« Hausbau-, Sanierung  |

PROFIS - Laminat oder Parkett auf FBH??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  passatmani
19.8. - 21.8.2008
5 Antworten 5
5
Hallöchen!

Ich habe das Forum schon ziemlich durchforstet, auch beim parentsforum, doch so wirklich schlau bin ich daraus noch nicht geworden.

Wir bekommen diese Woche den Zementestrich und die FBH FBH [Fußbodenheizung], das heisst, wir müssen uns auch demnächst entscheiden was für Böden wir verlegen werden.

Zuerst haben wir nach Parkett gesucht, haben aber bis jetzt nichts passendes gefunden. Beim *BI haben uns sofort 2 Laminat-Böden angelacht, 1x Zwetschge mit 8mm und 1x Buche mit 7,5mm. Preisklasse: € 15,- pro m². Jeweils lt. Angabe FBH FBH [Fußbodenheizung]-geeignet. Buche soll ja nicht so gut sein, ist das FBH FBH [Fußbodenheizung] geeignet dann nur ein Schmäh?

Wenn wir uns für Laminat entscheiden können (Können wir? Oder ist Parkett bei FBH FBH [Fußbodenheizung] gescheiter), was müssen wir noch beachten? Trittschalldämmung und extra noch eine Dampfsperre?

Und falls es doch Parkett wird, auf was sollen wir da achten?

Besten Dank für eure Antworten!!!! Hoffe ich bin danach gscheiter, weil im Baumarkt hör ich immer die verschiedensten Thesen, das ist ja das Verrückte!

Hab auch im I-Net geforscht, hier ein Beitrag zB
Hallöchen!

Ich habe das Forum schon ziemlich durchforstet, auch beim Energiesparhaus, doch so wirklich schlau bin ich daraus noch nicht geworden.

Wir bekommen diese Woche den Zementestrich und die FBH FBH [Fußbodenheizung], das heisst, wir müssen uns auch demnächst entscheiden was für Böden wir verlegen werden.

Zuerst haben wir nach Parkett gesucht, haben aber bis jetzt nichts passendes gefunden. Beim *BI haben uns sofort 2 Laminat-Böden angelacht, 1x Zwetschge mit 8mm und 1x Buche mit 7,5mm. Jeweils lt. Angabe FBH FBH [Fußbodenheizung]-geeignet. Buche soll ja nicht so gut sein, ist das FBH FBH [Fußbodenheizung] geeignet dann nur ein Schmäh?

Wenn wir uns für Laminat entscheiden können (Können wir? Oder ist Parkett bei FBH FBH [Fußbodenheizung] gescheiter), was müssen wir noch beachten? Trittschalldämmung und extra noch eine Dampfsperre?

Und falls es doch Parkett wird, auf was sollen wir da achten?

Besten Dank für eure Antworten!!!! Hoffe ich bin danach gscheiter, weil im Baumarkt hör ich immer die verschiedensten Thesen, das ist ja das Verrückte!

Hab auch im I-Net geforscht, hier ein kleiner Beitrag:

Laminat- und Parkettböden werden immer beliebter, denn Sie schaffen angenehme Wohnatmosphäre, auch für Allergiker ist Laminat und Parkett unter Umständen sehr geignet. Der Nachteil ist allerdings, dass diese Bodenbeläge oftmals sehr Fusskalt sind. Wer keine kalten Füße bekommen will, sollte seine Wohnung mit einer Fußbodenheizung ausstatten. Entgegen vieler Aussagen von Experten, kann beides doch sehr gut zusammenpassen, nämlich dann wenn fußbodenheizungs-geeignete Beläge verwendet werden. Zusätzlich zur obligatorischen Trittschalldämmung ist dabei auf eine sogenannte Dampfsperre zu achten, um den Boden vor aufsteigender Feuchtigkeit und Kondenswasser zu schützen.

