« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche VL-temp. für Heizleiste sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mex
17.10.2008 - 27.2.2009 0
0
Guten Abend liebes Forum!
Wer von euch hat Eefahrung mit Heizleisten? Ich hab heute einen Vertreter von Variotherm dagehabt, der mir für mein Haus eine Heizleisten-Berechung gemacht hat. Grundsätzlich will ich Heizleisten haben, da FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht in Frage kommt (Diele-Boden)und eine Wandheizung ebenfalls nicht will. Ich hab mich auch schon viel informiert darüber und finde es für unser Haus (Holzmassivhaus) eine sinnvolle Sache. ALLERDINGS:
Heizleisten sind ja ein "Hochtemperatursystem", d.h. ca. 50C VL VL [Vorlauf]-Temp. sollten es schon sein. Nun hat mir der Vertreter die Heizung auf 40/35C ausgelegt, was in Folge mir ca. 6m Heizleiste im Raum (ca. 13m2) beschert. (Berechnungsgrundlage sind 50W/m2 und 20C Normtemp.)
Sein Argument: Eine VL VL [Vorlauf] von 40C genügt vollkommen, dass der Wärmeschleier entsteht, denn zuviel VL VL [Vorlauf]-Temp. würde den Staub verbrennen, was ja im Grunde stimmt. Aber genügen wirklich 40 C damit das ganze funktionert und mir eine angenehme Strahlungswärme gibt. Meine Vorstellung wäre eher höhere VL VL [Vorlauf]-Temp. und dafür weniger Heizleisten.
Ich weiß, dass das im Grunde gegen den "Energie-Trend" spricht (Runter mit VL VL [Vorlauf]-temp. was nur geht ---> Energie sparen!!!) Hat jemand schon mal eine Berechung aufgestellt, wieviel man sich an Pellets erspart, wenn man immer nur mit 40 statt mit 50C VL VL [Vorlauf]-temp. fährt. Ist das wirklich viel? Ich weiß nicht so recht, ob mir der Vertreter die Heizung nicht zu sehr "überdimensioniert" hat??? Was ist eure Erfahrung damit?

lg mex

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizkosten bei Luftwärmepumpe