« Hausbau-, Sanierung  |

Stromanschluss durch Elektriker

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Baumi652
15.9.2008
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Kosten eines Stromanschlusses vom Stromkasten (liegt auf der anderen Strassenseite) zum Zählerkasten im Haus. Der Elektriker hat uns einen Kostenvoranschlag von ca. 2300 € angeführt. Dabei sind die Grabungsarbeiten nicht dabei und noch zusätzliche Kosten an die BEWAG von 2416 € zu bezahlen.

Sind die 2300 €, die der Elektriker verlangt, nicht Wucher!!!

Ich bedanke mich für jede Art von Hilfe.

Schöne Grüße

•  biertschi007
15.9.2008  (#1)
Hallo! - Also ich kann mir das nicht vorstellen, dass es so viel kosten soll???
Habe unseren Stromanschluss selbst gemacht (bin Elektroinstallateur).
Ist das Kabel bei dem Preis dabei?
Wieviele m Kabel müssen verlegt werden?
M.f.G. biertschi007

1
  •  Kleinermuk
15.9.2008  (#2)
Detailliertes Angebot verlangen. Ob Wucherpreis oder gerechtfertigt kann leicht überprüft werden.
Ein Angebot verlangen, bei dem Material (detailliert) und Arbeitszeit, Reisezeit in Positionen angeführt werden.
Zusätzlich noch auf den Vermerk bestehen: Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Zeit- und Materialaufwand. Ja kein Pauschalangebot akzeptieren !!
mfg

1
  •  Baumi652
15.9.2008  (#3)
Hallo - Danke,

Biertschi007: Es sind etwa 20 m vom Stromkasten zum Haus und nochmals ca. 5-7 m im Haus

Kleinermuk: Danke für deinen Hinweis, ich werde mir den Kostenvoranschlag detailiert auflisten lassen

Schöne Grüße
Baumi652

1

•  faschi
15.9.2008  (#4)
RechnungWas braucht ma da:
sag ma mal 30m Kabel, 4x25mm² kost pro m ca. 10€ also 300€
Anschluss Stromkastenseitig macht BEWAG!

Dann kann also nur noch der Anschluss bei Eurem Verteiler dazu kommen, da braucht ma vielleicht 1h also so allerallerallerhöchstens 100€ - wären 400€ alles zusammen.

Wär interessant was der no alles reinrechnet... wenn natürlich der Hausverteiler etc. mit dabei ist wärs OK.

I habs auch selbst erledigt weil E-Techniker, Kabel hab i gebraucht geschenkt bekommen war natürlich fein. Grabarbeiten warn bei mir ca. 800€, aber da war keine Straße dazwischen, dafür ca. 30m Grabung.

Halt uns auf dem Laufenden!
Lg
da Faschi

1
  •  Baumi652
15.9.2008  (#5)
Hi Faschi, - Der Zählerkasten ist bei unserem Vertrag mit unserem Baumeister bereits dabei. Das ist rein der Anschluss vom Stromkasten zu unserem Zählerkasten.

Ich werde in den nächsten 1-2 Wochen mit dem Elektriker einen Termin vereinbaren, um mit ihm den Kostenvoranschlag zu besprechen. Ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten, sobald ich mehr weiß.

Schöne Grüße,
Baumi652

1
  •  Patrick
15.9.2008  (#6)
kommt mir auch teuer vor - soviel kostet es normalerweise mit Stromkasten setzten. 800,- für einen 30m Graben ist aber auch extrem. Soviel kostet ein Kelleraushub.

1
  •  MartinaL
15.9.2008  (#7)
Wir haben für Stromanschluss durch - die Steweag inklusive 30m Kabel verlegen ca. 2500.- bezahlt.

1
  •  faschi
15.9.2008  (#8)
Sorry kleiner Irtum - Die 800€ stimmen auch ned ganz, es waren ca. 650€, der Rest warn andere Grabarbeiten fallt ma grad ein.
Aber du darfst ned nur graben rechnen, es ghört aufgraben, Sand rein, Kabel rein und wieder verfüllen. Da kommen schnell mal einige Stunden zusammen. War so ca. 8h Arbeit mit Bagger + Sand + An/Abtransport Bagger, dann bist bei den 650€.

1
  •  faschi
15.9.2008  (#9)
Nachtrag - Eins noch: 80% des Grabens sind in Hanglage, einmal wär ihm der Bagger fast umgekippt *g*
Habt ihr scho mal einen Baggerfahrer fluchen ghört? Des dürft i hier ned posten... *gg*

lg
da Faschi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit HS-Türen