« Hausbau-, Sanierung  |

Woraus besteht wohl meine Geschoßdecke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Martin
18.10. - 19.10.2008
4 Antworten 4
4
Hallo,

Ich hoffe hier hat jemand Rat für einen bautechnischen Ignoranten.

Ich möchte die oberste Geschoßdecke des Hauses meiner Schwiegereltern dämmen. Gemacht wird's mit Styroporplatten bzw. Verbundelementen mit Gipskarton. Ich muss einen Dämmwert von unter 0,15 W/m²K erreichen, um in den Genuss von Fördermitteln zu kommen.

Nun stellt uns das Antragsformular der Förderung (Land OÖ) vor die Aufgabe, die Zusammensetzung der bestehenden Decke genau zu ermitteln (Materialien und Schichtstärke). Wie gehe ich da vor? Ich kann ja wohl kaum einen Bohrkern ziehen und dann mit der Schiebelehre drangehen :)

Ich weiß nur so viel: Das Haus ist ein zweistöckiges Einfamilienhaus, Nachkriegsbau. Die Decke ist natürlich innen verputzt, und die Außenseite (Dachboden) ist Estrich. Dazwischen Fragezeichen. Ich mal eine Art von Beton, aber da ist meine Weisheit zuende. Welche Möglichkeiten gibt's da überhaupt, wenn man bedenkt dass das Haus in den späten 40ern gebaut wurde?

•  in2
18.10.2008  (#1)
Relativ einfach - Da der Deckenaufbau damals nicht auf Wärmedämmung ausgelegt war, kannst du auf ihn ganz einfach vergessen. Wenn du 25cm Styropor verwendest kommst du auf die entsprechenden Werte.

Wenn du für die alte Decke alle möglichen Varianten durchspielst, dann wird die Styroporschicht auch nicht viel dünner.

Versuche die einzelnen Varianten in der Interaktivzohne/Berechnungen.

1
  •  loedp
18.10.2008  (#2)
Danke - Ja, so ist's wohl am einfachsten. Nicht mal wenn ein paar cm Heraklith drin wären (wie in den Dachschrägen), verändert sich der Wert maßgeblich. Ein paar cm mehr oder weniger Styropor ist ja eigentlich auch egal, Platz ist ja da. Danke!

1
  •  brandi3352
18.10.2008  (#3)
Ich schätze maldass du eine Holztramdecke hast, die oben "zugellattelt" ist und vermutlich darauf mal irgendwann mal ein Estrich gemacht worden ist. Bohr mal mit einem langen Bohrer hinein. Dann müsstest du sehen wie dick der Estrich ist und ob dann ein Hohlraum kommt. Ich würde es zumindest so machen.

1

•  cc9966
19.10.2008  (#4)
da hilft nur bohren...sehe ich genau so. aber unterhalte dich mal mit jemanden der handwerklcih in diesem haus schon einiges gemacht hat. evtl. errinert man vom montieren einer lampe, ob da beim bohren ziegelstaub rausgeflogen ist oder man auf holz gestoßen ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Fassadendämmplatten?