Lg Mani

•  nymano
19.8.2008  (#1)
@mani - Erstens solltet Ihr darauf achten, dass das Heizprotokoll eingehalten wird, d.h. zunächst den Estrich 3 Wochen lang ruhen lassen und danach das Ausheizprogramm auf der Heizungssteuerung starten.

Bei Laminat ist es egal, ob Eiche, Buche oder Mickey-Mouse drauf ist. Das ist nur ein Bild und hat mit Holz nichts zu tun. Daher ist auch egal, ob ein Buche-Bild oder ein Eiche-Bild drauf abgebildet ist - die "FBH-Eignung" bleibt die gleiche.

Laminat fühlt sich bei abgeschaltener Fußbodenheizung kälter an als Parkett.

Das Thema Parkett und FBH FBH [Fußbodenheizung] ist zwar schon sehr oft diskutiert worden, aber bitte: meiner bescheidenen Ansicht nach sollte bei FBH FBH [Fußbodenheizung] ein 2-schicht Parkett vollflächig geklebt werden. Dabei Holzarten mit günstigem Schwindmaß wählen (z.B. keine Buche). Kleine Elemente sind besser als große Elemente. Diese Ansicht teilen auch viele viele Parkett-Fachgeschäfte! Anderes hört man z.B. bei Leiner, Obi, Hornbach, usw. aber auch beim "Parkett-Profi" Rudda - die haben allesamt ja auch hauptsächlich 3-schicht Parkett im Programm.

Daher: lass Dich in einem Geschäft beraten, dass gleichermaßen 2-schicht als auch 3-schicht Parkett anbietet - nur dann kannst Du Dir eine unvoreingenommene objektive Auskunft erwarten.

lg nymano.

1
  •  cc9966
19.8.2008  (#2)
laminat...leitet besser die wärme durch als parkett, was besser für den wirkungsgrad und effizienz der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist. man kann auch parkett vollflächig verklebt legen, damit hat man keine luftschicht dazwischen, ich glaub dir norm schreibt es auch so vor bei FBH FBH [Fußbodenheizung]. ich bin sicher dass ein schwimmend verlegter laminat besser ist von der wärmeleitfähigkeit als ein geklebter dicker holzparkett.

du hast folgende möglichkeiten:
a) laminat: denke daran, er ist kälter als parkett bei abgeschalteter FBH FBH [Fußbodenheizung], also weniger behaglich vor allem in der übergangszeit wo man nicht heizt. dafür kannst ihn überall verlegen, auch diele und küche. wenn du einen hund hast ist es evtl. der beste boden da er strapazierfähig ist und bei renovierung leichter zu tauschen als fliesen oder geklebter boden. ausserdem macht die holzmusterung kaum einen preisunterschied. kostet ca. 5 bis 15eur/m2 (material)

b) fertigparkett: da darfst du nur bestimmte fbh-geeignete hölzer nehmen, bei wunsch-farbton wird es evtl. teuer. (ab 30eur/m2 für fbh, ab 17eur/m2 ohne fbh)

c) funierparkett: an diese möglichkeit wird an wenigsten gedacht: der hat eine echtholzfurnierschicht von weniger als 1mm (normaler fertigparkett hat 3,6mm) und ist daher genauso gut wärmeleitend wie laminat. ausserdem macht ein teureres holz den boden nicht viel teurer wegen der dünnen schicht. kosten ca. 20 bis 25 eur/m2. im unterschied zum fertigparkett, den man zumindest zwei mal schleifen könnte kann man den funierparkett gar nicht schleifen. wenn er nicht mehr gefällt muss er raus, genauso wie beim laminat. er ist nicht ganz so kalt wie laminat, nicht ganz so warm wie echter parkett. wenn was schwers drauf fällt hat man keinen pecker im holz wie bei dicken parkett, weil ein hdf-träger nicht nachgibt.

