« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach mit EPDM Plane

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MasoD
26.9.2008 - 11.1.2009
8 Antworten 8
8
Hallo Boarder!

Wir planen ein Flachdach und wollten mal Erfahrungsberichte erfragen, wie Wasserdicht diese Dächer sind. Die Lebensdauer würde mich auch brennend interessieren.

Ich dachte an eine EPDM-Plane die im Werk fertig produziert wird mit allen ein und auslässen die man eben am Dach hat und auch die Durchführung des Abwassers durch die Attika.

Solche Planen gib es ja bis ca. 200m² - so die Infos im Internet.

Ich habe mir überlegt die oberste Geschossdecke ganz normal zu Betonieren und darauf die Isolierung (und alles was dazugehört) und dann die Wasserdichte "Haube" drauf. Ein Schutzvlies und noch schönen Rollschotter 16/32. Da ich Solar aufm Dach haben werde muss dieses Dach natürlich auch begehbar sein - daher das Schutzvlies.
Wird so eine plane "NUR" verlegt oder auch geklebt?
Macht es Sinn die Dachisolierung mit Glasschaumgranulat zu verbessern
(EPDM Plane-Vlies-Glasschaumgranulat-Vlies-Rollschotter)
Würde Isoliertechnisch ja nicht schlecht sein - zwar etwas teurer - aber das Wasser dürfte dann bei der Folie nicht gefrieren können - erhöhung der Lebensdauer !?

Würdet Ihr die Leitungen der Solaranlage über die Attika einbringen oder eher durch die geschossdecke?

Gibt es mit Attika wirklich öfters Probleme wie so manche schon geschrieben haben? kenne so eineige Häuser mit Attika und die haben keine Probleme!?

Thx erst mal und lg
MasoD

•  creator
26.9.2008  (#1)
lebensdauer kann ich dir nicht sagen.. hab erst heuer fertiggestellt, aber auch begehbares flachdach. allerdings ohne kies und dafür mit fallschutzmatten abgedeckt.folien-garantie läuft 15 jahre. löcher kann man wie bei einem fahrradschlauch selbst jederzeit vulkanisieren. ich hab die folie bis über die attika drübergezogen und die attika-abdeckung (blech) bodentief runtergezogen, sodass auch keine schäden dort auftreten sollten. die dachform ist ein umgekehrtes zelt mit sammlung des wassers erst in der mitte und dann an die 2 attika-durchbrechungen zu den regenrinnen. bis jetzt auch bei starkregen kein problem, de facto hab' ich ja fast so etwas wie einen epdm-abgedichteten flachen pool mit 2 abflüssen am dach.
die plane darf gar nicht verklebt werden, da der gummi auch ziemlich arbeitet.
gedämmt hab ich ganz nomal mit styropor-elementen, ich sehe auch wenig sinn beim glasschaum. für den preis gibt's günstigere dämmung - kommt halt auf die lage an.
Ich hab keine durchbrechung der decke gewollt und hab einfach nur die vorbereitung für solar sowie die sat-, e- und wasserleitung im schacht der kanalentlüftung hochgezogen und dann über die attika drübergezogen, das ganze vom schlosser mit einem flachschacht außen verblechen lassen und das war's.

1
  •  MasoD
29.9.2008  (#2)
Gute Infos - Hallo!

Danke erstmal für die tollen Infos - werd mir das auch mal gut überlegen mit den fallschutzmatten - hört sich ja ganz toll an - und abdecken geht dann auch einfacher als mit schotter.

Kannst Du mir noch sagen wieviel die EPDM-Folie gekostet hat bzw. mit welchem m² Preis für die fallschutzmatten? die gibts ja auch aus Tschechien aber hab auch schon gehört das die nicht so gut sein sollen?
Wär generell Interessant was dir deine Eindeckung (EPDM, Blech, Fallschutzmatten) gekostet hat.
Wenn die Plane nicht geklebt wird, dann dient ja die fallschutzmatte/Schotter als beschwerung.
Wie sieht das mit Betonsockel aus. Ein Solarmensch hat mir gesagt das bei einer am Dach installierten Solaranlage die Kollektoren in Betonsockel verankert werden und diese nur auf die Folie (mit Schutzvlies) gelegt werden. Also keine verschraubung oder montage mit der decke passiert.
Hält sowas die Folie aus - die Folie kann sich darunter ja auch kaum rühren - ist aber auch gut vor ausseneinflüssen geschützt!?

