« Hausbau-, Sanierung  |

Leistung messen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  merlin.AT
28.9. - 29.9.2008
3 Antworten 3
3
Hallo

Ich würde gerne in meinem Verteilerkasten die Leistung von 2 Leitungsschutzschalter messen. Heisst, über diese LS geht einmal meine Haustechnik und einmal die Lüftungsanlage. Um die Kosten jährlich erfassen zu können möchte ich die Leistung erfassen.

Hat wer einen Tip mit was ich das am Besten realisieren kann? Ich habe auf elv.de zwar etwas gefunden, das geht aber nur bis 10A.

Danke
Tom

•  AndiBru
28.9.2008  (#1)
Subzähler - Hallo!

Häng dir einen ganz normalen Subzähler in den Kasten, gibts in jedem besseren Baumarkt.

Dann kannst du die KW ablesen, ziehst diese vom Hauptzähler ab, fertig.

lg!

1
  •  heinzi
28.9.2008  (#2)
die leistung musst du rechnen! - also den strom messen z.b. mit einem zangenampermeter und dann mit der spannung multiplizieren (230 V pro phase gegen Neutral)
aber ich denke dich interessiert nicht die leistung sondern die Arbeit (Leistung mal Zeit) das machst du mit dem subzähler

1
  •  kraweuschuasta
29.9.2008  (#3)
Leistungsmessung - Jetzt stellt sich mal die frage, ob das Ganze a permanente Einrichtung werden soll, oder nur jetzt einmal gemessen werden soll. Wenn permanent -> Zähler oder entsprechendes gerät besorgen.
Wenn einmalig: Mit Stromzange messen und mit Spg multiplizieren oder Steckdose kurzfristig hinter den LS Schalter montieren stecker an die zuleitung zur haustechnik und Stromkostenmeßgerät dazwischenhängen.
Möchte nur anmerken, daß gewisse E- technische kenntnisse erforderlich sind und daß mit der Zangen- Methode nur der Wirkstrom gemessen werden kann (induktive bzw kapazitive Last kann damit nicht gemessen werden...)

viel Erfolg, kraweuschuasta

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Vollwärmeschutz?