« Hausbau-, Sanierung  |

KfW 60 Haus Preise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Heiti
24.8. - 4.9.2008
3 Antworten 3
3
Hallo!
Haben ein Angebot von einem Bauunternehmer/Architekt für ein KFW60 Haus 180qm ohne Keller mit Erdwärmepumpe (5 Personen).
Für die Wärmepumpe Marke "alphainnoTec" (noch nie gehört) werden 12.600,- verlangt. Für die Bohrung 6.900,-. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] soll ca. 7000,- Euro kosten.

Meine Fragen sind jetzt:

1. Sind die Preise OK ?
2. Was ist das für ein WP WP [Wärmepumpe] Hersteller ? Macht es Sinn mehr Geld für ein Markenprodukt auszugeben oder sind die alle gleich gut?
3. Macht es Sinn zu der Kombi noch ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dazu zu nehmen? Für mich weniger wegen der Energienutzung als wegen der guten Raumlüftung.

Danke !

•  MartinaL
28.8.2008  (#1)
Zur Wärmepumpe kann ich dir was sagen: hab hier eine Ausgabe vom Konsument 2/08, da hat die Alpha- Innotec mit "Gut" abgeschnitten ("sehr gut" gab es gar keines). Die Pumpe alleine kostet um die 9700€, das kommt mit den Rohren, Installation usw. mit deinem Preis gut hin.

1
  •  SandySu
3.9.2008  (#2)
Zu den preisen - Im vergleich zu meinen bisher recherchierten preisen ist dein angebot spitze, sofern die qualität stimmt (was sie ja anscheinend ohnehin tut)

1
  •  Hitcher
4.9.2008  (#3)
Energieausweis - Um den Preis der Tiefenbohrung wirst du vermutlich eine einzelne 100m-Bohrung bekommen. Das scheint mir für ein 180m2-KFW60-Haus nicht gerade üppig. Hat das ein erfahrener WP WP [Wärmepumpe]-Heizungsbauer anhand eines Energieausweises und eines geologischen Befundes geplant oder wurde das über die Wohnfläche hingeschätzt? Auf Schätzungen solltest du kein Vertrauen haben. Lieber auf einer Baumesse 5 Anbote oder mehr einholen und alle aussondern, die nicht genauestens nach Haus und Grundbeschaffenheit fragen.

Alpha-Innotec ist eine große Firma in Deutschland, noch mehr Marke bieten wohl wenige Anbieter. Zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: Welchen Sinn erwartest du: Wenn du tatsächlich gute Raumluft willst hat sie Sinn, zumindest wenn sie von einer erfahrenen Lüftungsfirma (!) geplant und gebaut wurde. Wenn du Geld mit Heizkostenverminderung sparen willst nicht.

Die Preise sind auf den ersten Blick recht niedrig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdung für Satantenne am Dach notwendig?