« Hausbau-, Sanierung  |

Spanne / Verhandlung bei Angeboten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wagnerb
1.9.2008
2 Antworten 2
2
Mich würde interessieren welcher Verhandlungsspielraum momentan bei belagsfertigen Hausangeboten "drinnen" ist. Wir bauen ein NEH Ziegelmassiv mit 150m2 plus Dichtbetonkeller. Wieviel % Rabatt sind auf den Angebotspreis möglich? Interessanterweise sind die Angebote von Baumeistern und Fertighausfirmen preislich nahe beisammen.

  •  cc9966
1.9.2008  (#1)
kommt drauf an...auf die strategie des angebotslegenden unternehmens. jeder der ein angebot schreibt weiß einerseits dass nachverhandelt wird und andererseits dass nur die bieter mit guten preis chancen haben. die einen schlagen 3%, die anderen 20% deckungsbeitrag drauf. manche firmen benötigen unbedingt noch den auftrag um die mitarbeiter auszulasten und machen beste preise und manche firmen ist es eher egal ob der auftrag daneben geht weil sie gut ausgelastet sind. diesen blickwinkel hast du nicht, da bleibt dir nur hartnäckig handeln übrig. wenn der anbieter beim preis hart bleibt, du aber schon zufrieden bist mit dem angebot, solltest noch handeln über zahlungsfrist oder auftragszeitpunkt. dann solltest die tausend nebensachen nicht vergessen (baustelleneinrichtung, bauschutt-entsorgung, mediengräben und leitungen, drainagen, rollschotter,...)

1
  •  MartinaL
1.9.2008  (#2)
Am Preis war bei uns eigentlich - nicht zu rütteln, wir haben aber einige Sonderleistungen herausgeschlagen und damit ist es ein wirklich gutes Angebot worden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Farbwahl Fassade