« Heizung, Lüftung, Klima  |

Geschoßdecke Dämmen: Sparpotential

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  loedp
22.10. - 24.10.2008
3 Antworten 3
3
Man liest ja im Zusammenhang mit der Dämmung der obersten Geschoßdecke von Heizkosteneinsparungen von etwa 20%.

Ich möchte das Sparpotential in meinem speziellen Fall berechnen, der etwas komplizierter ist:

Das Dachgeschoß ist auf ca. 2/3 der Fläche ausgebaut. Die Zimmer werden dzt. nicht benutzt und sind daher nicht geheizt. Die Dämmung (25cm Styropor) wird auf dem Boden des nicht ausgebauten Drittels aufgebracht, und über den ausgebauten Zimmern hin zum Dach.

Das eine Drittel wirkt sich voll auf die beheizten Geschoße darunter aus (Einsparungen von einem Drittel von 20%, also etwa 7%). Aber wie wirkt die Dämmung der Decke der ausgebauten unbeheizten Zimmer? Wird man das in den Räumen darunter merken? Und wieviel Prozentpunkte wird das wohl aufs ganze gerechnet ausmachen?

•  pascal
23.10.2008  (#1)
Du musst deine thermische Hülle definieren - wenn Du die Wände zwischen den DG-Wohnräumen und dem 1/3 Speicher ungedämmt lässt, wird Deine DeckendÄmmung der 2/3 ausgebautem DG nicht viel bringen. Das Wäre so wie wenn Du deine Fassadendämmung 2m entfernt vom Haus aufstellen würdest.

1
  •  loedp
23.10.2008  (#2)
Nehmen wir an die Wände zum Speicher werden gedämmt - Was wird die Operation dann insgesamt wohl an Einsparungen bringen? 10% ?

Danke für eure Hilfe

1
  •  pascal
24.10.2008  (#3)
also dann würde ich mal sagen, bei 25cm Styropor erreichst Du einen U-Wert der oberen Geschossdecke von ~0,15 wobei dieser jetzt (also ungedämmt) bei 2-2.5 liegt. also reduzierst Du den Verlust auf 1/12. Bei schlecht- oder gar ungedämmten Bauten liegt der Wärmeverlust über die obere Systemgrenze bei 15-20%. Also überschlàgig könnte man sagen 15-20 / 12 = 14-18 % Einsparung. Allerdings verhalten sich die Einsparungen nicht proportional so dass ich mal 10 - 15 % vom Gesamtenergiebedarf anzupeilen wage. Vorausgesetzt die Wände werden gedämmt.

Sind diese Wände gedämmt, werden die unbeheizten Räume trotzdem temperiert sein, da diese über das darunterliegende Geschoss indirekt beheizt werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Brunnen für WW-WP