« Hausbau-, Sanierung  |

Holzhaus - die Innenwände - aber wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JAB
27.9. - 28.9.2008
3 Antworten 3
3
Hallo!

Bin gerade am Angebote einholen und da stellt sich die Frage: Soll ich im KLH Haus die Innenwände auch KLH machen oder die statisch unwichtigen Wände in einer Leichtbauweise machen?

KLH ist mir bei manchen Zimmern eher unsymphatisch, da ich versetzbare Wände brauche. Da bietet sich nun Holzleichtbauwand oder die herkömmliche Gipskartonbauweise auf den Metalschienen an. Was kommt billiger, was kostet Z.B. ein m2 herkömmlicher Trockenbau (links und rechts beplankt und ausgefüllt)
KLH kostet ca. 60m2 fix fertig aufgestellt, aber da muss ja auch noch die Gipsplatte drauf!
Was würdet ihr machen?

•  vaughan
28.9.2008  (#1)
Gleiches ThemaHall - Hallo Jab!

Bin ebenfalls gerade am planen eines KLH-Hauses und bei mir stellt sich gerade die selbe Frage. Würde mich auch interessieren, wo der Preis/m2 für Leichtbauwände liegt!
Wo hast du den Preis her? Welcher Hersteller und wie stark ist die Wand?
Ich habe von einer Zimmerei in der Nähe folgende Preise:
Wand 95mm - 66€, Decke 145mm - 78€, Dach 145mm - 82€
Preise sind für fix fertig montierte Elemente (exkl. Mwst.).
Hersteller: Stora Enso - der Voreil gegenüber anderen Herstellern ist lt. der Zimmerei, dass die Platten winddicht sind und die Industriesicht besser sein soll, weil bereits geschliffen.
Sind diese Preise überhaupt ok? Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Stora Enso?

Thx, Mario

1
  •  JAB
28.9.2008  (#2)
mit wem planst du denn ? - gerne infoaustausch auch per mail:

florentina@gmx.net

1
  •  RobRob
28.9.2008  (#3)
jede wand im KLH Haus - die aus massivem Holz ist erhöht die Stabilität.

Die Leichtbauwand ist billiger und sämtliche Einbauten sind leichter durchzuführen.
Stora Enso ist Oberfläche wirklich besser. Allerdings besteht wiederum die Gefahr, dass im Inneren Schichten sind, die etwas lose verleimt sind. Habe meine Werkstatt mit Stora Enso gebaut und war bis auf zwei Dinge sehr zufrieden: 1) Lieferzeit und 2) im OG knarrt eine Stelle, wenn man drüber geht und das kann nur die Deckenplatte sein, weil sonst noch kein Aufbau da. Hoffentlich vergeht es, wenn Aufbau da ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: VWS 100Stimmen dafuer 100 dagegen!?