nach dem starkregen der letzten zeit muss in meiner neuen romberger-hütte irgendwo etwas undicht geworden sein - und hat mitten im wohnzimmer im erdgeschoß (im obergeschoß darüber und auch an der decke dort ist alles trocken!)in der stoßfuge der deckenplatten einen 10x20 cm wasserfleck gebildet, der nun bei jedem weiteren guß feucht wird. offenbar rinnt das wasser irgendwie die deckenplatte entlang und sickert in die verspachtelte stoßfuge ein.
daher meine bitte + frage: kennt ihr eine methode, die ursache zu lokalisieren bzw. den wasserlauf zu verfolgen ohne gleich mal die verspachtelte fuge aufzubohren? ich hab' da an eine wärmebild-kamera oder so ähnlich gedacht, aber vielleicht wisst ihr ja eine günstigere methode. vielen dank im voraus!
Frag mal unverbindlich bei WD-AUSTRIA ... nach, ob die eine Idee haben (http://www.entfeuchter.at). Bei meinem Wasserschaden im Keller haben die mich super beraten und jetzt ist es wieder schön trocken
@flachdachler: danke für den tipp - die kommen aber erst nach dem bausachverständigen zur problemlösung, nicht aber zum orten. ich hab' das jetzt mal der versicherung (mit "handwerkerservice") als schaden gemeldet und soll zurückgerufen werden. eigentlich brauche ich einen bausachverständigen im raum wien-tulln, der gerätemäßig mit infrarot- oder ultraschall rausfinden kann, wo genau die leckage ist bzw. meine vermutung als sachverständiger bestätigt und mit dem vielleicht schon jemand gute erfahrungen gemacht hat, sodass ich ihn der versicherung melden kann... mir wurde die firma nussbaum in wien empfohlen, www.daslachendedach.at hab' ich mir selbst ergoogelt, aber eben 0 ahnung, ob die gut sind.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen,
geht schnell und spart viel Geld.
Was sagt - den die Firma Romberger dazu. Bei meinem Freund haben sie den Wasserein´tritt im Keller zwar nicht genau lokalisieren können, aber alles erdenkliche dazu getan und auch die Entfecuhtung vorgenommen.
Da es eine neue Hütte ist, sollte der erste Ansprechpartner der Errichter sein.
@christoph8 - nix - weil es ihr auch egal sein kann. hab' von denen nur den rohbau - und der rest sind extra gewerke. im prinzip ist das vorderhand mal eine versicherungssache - und daher hätte ich gerne tipps. was ich den bausachverständigen fragen bzw. wie ich den beurteilen soll oder ob wer schon gute+ schlechte sachverständige kennt. dann könnte ich den entweder der versicherung vorschlagen oder mir den selbst aussuchen. mein von der versicherung beauftragter ist jetzt ein herr ing. huber aus st.peter/au. kennt den wer?
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.