« Hausbau-, Sanierung  |

Brunnen Vs. Sickerschacht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WilMa
11.10. - 13.10.2008
3 Antworten 3
3
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hätte da mal eine Frage..
Und zwar: Ist es sinnvoll/möglich/erlaubt, dass man einen Brunnen für Gartenwasser gräbt und diesen dann zugleich als Sickerschacht für das Regenwasser verwendet?!
Wenn nein würd das ja heißen, dass ich (wenn ich einen Hausbrunnen will) sowieso 2 graben muss und dann als logischer Schluss daraus eine Wasser/Wasserwärmepumpe als Heizungssystem gemacht werden sollte?! (Trotz angekündigter 10%iger Preissteigerung in NÖ).

Danke für eure Infos/Meinungen.

lg
WilMa

•  MartinaL
11.10.2008  (#1)
Bei uns ist es verboten, - Regenwasser direkt ins Grundwasser einzuleiten. In welcher Tiefe hast du denn das Grundwasser?

1
  •  kraweuschuasta
11.10.2008  (#2)
verboten - ist meines Wissens nach überall verboten, da irgendwas (materialien des Daches bzw der Ableitungen) sich auflösen könnten und ins Grundwasser und sich dort ungehindert verbreiten könnten....
regenwasser in den sickerschacht bw. kanal.
Wir woltlen an brunnen machen, da jedoch fast immer wasserim sickerschacht ist (sehr lehmiger grund), benützen wir den als wasserquelle zum gießen usw. funkt sehr gut.

lg, kraweuschuasta

1
  •  WilMa
13.10.2008  (#3)
auf ca. 4 m. - Dachte ich mir fast schon, dass es nicht erlaubt ist.
Grundwasser ist auf ca. 4m (+/- 0,5 m).
Grund schaut so aus:
ca. 1m Humus/Erde.
Ab dann Schotter.
Also das Wasser wird nicht lange im Sickerschacht stehen.
Deshalb werden wir wohl einen Brunnen machen müssen. Was ist da eigentlich besser/günstiger? Gegraben oder geschlagen?
Ich weiß, kommt drauf an, ob ich die Wasser/Wasser-WP mach :)
Aber rein aus dem Blickwinkel des Brunnens. Kann man mit einem geschlagenen Brunnen überhaupt den Druck für eine Gartenbewässerung aufbauen? Kann da überhaupt soviel Wasser gefördert werden wie bei einem gegrabenen Brunnen?

Lg,
WilMa

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstereinbau