Hallo Leute,
wohne in einer Eigentumswohnung BJ1965, Halbpaterre sprich genau über dem unbeheizten Keller, nun ist es so, dass die Kellerdecke bzw. mein Fußboden nicht isoliert ist (als ich letztes Mal durchgebohrt habe um den Abfluß zu montieren, sah ich, dass der Boden nur aus dem Estrich darunter Sand / Kies und dann erneut Beton besteht! Das komplette Haus wurde vor 4 Jahren mit 12cm Styropor an der Außenwand versehen und neue Kunststoff Fenster wurden eingesetzt!
Die Frage welche sich nun stellt, bringt es etwas bzw. lohnt sich der Aufwand die Kellerdecke unter mir mit Styropor zu versehen! Wenn ich die Wohnung auf heize, hat der Boden immer ca. 2-3 Grad weniger als die Raumtemperatur einmal wurde mir gesagt, der kalte Boden frißt die Wärme auf, aber man sagt ja immer Wärme steigt auf, ein anderer meint wiederum es kommen nur 20% Kälte durch die Kellerdecke! Und im Keller hat es im Winter um die 10 Grad! Sinnvoll oder nicht sinnvoll, wenn ja, mit wieviel Zentimeter Styropor sollte man auf die Kellerdecke kleben?
Gruß Karl
Gesamten Text anzeigen