d) vollflächig gekleber richtiger parkett: laut norm für FBH FBH [Fußbodenheizung] geeignet da keine luftschicht zwischen heizung und raum. das holz wird aber mitbeheizt, ich denke dass sogar ein schwimmend legender laminat besser für fbh ist wenn die trittschalldämmung sehr dünn ist. du musst den estrich lange austrocknen lassen, so ein parkett sieht auch gediegener aus. dir sollten also fischgrätmuster oder feinstabmuster auch gefallen. kosten ca. 40-60eur/m2 (material)

ich habe mich für folgendes entschieden: auf meine fbh kommt ein zementestrich und den lass ich 3 monate trocknen. dann verlege ich einen billigst-laminat (heutige billig-laminate haben alle hdf-träger und click, sind daher wesentlich besser als jene vor 10 jahren mit spannplattenträger und nut/feder), welcher eine aufgeklebte dünne trittschalldämmung hat. ich verlege KEINE dampfsperre. solche bekommt man um 6eur/m2 und ich habe nur eine luftschicht zwischen laminat und heizung. (bei normal verlegter trittschalldämmung wären es zwei lufträume, bei pe-dampfsperrfolie und trittschalldämmung wären es vier lufträume). ein freund von mir ist tischler und er sagte mir dass bei HDF-träger eine pe-folie nicht unbedingt notwendig ist, und die hersteller nur pe-folien vorschreiben in deren verarbeitungsrichtlinien um nicht für durchfeuchtete böden haften zu müssen wenn man gleich 3wochen nach estrich verlegen würde. sollte der boden klapprig werden (was ich nicht glaube bei ordentlich gemachten ebenen estrich) oder kaputt werden werf ich ihn eben weg.

meine variante muss aber nicht die beste sein, du solltest auch nach bauchgefühl entscheiden (behaglichkeit von echten holz, trägst du hausschuhe oder läufst du barfuss,...).

1
  •  Flachdachler
20.8.2008  (#3)
Dampfsperre ist laut ... meinem befreundeten Bodenleger nur dann notwendig, wenn der Estrich noch nicht genug ausgetrocknet ist und der Bodenbelag aber schon zwingend verlegt werden muss.

Bei uns haben wir das einfach (trotz Entfeuchtungsgeräte, korrekter Heizkurve, usw.) mit so einem speziellen Messgerät in ein paar Räumen die Restfeuchte im Estrich gemessen (und dann noch 2 Wochen mit der Verlegung gewartet emoji ... wenn du nicht zu weit entfernt bist, kann ich da sicher etwas arrangieren - schick mir einfach kurz deine E-Mail an flachdachler@gmail.com.

lG Flachdachler

1

•  tekov
20.8.2008  (#4)
hm verkleben,Ist ja schön und gut, nur weiß ich das selbst ein Bekannter Innenausstatter ungern verklebt, weil wenn der Boden raus muss (und das muss nach einiger Zeit fast jeder) sich sonst der Estrich mitablöst und dann heissts wieder lustig ausgleichen.

Ich würd mir das gut überlegen, mit der richtigen Unterlage relativiert sich das verkleben.

1
  •  kraweuschuasta
21.8.2008  (#5)
Laminat Buenos morgos!

Wie schauts denn mit der praktischen Seite aus? Habt ihr haustiere (Hund, katze, ..)?
Wir ham in unserer Hütte ausschließlich Fliesen und laminat gelegt, da unsere 2 Pelzis (=Katzen) den Parkett in der Wohnung mit dihren krallen ziemlich ruiniert ham. Der Laminat schaut nach 1,75 Jahren bewohnen und mit Krallen drüberlaufen noch wie neu aus. Ham auch FBH FBH [Fußbodenheizung] mit dampfsperre und spez. wärmeleitender Trittschalldämmung (Selitflex gold).
der Vorteil ist - wie oben schon angesprochen - wenn ich ihn nimma will, reiß ich den laminat raus und tu an adneren boden rein. Bei verklebtem Boden wird das schon komplizierter....

lg, kraweuschuasta

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Treppe und Geländer