« Hausbau-, Sanierung  |

Mit welchem Mauerwerk (Stein) arbeiten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mariofly
16.10.2008 - 10.2.2009
7 Antworten 7
7
Ich möchte in Kürze mit meinem Bauantrag starten und bin nun auf der Suche nach dem besten Stein für unser Haus. Ich habe schon mit vielen Personen gesprochen, aber jeder sagt etwas anders, entweder

-Bims,
-Ytong oder
-Poroton

Ich werde auf jeden Fall mit einer Wärmepumpe arbeiten.
Mein Architekt sagte, am besten einen Bims 36,5cm Breite oder einen Bims 24cm Breite + 16mm Wärmedämmverbundsystem.
Wie sehen hier die Kosten aus zwischen
- Bims 36,5
- Bims 24 + 16 Dämmung
- Ytong
- Poroton

Um eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, ist mein erster Tag hier im Forum.
Vielen Dank im Voraus.

Mario

•  hilfsarbeiter
16.10.2008  (#1)
Wenn du sowieso einen VWDS draufmachst, übernimmt der Ziegel nur eine statische Funktion. Eingebrannter Tonziegel mit 25cm ist die gängigste und interessanteste Lösung, welche finanziell absolut vertretbar ist.
Der Ziegel soll neben der Statik ja nur mit der Masse die Temperaturunterschiede abdämpfen, und der Verputz übernimmt größtenteils den Feuchtigkeitsausgleich.

1
  •  wulfo
16.10.2008  (#2)
Holzziegel - google mal, einfacher gehts nicht, kosten tuts unterm strich auch nicht mehr!!!
Warum soll alles so kalt sein?

1
  •  pascal
17.10.2008  (#3)
KS-Stein - wir haben mit Kalksandstein plus VWS gebaut. KS ist ein (fast) rein natürlicher Baustoff ohne Verbrennungsrückstände aus Porosierung beziehungsweise aus dem Hochofen-Schlackenzement im Betonstein. Und er hat eine sehr hohe Speichermass (Wärmekapazität), was zu einem sehr trägen und somit konstanten Temperaturverhalten des Hauses führt.

1

•  dorni74
10.2.2009  (#4)
KS-Stein - Eine Frage an pascal
ich möchte auch ein Haus mit KS-Stein in Österreich bauen habe aber die Info bekommen, dass in Österreich keine mehr produziert werden. Jetzt die Frage: Hast du in Österreich gebaut und wenn ja mit welchem Produkt und wo kann ich Infos bzw. das Produkt beziehen?
Danke

1
  •  Noldman
10.2.2009  (#5)
@dorni74 - Schau dir mal die Firmen in Bayern an die Kalksandsteine produzieren. Manche davon würden auch nach Öst. liefern. Übersieh aber die Transportkosten nicht.

1
  •  ... der martin.
10.2.2009  (#6)
Warum denn kein Schwerziegel mit 17,5 cm? - Hallo,

die Transportkosten sind ggf. nicht zu unterschätzen!

ABER: Warum willst Du denn nicht mit einem Vollziegel bauen? (Leider ist der Ziegellieferant am Verkauf eines solchen Steins kaum interessiert, weil er eben zuwenig dran verdient!)

Die Rohdichte eines Schwerziegels mit 1,4 ist vergleichbar mit einem KS ... Du kannst auch eine 17,5'er Mauer mit dem Ziegel mauern - geht problemlos wie bei KS! Dann noch 20 cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] drauf und Du hast einen u-wert von 0,16 für die Aussenwand OHNE Wärmebrücken -

Besser geht's meines Erachtens kaum, weil man neben der MASSE des Steins auch noch eine sehr dünne Aussenwand hat und Licht durch die Fenster kommen kann!

1
  •  pascal
10.2.2009  (#7)
@dorni74 - naja, der Pascal der sich hier im AT AT [Außentemperatur]-Forum herumtummelt kommt aus Luxemburg. Folglicherweise kann ich Dir nicht sagen wo Du die Steine herholen kannst. Bei uns kommt eh alles aus dem Ausland. KS ist und bleibt mein Favorit. Nur beim Stemmen etwas mühsam!!! emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegelstärke/Isolierung Wohnbauförderun