|
|
||
Fenster im Norden ist mutig! - Bin kein Experte, sondern arbeite mit Hausverstand. Dort, wo die kälteste Fläche (das Fenster)ist, wird normal eine Heizung (siehe Radiator) angebracht.
Daher: dieses Paneel im Norden in einer mittleren Höhe(1,50m) anbringen. Solche Paneele habe ich bei www.probewohnen.at im Einsatz gesehen. Dort gibt es aber nur sehr gut gedämmte Häuser, hoffe Euer Haus ist es auch! |
||
|
||
Infrarotheizung ist strahlungsheizung ! - hallo konstantin,
leider ist deine skizze nichtmehr online, aber ich kann dir trotzdem kurz antworten: eine infrarotheizung sollte, da sie energieoptimiert arbeitet (zumindestens sollte sie das, kommt auf den hersteller an), NICHT an einer aussenwand montiert werden. der anteil an konvektion bei diesen geräten ist sehr gering. du brauchst an den kalten wänden wie wärmestrahlung, sprich: du solltest das paneele gegenüber der aussenwände montieren. beste montagehöhe: oberkante 1,8 m. stell dir einfach vor, das du einen scheinwerfer montierst, der den raum beleuchten soll. dort, wo du den raum optimal beleuchtest, dort kannst du das paneel momtieren. @fluxxuss wie du siehst, kann man sich wenn man die funktionsweise eines gerätes nicht kennt, ganzschön vertun ![]() sonnige grüße nik |
||
|
||
Wegen Positionierung der IR-Heizung - Hallo,
ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit Deckenmontage gemacht, und zwar über meinem bevorzugten Aufenthaltsbereich (BAB) im Raum (Sitzgruppe). Ich würde die Heizung auch nicht zu weit vom BAB positionieren. Als ideal schlage ich gelten 2-4 Meter vor. Je nachdem wie heiss die Oberfläche wird ist aus Sicherheitsgründen eine Montagehöhe ab 1.80 Meter in Erwägung zu ziehen (ab ca. 90-100°C). Vielleicht hilft das bei Ihrer Planung. |
||
|
||
|
||
@ Fluxxuss - Finde es trotzdem, 8 Monate nach dem Posting, noch immer sehr amüsant, daß man nordseitig im Schlafzimmer ein großes Fenster plant... Ok, soll so sein...Wäre auch der Meinung von Fluxxuss gewesen... |