|
|
||
Hallo! - Da gibts schon so ein Thema im Forum :)
Also "einfach" Fenster aussen mit dem Ziegel bündig setzen, und den Rahmen mit der Dämmung überdämmen. LG! |
||
|
||
.Du hast da was falsch verstanden. Bei uns sitzt das ganze Fenster in der Dämmung. Das schaucht ja furchtbar aus wenn vor dem Fenster noch 30 cm Dämmung sind. |
||
|
||
also - du sagst, du hast 30cm dämmung und willst ganz außen die fenster setzen, sodass diese dann bündig mit der fassade sind? hab ich das richtig verstanden? lg |
||
|
||
|
||
Wir haben den selben Wandaufbau. Unsere Fenster wurden mit Blindstöcken versetzt. Beim Innenputz waren nur die Blindstöcke versetzt, Fenster wurden erst nachher eingebaut. lg aqua |
||
|
||
da gibt es mehrere varianten...und das was du beschreibst ist gar nicht so ein seltenes problem. bei 30cm dämmung kann man die fenster nicht nur an die aussenrand der massivwand setzen, die müssen in die dämmung, ansonsten hat man hässliche höhlenlöcher. ich hab ein ähnliches problem da ich 20cm vollwärmeschutz habe. ich werde die fensterrahmen 3,5cm von der ziegelwand raus nach aussen setzen, da das 7cm breite profil eh auf der innenseite zu verschruaben ist und die schrauben da noch genug halt im ziegel haben. ich habe auch überlegt die fenster ganz in die dämmebene zu setzen, die fensterfirmen bieten da aber keine fertigen lösungen an. blindstöcke oder spezialrahmen anfertigen wäre viel zu teuer. mir hat eine fensterfirma gesagt, dass sie bei der montage sperrholzplatten verwenden und so einen kasten bauen der auf der innenseite genetzt und verputzt werden kann und aussen ohnehin mit der eps-fassade umschlossen wird. ich denke dass jeder da so seine bastellösungen macht und daher die fensterfirmen nichts anbieten. mich würde auch interessieren wie das andere gelöst haben, gleiches problem hat ja fast jeder passiv-häuslbauer. |
||
|
||
leonard - Nein ich will die Fenster nicht bündig mit der Aussenfassade haben.
cc9966 beschreibt ganz gut wie ich das meine. |
||
|
||
an aqua - Wir tendieren nun auch eher zu der Variante mit den Blindstöcken.
Du hast geschrieben, dass Ihr die Fenster erst nach dem Innenputz eingebaut habt. Habt ihr beim Innenputz die Fensterlaibungen ausgelassen und diese erst nach dem Fenstereinbau verputzt? Anders kann ich mir dies nicht vorstellen. Wie waren eure Blindstöcke konstruiert? Holzmaße? Habt ihr die Blindstöcke mit Gewindestangen an der Mauer befestigt? Hast du eventuell Fotos für mich von den Blindstöcken bzw. vom Fenstereinbau? Unsere Baufima hat leider noch keine Erfahrung. Falls Fotos vorhanden bitte an schwisi@hotmail.com schicken. Vielen Dank! |
||
|
||
Blindstöcke - Mich würden auch Montagedetails von den Blindstöcken interessieren. Kann man die auch selber machen, oder ist davon eher abzuraten? Vermutlich wird sich die Fensterfirma schadlos halten was die Garantie betrifft.
Über Infos wäre ich dankbar! |
||
|
||
@aqua - Wir wollen auch die Fenster mittels Blindstöcke montieren um diese in unsere 30cm starke Dämmung zu setzen. Nachdem du das auch so gemacht hast, hätten wir einige Fragen an dich.
Welche Erfahrungen hast du gemacht dein Haus ohne Fenster zu verputzen (hat es da irgendwelche Nachteile gegeben z.B. zu schnelles Trocknen des Putzes, hast du nur bis zur Fensterlaibung geputz, sind bei dir die Dichtbänder erst nachträglich eingeputz worden)? Von welcher Fa. hast du deine Fenster und haben diese auch die Blindstöcke montiert? Könntest du uns Montagedetails zusenden? Antworten auch gerne an unsere e-mail Adresse. Vielen Dank für deine Hilfe! die phfreaks |
||
|
||
Wir - haben die Fensterlaibungen glatt gespachtelt. Dann wurden die Blindstöcke vorgesetzt und das Dichtungsband zwichen Fensterlaibung und Blindstock verklebt. - (Es ist dicht - wir hatten gerade unseren Blower-Door-Test mit Endauswertung 0,11).
Eingebaut haben wir Kunststofffenster von der Firma Wicknorm. Versetzt inkl. Blindstöcke und der Kästen für die Raffstore hat sie die Fa. All Konzept aus Steindorf. Auch der Kasten für den Raffstore ist ja eine Sonderlösung. Ich habe leider weder Detailfotos noch eine Montageanleitung, da dies alles durch die Fa. rasch und zuverlässig erledigt wurde. Mit dem Innenputz hat das späte Versetzen gut geklappt. Wir haben uns das Fenster-Abkleben gespart. Eine mit Gipsputz verputzte Wand hat es sogar ziemlich stark angeregnet - ist auch nichts passiert - haben unseren Innenputz Anfang Juni gemacht, ca. 4 Wo später wurde dann der Fließestrich eingebracht. - Natürlich mit Fenstern . lg und viel Spaß beim Bau! aqua lg |
||
|
||
an schwisi - tut mir leid das ich mich nicht mehr gemeldet habe. - ich hoffe du hast eine gute lösung gefunden. - wir waren zu dem zeitpunkt gerade in der ganz heißen phase - einzug )) |
||
|
||
Dankeschön - Hi aqua!
Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. Ich weiß ja nicht wo ihr baut, aber könnte man eure Baustelle ev. mal besichtigen? Wir wohnen (noch unter der Woche) in Wien und bauen im Bezirk Tulln. Vielen Dank nochmals! LG die phfreaks |
||
|
||
wir haben - im oberkärntner raum (an der grenze zu osttirol) gebaut. - wenn ihr in der gegend seid - gerne. |
||
|
||
ich würde noch davon abraten - da es keine ideale lösung für das versetzen von fenstern in der dämmebene gibt! wird sich aber sicher die nächsten jahre ändern - wer die fenster jetzt schon so versetzen will handelt auf eigenes risiko und wird mit schäden rechnen müssen! lg meister |
||
|
||
20 cm EPS - habe 20cm EPS VWS geplant (VWS noch nicht oben) und so gelöst:
7cm starkes Fensterprofil (Trocal) gewählt. Profil ca. 4cm nach aussen gesetzt, 3cm davon sind noch innerhalb der Ziegel-Laibung. Die Bohrlöcher des Profiles für die Schraubenmontage sind bei Trocal ohnehin auf der Innenseite. Somit sind meine Schrauben in der äussersten Hohlkammer der Ziegel befestigt. Übrigens ist die äusserste Hohlkammer die stabilste (inneren Tonstege sind dünner als die äusseren wenn man sich Ziegelquerschnitt anschaut). Also ohne Zusatz-Konstruktion 4cm herausgeholt, und mein Wandaufbau von 25cm Ziegel + 20cm VWS sieht aus wie 30cm Ziegel + 16cm VWS. Hab ja nun auch mehr Platz auf der Fensterbank innen. Bei 30 cm würde ich folgende Lösung vorschlagen, welche auch meine Fensterfirma vorgeschlagen hat: einen Rahmen aus OSB-Platten bauen (also ein rechteckigen Kasten mit zb 20cm höhe) und dann den Fensterstock in diesem Rahmen einbauen, vorkomprimiertes Dichtband nehmen. Dann den Rahmen mit dem eingebauten Fensterstock am Mauerwerk mit Fensterschrauben und Beilagscheiben befestigen und einschäumen. Wenn diese Variante eine luftdichte (nicht ganz Önorm) Montage werden soll, dann brauchst du zwei mal innere Dichtbänder. Einerseits zwischen innerer Fensterrahmekante und OSB-Platte und zwischen innerer OSB-Kante und Mauerwerk. Das hält auch jeden Blower-Door-Test stand. Auf äusseres Dichtband kann man laut vielen Fachleuten wegen dem VWS ohnehin verzichten, ist aber somit meiner Meinung nach nicht normgerecht. Der Verputzer hat Spezial-Netze um die OSB-Platte zu putzen. Materialkosten: Fast nichts, Bauhaus schneidet sogar die OSB-Platten in Längen und Breiten kostenlos zu und man zahlt nur wenige EUR Quadratmeterpreise. Die Montage des Fensterrahmens in diesen OSB-Kasten geht auch schnell. Man muss halt schon die Rohbauöffnungen und die doppelte OSB-Plattenstärke breiter machen. Eine völlig normgerechte Variante mit Önorm-Montage und Konstruktion das Fenster in die Dämm-Ebene zu bekommen kenne ich nicht. |
||
|
||
Schäden? - Und das wären Schäden welcher Art? Ich denke, dass die Fenstermontage in der Dämmebene durchaus bereits Stand der Technik ist. Vielmehr ist eher mit Schäden zu rechnen, wenn die Fenster nicht in der Dämmebene sitzen, da sich hier mitunter der Taupunkt in's Mauerwerk verschiebt.
|
||
|
||
überleg - mal wie schwer ein dreifachverglastes fenster ist - es gibt keine önormgerechte lösung zum versetzen in der dämmebene - mir persönlich wäre es viel zu riskant da es auch noch keine langzeiterfahrungen gibt. |
||
|
||
@meister - Das ist nicht ein Problem von der Ö Norm,sonder ein Statisches Problem.Zu Lösen ist das Problem entweder durch einen Statiker oder einer Passivhaustauglichen Firma,bei der ein solcher Einbau sicherlich schon Standart ist.Meistens werden die Fenster mit Niro-Winkeln in der Dämmebene befestigt.Ist zwar teuer,aber spezielle Sachen kosten halt einmal etwas mehr. |
||
|
||
@enb - das mit den nirowinklen ist nicht passivhaustauglich - wärmebrücke! |
||
|
||
Wo ist die Wärmebrücke? - ... die Winkel werden komplett überdämmt .... zudem hat Edelstahl einen deutlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Eisen.
Geht aber auch mit Holz: http://www.degwer.de/passivhome.htm |
||
|
||
Detail: - http://www.degwer.de/20030414.htm |