« Hausbau-, Sanierung  |

Infrarotpaneele optimal positionieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Konstantin
15.9.2008 - 26.2.2009
4 Antworten 4
4
Hallo,

eine Frage an Infrarotheizungsexperten bzw. Leute die damit Erfahrung haben:

Ich habe eine Infrarotpaneele mit den Maßen 1.20m x 0.60m und möchte diese an der Wand montieren. Ich habe ein SZ mit ca. 4x4 m.
Stellt euch den Raum so vor:
a) Nordseite: Außenwand mit großem Fenster
b) Ostseite: Innenwand, komplett verstellt mit Kleiderschränken
c) Südseite: Innenwand, komplett frei, Tür rechts im Eck angrenzend an b
d) Westseite: Außenwand ohne Fenster komplett frei

Das Bett befindet sich mittig zwischen a und c, das Kopfteil befindet sich an der Außenwand d.

Damit ihr euch das vorstellen könnt habe ich eine
Grafik erstellt (Achtung oben ist osten und links Norden):
http://tinyurl.com/56upye

Ich dachte daran die Paneele an die Innenwand c) zu montieren und zwar im Eck zur Aussenwand d) und zwar ein Stück höher als das Bett. So würde die Paneele genau den Bereich an dem wir uns die meiste Zeit aufhalten anstrahlen, aber nicht unmittelbar weil sie etwas höher positioniert ist. Was haltet ihr davon?

Die Alternativvariante wäre an der Aussenwand a) unterhalb des Fensters.

An welcher Stelle würdet ihr die Paneele montieren (Wand, Höhe, Position)?

•  Fluxxuss
19.9.2008  (#1)
Fenster im Norden ist mutig! - Bin kein Experte, sondern arbeite mit Hausverstand. Dort, wo die kälteste Fläche (das Fenster)ist, wird normal eine Heizung (siehe Radiator) angebracht.
Daher: dieses Paneel im Norden in einer mittleren Höhe(1,50m) anbringen.
Solche Paneele habe ich bei www.probewohnen.at im Einsatz gesehen. Dort gibt es aber nur sehr gut gedämmte Häuser, hoffe Euer Haus ist es auch!

1
  •  panik
19.11.2008  (#2)
Infrarotheizung ist strahlungsheizung ! - hallo konstantin,

leider ist deine skizze nichtmehr online, aber ich kann dir trotzdem kurz antworten:
eine infrarotheizung sollte, da sie energieoptimiert arbeitet (zumindestens sollte sie das, kommt auf den hersteller an), NICHT an einer aussenwand montiert werden. der anteil an konvektion bei diesen geräten ist sehr gering. du brauchst an den kalten wänden wie wärmestrahlung, sprich: du solltest das paneele gegenüber der aussenwände montieren. beste montagehöhe: oberkante 1,8 m. stell dir einfach vor, das du einen scheinwerfer montierst, der den raum beleuchten soll. dort, wo du den raum optimal beleuchtest, dort kannst du das paneel momtieren.

@fluxxuss
wie du siehst, kann man sich wenn man die funktionsweise eines gerätes nicht kennt, ganzschön vertunemoji
sonnige grüße

nik

1
  •  Hausmann
26.2.2009  (#3)
Wegen Positionierung der IR-Heizung - Hallo,

ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit Deckenmontage gemacht, und zwar über meinem bevorzugten Aufenthaltsbereich (BAB) im Raum (Sitzgruppe). Ich würde die Heizung auch nicht zu weit vom BAB positionieren. Als ideal schlage ich gelten 2-4 Meter vor. Je nachdem wie heiss die Oberfläche wird ist aus Sicherheitsgründen eine Montagehöhe ab 1.80 Meter in Erwägung zu ziehen (ab ca. 90-100°C). Vielleicht hilft das bei Ihrer Planung.

1

•  Woiferl09
26.2.2009  (#4)
@ Fluxxuss - Finde es trotzdem, 8 Monate nach dem Posting, noch immer sehr amüsant, daß man nordseitig im Schlafzimmer ein großes Fenster plant... Ok, soll so sein...Wäre auch der Meinung von Fluxxuss gewesen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brunnenabdichtung