« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung zum Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lilith123
11.11. - 19.11.2008
2 Antworten 2
2
Hallo Leute!

Aufgrund der Hanglage auf unserem Grundstück wollen wir einen Keller machen, der nicht beheizt wird (für Garagen, Vorratsräume, Technikraum, ...). Wir werden die Außenwände zwar dämmen (damits frostfrei ist), aber drinnen nichts heizen. Dazu gibts jetzt ein paar Unklarheiten, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Wie beurteilt ihr diese Idee grundsätzlich? Worauf müssen wir achten und könnte es zu Problemen (Schimmel) kommen, wenn wir nicht heizen?

Wie sollen wir dann die Dämmung zum Wohnbereich ausführen? Ich denke ja, dass die oberste Ziegelreihe (außen Schalbetonkeller, die Innenwände werden gemauert) aus etwas wärmedämmenden bestehen soll (Yton oder so) und die Dämmung an die Kellerdecke gehört. Müssen wir dann den Fußboden im EG auch dämmen? Brauchen wir da eine Dampfbremse oder ähnliches? Oder sollen wir die ganze Dämmung doch gleich in den Fußboden des Erdgeschoßes geben?

Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal emoji

lg,
Lilith

  •  beratung-bau.at
17.11.2008  (#1)
Dämmung zum Keller - Die Fragen sind nur teilweise rasch zu beantworten:
o Schimmel wird es nicht geben, wenn keine relevante Feuchtigkeit vorhanden ist (ausreichende Lüftung bei Feuchteeintrag-z.B. Garage-beachten)
o Die Erforderlichkeit einer Dampfbremse hängt vom Fußbodenaufbau ab. Aber eine Lage PAE- Folie 0,2mm, verklebt, kostet nicht viel und bringt auf alle Fälle Sicherheit.
o Die zweckmäßigste Lage der Wärmedämmung kann unter Beachtung der übrigen Aufbauten des betr. Wand-Deckenknotens mit einer Wärmebrückenberechnung ermittelt werden.

1
  •  anbo
19.11.2008  (#2)
Dämmung Keller - Hallo Lilith! Hier ein Erfahrungsbericht:
Wir haben unser Haus 2007 gebaut - ebenfalls hanglagig - das heißt hinten Keller, vorne Wohnraum. Wir haben in unserem Keller ebenfalls Schalbetonwände, die wir außen mit Dichtanstrich und XPS Platten beklebt haben und innen zusätzlich nocheinmal 5 cm XPS Platten. Das gibt den Räumen ein angenehmeres Klima. (Wir haben ein kleines Bad eingebaut) Am Boden haben wir 10 cm XPS, PE-Folie und Estrich. Keller und Abstellraum sind nicht beheizt, in der Garage hängt ein alter Heizkörper zur leichten Temperierung. (Wäre aber nicht notwendig) Zur Abgrenzung Garage - Wohnräume haben wir einen 38 er Ziegel verwendet und nicht zusätzlich gedämmt. Der Fußboden im Erdgeschoß ist ganz normal gedämmt. Mit Schimmel hab ich bis jetzt kein Problem.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport Bodenaufbau