dann richtig warm ist.
Wieviel Dämmung plant ihr?
Habt ihr sonst noch ein Heizsystem?
Wo steht das Haus?
Ich kenn ein Haus mit 25er Ziegel und WP WP [Wärmepumpe] und denen war nicht unbedingt warm, hab die Wärmekamerafotos gesehen, genial Fakt ist wie schon erwähnt das die Heizung aufs gedämmt Haus ausgelegt ist und nicht auf diese Übergangslösung.
Auch wenn ichs ungern sag, diese Dämmprobleme würdest du dir z.b. mit dem 50er Ziegel sparen, da macht der Aussenputz nicht mehr die Welt aus =)
die einzigen sorgen...die ich mir machen würde, wären die heizkosten. wenn vws drauf ist und ihr zieht ein, dann mehrmals täglich stoßlüften und es gibt kein problem mit dem schimmel, kostet aber energie. wenn ihr unbedingt im dezember einziehen müsst, dann würd ich den vws im september oder anfang oktober machen lassen.
sehe kein problem, - vollwärmeschutz ende oktober- mitte dezember ausführen. vorsichtshalber nur mineralische(silikat) kleber und mörtel verwenden. das mit dem ausfrieren ist halt nur mehr alteschule. zur info holz ist 2,5-3x so dicht wie EPS und eine warme wand trocknet sehr viel besser ab als eine ungedämmte.
lol - wdvs ende okt - mitte dez ausführen - - meiner meinung nach ein irrsinn, im november muss man dauernd mit frost rechnen und unter 5grad + darf kein wdvs ausgeführt werden! auch in der nacht beim austrocknen der zb spachtelmasse dürfen die 5 grad + nicht unterschritten werden - wie willst du das im nov/dez schaffen ekndeg?? lg
nur eine zwischenfrage - bevor ich genötigt bin weiter auszuholen. in welcher branche bist du meister? hast du schon vollwärmeschutz ausgeführt? wenn ja in welchen bundesland?
habe das Thema interssiert verfolgt.
Frage an die Experten bzw. Erfahrenen:
25 cm Ziegel, normales Mörtelbett
Wenn man jetzt heuer (Oktober, November) noch den Innenputz und Estrich macht - und keinen VWS drauf gibt - ist das problematisch? kann da sein, dass durch einen nassen Ziegel (außen durch Witterung) und Frost, es nach innen gesehen Probleme geben kann? davon ausgehend, dass das Haus im Winter nicht richtig bewohnt wird und es nur minimal beheizt wird?
geht schon...würde nur dämmung und spachtelschicht u. gewebe heuer noch aufbringen, daß ist mit den Temp. nicht so tragisch, da es unter die dämmschicht nicht hineinfrieren kann. somit hast du wenigstens den wärmeschutz für den winter, edelputz kannst du im frühjahr dann aufbringen (gerüst muss halt stehen bleiben). falls du eine kwl besitzt, würde ich mir wegen der feuchtigkeitsentwicklung keine großen sorgen machen. noch eine anmerkung am rande: von der firma sto gibt es einen winterzusatz für edelputze, wo du bis +1 grad arbeiten kannst (QS technologie) vielleicht geht also noch alles, wenn du ein ordentliches produkt nimmst!
aus erfahrung - weiss ich das es zu 99% kein problem gibt wenn man einen winter ohne wdvs im haus lebt - im folgejahr gehört er dann aber rauf, vielleicht nicht gleich im frühjahr aber dann :) lg meister
es geht - hallo. bin vor der selben frage gestanden. 30er ziegel, thermommörtel. mir hat es in den Rohbau bis das Dach drauf war nie hineingeregnet. d.h. die ziegel waren trocken. Baugebinn Anfang märz 07. im sept. dann innenputz, Mitte Nov. VWS. Dann Estrich und diesen ordentlich getrocknet und ausgeheizt. Kein Problem. Mein Architekt hat mir auch dazu geraten es so zu machen, weil durch winter regen etc. die ziegel wieder nass werden
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.