« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel im Türstock bei Terrassentür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lisi1987
9.11. - 17.11.2008
5 Antworten 5
5
hallo! Wir wohnen in einer Privatmietwohnung. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und wurde vor einigen Jahren generalsaniert. Wir wohnen seit 1 1/2 Jahren hier. In einem Zimmer haben wir rund um die Terassentür Schimmel. Und unsere Luftfeuchtigkeit beträgt im Durchschnitt 71%. Ich weiß, viel zu hoch. Das Problem ist, dass wir nicht wissen, warum sie so hoch ist. Laut Vermieter sind die Wände trocken und wir lüften mehrmals täglich für ca. 15 min. Wir haben weder viele Pflanzen noch Luftbefeuchter wie zb zimmerbrunnen. Wir sind schon am verzweifeln! Woher kann die hohe Luftfeuchtigkeit kommen, bzw. welchr Firma können wir anrufen, die sich das ganze mal anschaut? Brauen dringend Lösungsvorschläge!
Danke schon mal!

  •  mabr
14.11.2008  (#1)
Kochen, Baden Wäsche? - das sorgt im Regelfall für hohe Luftfeuchte. Wenn dann ein Bauteil schlechter gedämmt ist als die umgebenden anderen kommt
1. Feuchte (als Kondensat) und
2. Schimmel (der ist immer und überall in der Luft vorhanden)

Lüften ist in Ordnung, vielleicht auch etwas mehr heizen?!
lg

1
  •  Gast Karl
15.11.2008  (#2)
womit kocht und heizt ihr? - Vermute, dass ihr z.B. mit Erdgas kocht. Bei dessen Verbrennung entsteht in erster Linie Wasserdampf (deshalb tropft es auch aus dem Auspuff eines Erdgasautos....).
Würde mir da z.B. um 30 Euro eine Induktionskochplatte zulegen und soweit wie möglich nur diese verwenden.

Den Schimmel an der Wand kann man auch mit geeigneten Anstrichen/Beschichtungen bekämpfen (z.B. auf Silikatbasis).

1
  •  Lisi1987
16.11.2008  (#3)
hialso, wir haben eine ganz normales ceranfeld zum kochen. wir hängen in der wohnung keine nasse wäsche auf und wir lüften 3mal täglich, dass heißt auch nach dem kochen.
wir lüften also genug,dass es von diesen alltäglichen sachen nicht kommen kann. sonst müsste es ja in jedem haushalt schimmel geben.

trotzdem danke

1


  •  .
17.11.2008  (#4)
@hallo.

denke die terassentüre ist nicht gut eingebaut.
der kerzentrick bei stärerem wind drausen reicht meistens um das zu kontrollieren.

lg

1
  •  Gast Karl
17.11.2008  (#5)
@Lisi - Wenn ihr keine Wäsche aufhängt, nur normal kocht, und trotzdem bei den momentanen Außentemperaturen über 70% Luftfeuchte habt, dann können Eure Wände nicht wirklich trocken sein. Die Feuchte kann man gratis von Trockenlegungsfirmen messen lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachziegel von Creaton (ehemalig Trost)♠