« Hausbau-, Sanierung  |

24er Ziegel und Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mihu
6.11. - 7.11.2008
4 Antworten 4
4
Hallo,
wir möchten ein Einfamilienhaus bauen und tendieren zu einem Massivhaus. Wir möchten aber auch zeitgemäß bauen und das Haus gut dämmen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und mir erschien folgender Vorschlag am besten: Für die Statik eine Wand aus 24er Ziegeln. Für eine gute Wärmedämmung außen eine 15 - 20 cm dicke Dämmschicht. (welches Material ist hier am besten geeignet?) Inzwischen bin ich aber verunsichert worden, da einige Leute meinten, dass ich bei einer Außendämmung dann auch eine Belüftungsanlage brauche, da die Wände zu „dicht“ sind. Außerdem würde die Außendämmung die Gefahr von Schimmelbildung mit sich bringen.
Wie ist eure Meinung, bzw. wer hat Erfahrung mit Wänden aus Ziegeln und einer Außendämmung?
Vielen Dank, Mihu

•  leonard
7.11.2008  (#1)
25er ziegel plus 16cm dämmung - ist standard heutzutage. machen die meisten so. deine belüftungsanlage sind deine fenster, mit denen du dann 2x am tag ordentlich stoßlüftest, dann gibts keinen schimmel. lg

übrigens: dämmung ist immer außen! eine innendämmung macht man schon seit ewigen zeiten nicht mehr.

1
  •  leonard
7.11.2008  (#2)
ach ja - der dämmstoff ist eps bzw. xps im sockel und kellerbereich. das ist nichts anderes als styropor.

1
  •  baufrischling
7.11.2008  (#3)
die "atmende" wand.. - ..habe ich noch nicht gesehen; würde ja bedeuten, dass die Wand O2 & Zucker in CO2, H2O & Energie umwandeln würde! Kleiner Scherz, aber ich denke, dass dir dieses Argument des öfteren unter die Nase gerieben wurde.

Fakten:
- überschüssige Luftfeuchtigkeit in der Hütte bekommst du nur durch Lüfen weg (Fenster oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] --> du entscheidest)
- die Oberflächentemperatur bei guter Dämmung inkl. Vermeidung von Wärmebrücken steigt --> damit liegt der Taupunkt nicht an der Maueroberfläche (sondern bei richtiger Ausführung in der Dämmung) --> die für Schwammerl notwendige Feuchtigkeit fehlt
- früher konnte man die Baufehler (Wärmebrücken) u.U. mit hoher Raumtemperatur kaschieren; du möchtest aber zeitgemäß bauen und in einigen Jahren nicht ein Vermögen für die Heizung löhnen, daher vermute ich, dass dieses Kaschieren bei dir nicht funkt.
- Hast du noch nie Nur-Ziegelhäuser gesehen wo dann in den Ecken (besonders im Bad) die schwarzen Schwammerl sprießen? Ich kenne da einige Häuser (z.B. das meiner Eltern), und das obwohl die Wände doch keine Dämmung haben und daher so toll "atmen" können.
Also meine Meinung:
Dämmung JA!!; Wärmebrücken unbedingt vermeiden!!!
Ordentlich Lüften (ich bevorzuge da die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], weil mir das ständige Aufreißen der Fenster zu umständlich wäre)
LG BF

2

•  Baxter
7.11.2008  (#4)
zu ziegel und dämmung - kann ich diesen link empfehlen:

http://www.wienerberger.at/servlet/util/getDownload.jsp?blobtable=WBDownload&blobcol=urlimageupload&blobkey=id&blobwhere=1075719496055&blobheader=multipart/octet-stream&blobheadername1=Content-Disposition&blobheadervalue1=attachment;%20filename=

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: "technischer" Geruch aus d Lüftungsanlag