« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenabschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Genfranz
10.11.2008
6 Antworten 6
6
Liebes Forum!
Wir wollen ein Passivhasu errichten und hatten dazu ein Gespräch mit einem Baumeister. Dabei kamen wir auf die Errichtungskosten eines Hauses. Dabei nannte er uns Zahlen, die wir nicht ganz nachvollziehen können. Deshalb meine Frage an Forumsteilnehmer, die das Kapitel Hausbau schon angegangen sind:
Was kostet ein Keller? Konkret: Wir wollen 150 m2 bauen, also pro Geschoß 75 m2 Grundfläche. Für eine Vollunterkellerung hat uns der Baumeister 60 t€ veranschlagt. Ist das realistisch? Bei diesen Kosten werden wir den Keller eher sein lassen, erfahrungsgemäß wird in unseren Familien der Keller als Rumpelkammer genutzt und für sonst nichts.
Wie sind generell die Kosten für die Errichtung eines Hauses? Wir wollen eben ein Passivhaus bauen, in Ziegel mit rechteckigem Grundriß ohne Schnörkel. Kann uns jemand die Kosten ungefähr angeben? Wir sind auch zu viel Eigenleistung bereit.
Danke für eure Antworten!
lg

•  ocp
10.11.2008  (#1)
hi, - also mit mind. 30.000 - 45.000 ist schon zu rechnen für den keller...

ocp

1
  •  leonard
10.11.2008  (#2)
geschätzt - so um die 200000 bis 220000.-€ würd ich mal sagen (1200 pro m² mal 150 plus ca 15% fürs passivhaussystem) wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte...bin da auch kein profi. lg

1
  •  cpue
10.11.2008  (#3)
@genfranz - Hi!
ca in der Grösse werden wir auch bauen.
Spar dir doch das Geld für Ziegel (machen wir auch so)
und verwende doch ein System wie ISORAST oder EUROMAC usw..
da sind die Kosten nicht so hoch - und Du kommst besser an den Passivhausstandard hin. mehr dazu im Forum...
LG

1

•  cc9966
10.11.2008  (#4)
was ist für dich keller? - - inkl. aushub und abtransport (bodenbeschaffenheit?
- wohnkeller?
- inkl. anschlussschacht und fundamenterder?
- inkl. kellerfenster?
- inkl. kellertreppe und geländer?
- inkl. keller-trennwände und türen?
- inkl. bitumenanstrich /flämmbahnen an kelleraussenwände?
- inkl. xps/styrodur-dämmung an kelleraussenwände?
- inkl. noppenbahn, drainage und schotter verfüllen?
- inkl. dämmung der kellerdecken-unterseite?

bitte denk an das alles wenn du vergleichsangebote einholst.

1
  •  Bugs
10.11.2008  (#5)
Grundfläche - Mit 75m²Grundfläche wirst du bei einem PH nicht auf 150m² kommen.
Wenn du dabei die Wandflächen und das Stiegenhaus berücksichtigst kommst du wahrscheinlich auf ca. 110-120.

Bei unserem Haus (9,5x10m verbaut)sinds z.B. ca.140m².

1
  •  Sethi
10.11.2008  (#6)
Unser letztes - Arbeitsprojekt beinhaltete Kellerkauf: kostete ca. 46.000 (Dichtbeton, innen ohne Belag, rundum isoliert) mit Aushub, Zuschütten nebst ca. 9000 für Leitungen, Anschlüsse und Schächte (Gas Wasser, Kanal usw.- war so ein Paket). Normaler Keller wäre weit billiger gewesen (ca. 10.000? weniger). Aber Details müsste ich nachsehen. Tja, ad Passivhaus: Freunde haben eines (in Holz und schrecklich teuer). Ich hoffe, ihr habt einen guten Planer (sehr wichtig!!!). Viel Glück.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Isolierung unter Kellerplatte?