« Hausbau-, Sanierung  |

Geschoßhöhe und KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  root
15.10.2008
3 Antworten 3
3
Wir sind gerade fleißig am Planzeichnen. Welche Geschoßhöhe muss ich im EG planen, damit ich inklusive Dämmung zum Keller und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf eine Raumhöhe von mind. 2,6m komme?
Geplant ist ein 2 geschossiges Niedrigenergiehaus mit Keller in Massivbauweise mit einer EKZ unter 20. (Wandaufbau: 25cm Ziegel und 20cm EPS, Deckendämmung: ca. 30-40cm Steinwolle, Dämmung zum beheizten Keller: ??)

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen, damit ich die o.a. Hauptfrage eigentlich beantworten kann:
Wo werden die Rohre der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verlegt? (Hab teilweise gehört im Estrich, teilweise an der abgehängten Rigipsdecke)
Wieviel cm muss ich dann, hinsichtlich der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], für die Geschoßhöhe dazurechnen?
Wieviel habt ihr zum beheizten Keller gedämmt? Wo, an der Decke im Keller oder unterm Estrich im EG? (Beheizt heißt, es wird die Heizung zwar in den Kellerräumen verlegt, aber wahrscheinlich nicht dauernd geheizt)

Lange Rede kurzer Sinn, welchen Fußbodenaufbau habt ihr im EG zum Keller, wie habt ihr die Rohre der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbaut?

•  Patrick
15.10.2008  (#1)
bitte lass dir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - vorher genau planen. Ich komme z.B. mit zwei Steigleitungen aus und hab nur im Klo und in der Speiß eine abgehängte Decke gebraucht. Auf jeden Fall nur runde Rohre nehmen und auf kurze Wege achten.

1
  •  baufrischling
15.10.2008  (#2)
Fußbodenaufbau.. - hallo, habe Haus mit denselben daten wie du (EKZ = 19), jedoch ist der keller unbeheizt.
Aufbau über Keller: 20cm Stahbetondecke, 20cm Styroporbeton, 4cm EPS W20, 6cm Estrich, div. Bodenbeläge
Aufbau über Erdgeschoß: 20cm Stahbetondecke, 12cm Styroporbeton, 4cm EPS W20, 6cm Estrich, div. Bodenbeläge
Die EPS Platten habe ich für die FBH FBH [Fußbodenheizung] gebraucht.
Bei mir laufen alle Rohre (Wasser, Elektro, KWL, Kanal, ...) in der Styroporbetonebene. Die 12cm über Erdgeschoß sind mir anfangs etwas zuviel erschienen. Jedoch bei 100er Spirorohren für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und darüber einigen kreuzenden E-Schläuchen sind die schon sehr praktisch. Ach ja einen Installationsschacht würde ich dir auch empfehlen.
LG BF

1
  •  cc9966
15.10.2008  (#3)
kwl in fertigelementdecke...wenn du schon in der glücklichen situation bist, dass du schon vor dem bau die kwl einplanst, dann nimm am besten eine fertigelementdecke (beton-fetigteile) und leg dir rohre vor dem aufbeton in die decke. preisgünstiger zum verlegen sind pe-iso-rohre, diese lösen immer mehr die wickelfalz-rohre ab und sind innen glatt (leichte reinigung).

bei mir ergibt sich folgender aufbau:
- 12 reihen ziegel (= 3m) ab oberkante bodenplatte
- davon 27cm aufbauhöhe bis fertigfussboden (eps, trittschall, heizestrich, belag)
- fertigelementdecke 5cm stark, für kwl-ventilauslässe wurden schon vom betonwerk die löcher freigelassen.
- aufbeton 15cm, vor dem betonieren wurden sämtliche e-leitungen und kwl-rohre eingelegt.

das ergibt bei mir eine deckenhöhe von 2,73m. die kwl-rohre haben einen aussendurchmesser von 7,5cm und innendurchmesser von 6,3cm. räume mit mehr als 20m2 sind mit zwei zuluftrohre angeschlossen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Malerbetrieb