« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kabel in der Dachschräge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiBru
26.10. - 28.10.2008 1
1
Hallo Forumgemeinde!

Ich habe ein normales Satteldach, welches ich mit 40cm Stein oder Glaswolle dämmen werde, jetzt wollt ich Fragen ob es von Nachteil ist, wenn ich die Elektroleitungen für Spots usw... einfach an den Sparren nagel und dann durch die Gipskartonplatten in den Raum führe.

Ist es besser ich nehm feuchtraum kabel - oder kann ich auch 20er schläuche nehmen - wegen "kältebrücke" - "wärmeableitung" - oder so entlang der leitungen...

oder ist das so minimal, dass dies nicht ins gewicht fällt.

lg!

•  wallstromer
28.10.2008  (#1)
Kabel in Dachschräge - es spricht nichts gegen das verlegen von Mantelleitung von Bsp.weise NYM-J3x1,5 mittell Nagelschellen auf den Sparren.Die Durchführungen durch dampfsperren sollten aber sehr sehr Gründlich abgedichtet werden.Über den Spots muss genügend freier Raum (>8cm)sein.Halogenleuchtmittel geben auf der Rückseite viel Wärme ab die nicht zu unterschätzen ist.Eine gute hilfe sind Einbautöpfe.Gute Hersteller wie Brumberg o.Nobile bieten sie an.Keinesfalls dürfen die Spots und Trafos von Isoliermaterial umgeben sein.
wallstromer

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kondenswasser in Pelletsstutzen