|
|
||
Keller - Einzelne Kellerräume ohne Fenster sind nicht so ungewöhnlich (zB bei Hanglagen), mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ists noch weniger ein Problem. Ich würde halt eine Tür zu den Räumen mit Fenster machen, dann kommt da auch etwas Luft hin wenn mal mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] irgendwas nicht passt. Üblicher wären halt Lichtschächte, die kosten auch nicht die Welt.
Hat die Heizung und Lüftung im (Lager)Keller einen zwingenden Grund, denn Geld kostet das alles ja auch? |
||
|
||
ich schreib es eh immer wieder - besser kann man gar nicht investieren als die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch auf den Keller auszuweiten. Sind ja kaum Mehrkosten. Dafür erspart man sich das dauernde Lüften und im Sommer gibt es auch kein Problem Tauwasser. |
||
|
||
Dauernd lüften? - Noch günstiger wäre es vielleicht, erst gar nicht dauernd zu lüften? Mir erscheint der Frischluftbedarf im Lagerkeller etwas überbewertet. Wenn man auf jegliche Fenster verzichten will ist es ok, ansonsten erscheints mir übertrieben. |
||
|
||
|
||
KWL im Keller macht nur Sinn, ... wenn dieser auch gedämmt ist und zu Wohnzwecken (Spielzimmer, Hobby, Büro, Sauna, Fitness ...) genutzt werden soll!!! Man bedenke dass die mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausgestatteten Räume indirekt über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beheizt werden. Z.B. hat unser Fitness-Raum dementsprechen eine Raumtemperatur von ~17°C ohne Heizung. |
||
|
||
Keller auch zum Wohnen - danke für eure Meinungen.
@hitcher, pascal: Ja, unser Keller hat 2 Gästezimmer, eines wird zusätzlich von mir als Büro verwendet, im anderen wird der home trainer stehen. Daher ist auch der gesamte Keller gedämmt. Dann haben wir einen Raum, in dem Waschmaschine steht, der gleichzeitig Gästebad - dort ist Heizung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch nötig. diese Räume haben auch alle ein Fenster. Außerdem möchte ich auch im Keller jedenfalls Feuchtigkeit vermeiden. @pascal - das heißt, du bist mit deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zufrieden? Welche hast du bitte? Mit Wäremerückgewinnung? Danke LG |