Hast Du eine komplette Folie erhalten oder wurde diese erst auf dem dach verschweißt/verklebt?

Kanalentlüftung? Versteh ich jetz nicht - wie groß ist das Rohr um dort alles unterbringen zu können.
Wäre es nicht auch Sinnvoll ein dafür eigens vorgesehenes Rohr zu installieren?

thx und lg
MasoD

PS.: Wennst Preise und CO nicht posten möchtest schicke ich dir gerne meine Mail-Adresse

1
  •  creator
29.9.2008  (#3)
bitte doch lieber per e-mail - an creatortipp@gmx.net
die matten sind aus tschecjien und hey - gummigranulat ist gummigranulat - qualitätsunterschiede sind mir da keine aufgefallen. ziegelrot ist zudem am billigsten... die 1m²- matte hat ca. 18kg.
wegen solar: du wirst eh entweder die attika 1m über dach oder eben ein geländer (zählt nicht zur gebäudehöhe - bauklasse=?) als fall-sicherung motieren dürfen - und da müsste die solar ja auch drauf motierbar sein. ich würde das dach freiwillig nie mit durchbrechungen "schmücken" - das fällt unter risikovermeidung. betonsockel sind dann auch problematisch, da du ja die hitze hinter der solar auch berücksichtigen musst - gearde wenn du sie abstellst, wird das etwas wärmer... dass das für die epdm nicht super ist, sollte einleuchten - ist aber auch für den gummi der fallschutzmatten nicht toll...

meine folie für garage war komplett, für's haus nicht (winkel und mehr als 10m geht nicht gut), aber es sollte eigentlich egal sein, ob sie im werk oder vor ort vulkanisiert/gestückelt wird... 15cm überlappung sollten reichen.

kanalentlüftung: natürlich eigenes rohr DANEBEN im gleichen schacht! da sollten dann die leitungen reinpassen - je nachdem, wieviel du brauchst.

1

•  snoopy
29.9.2008  (#4)
sockel für solar - Wir haben auch vor ein Dach mit Folie zu machen.
Uns wurde auch die Variante mit den Betonsockeln empfohlen, nur wurde uns gesagt, das man zwischen Beton und Folie eine Hartschaumplatte legen soll! Spricht da was dagegen?

1
  •  MasoD
29.9.2008  (#5)
Solar zu heiss ? - Hallo!

Danke für die Kontaktadresse ...
... ist echt nett von Dir mir die Infos zu geben denn so kann ich mir auch mal ein Bild über den preislichen Faktor machen. Die meisten behaupten ja das die EPDM Folie weit aus günstiger ist als ein Blechdach.

Ist eine Solaranlage auf ein EPDM-Foliendach wirklich problematisch? Es werden doch auch EPDM-Dächer ohne Schotter oder Fallschutzmatten gemacht und die müssten doch auch enorme Temperaturen aushalten.
Aber wiedermal ein guter Ansatz um über ein ev. Problem nachzudenken ... hätt ich nicht daran gedacht ... Danke.

lg
MasoD

1
  •  Flitzer
13.11.2008  (#6)
EPDM-Folie - Hallo!

Haben interessiert die Beiträge gelesen...
könnte uns bitte jemand Kontaktaddressen geben, wo man diese EPDM-Folien bzw. Fallschutzmatten (bzw. genauere Infos) bekommt? Ist eine anschließende Regenwassernutzung (z.B für Waschmaschine) eigentlich ein Problem? Vielen Dank im Voraus!

1
  •  gana
4.1.2009  (#7)
Attika Isolation? - Habt Ihr die Attika Mauer eigentlich seitlich auch isoliert?
Aussen kommt VWS drauf, aber was ist innen und auf der Mauer.
Da kann die Kälte ja auch zur Decke runterziehen, oder nicht?

1
  •  MasoD
11.1.2009  (#8)
Sollte man mit einpacken! - hallo

Ja hast vollkommen recht wenn die attika nicht entkoppelt ist muss diese mit eingepackt werden. Wir werden es zumindest so machen - jedoch muss hierfür nicht die volle stärke verwendet werden.

Achtung bei Solarleitungen (so wirds eben bei uns) da muss die umliegende Isolierung Hitzebeständig sein - sonst läuft sie einem bald davon ... ;o)

lg
mod

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewehrungseisen CQs vs AQS Auskunft ....