« Hausbau-, Sanierung  |

Streifenfundament + 20cm Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Timbaland
13.8. - 14.8.2008
3 Antworten 3
3
Hallo, was haltet ihr von dieser Art des Fundaments für ein Wohnhaus ohne Keller. Ist das Stand der Technik oder setzt man heutzutage auf eine dickere Bodenplatte ohne Streifenfundamente? Mein Boden ist in etwas 80cm tiefe etwas nass aber für meine Begriffe fest genug und auch meine Baufirma meint dies.
Da ein Fundament aber Frostsicher sein soll bzw. muss, weiss ich nicht wie man das ohne Streifenfundamente sonst bewerkstelleigen sollte, man kann ja unmöglich eine 80cm Bodenplatte giessen und nur einen Frostkoffer unter der Bodenplatte kommt mir weniger sinnvoll vor als Streifenfundamente plus 20cm Bodenplatte darauf. Was meint ihr?

•  AndiBru
14.8.2008  (#1)
zu dünn - Hallo!

Also ich denke 20cm Bodenplatte ist schon eher dünn - ich weiß nicht wie groß Euer Haus ist - und was alles drauf kommt - aber so aus dem Bauch herraus sind 20cm schon wenig - ich kenne nur Platten von 25 bis 35 cm - oder habt Ihr unter allen Wänden (auch den Zwischenwänden und der Stiege) einen Streifen ???

lg!

1
  •  Gast Werner
14.8.2008  (#2)
Glasschaumschotter - anstelle Streifenfundamente werden wir nehmen. Der m³ Preis liegt zwar bei ca. 75Euro aber dafür fällt ja auch einiges weg. (Sauberkeitsschicht;XPS-Platten;Frostriegel entfallen)Die Kosten halten sich in etwa die Waage.
Geht aber schneller und ist Wärmebrückenfrei! Darauf kommt eine 25er Betodenplatte.
Gut beschrieben unter http://www.ecotechnic.at

1
  •  Timbaland
14.8.2008  (#3)
S-Fundamente plus Bodenplatte - Danke für eure Antworten. Also ich weiss z.B. dass wenn jemand nur eine Bodenplatte nimmt meist 30cm herhalten müssen, ich hätte aber diese 20cm Bodenplatte auf diesen Streifenfundamenten stehen von daher kommt mir dies nicht wirklich unterdimensioniert vor und die Baufirma ist eine renomierte, die wissen was sie tun, allerdings weiss ich halt nicht ob ein dickeres Fundament ohne S-Fundamente sinnvoller wäre, da ich persönlich meinem Boden nicht traue.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baustrom