« Hausbau-, Sanierung  |

Hilfe - richtiger Aufbau Fußboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Steff
12.11. - 17.12.2008
14 Antworten 14
14
Hi Leute, hab ein kleines aber doch sehr schwieriges Problem:

Bei unserem Bauvorhaben wurde der Fußbodenaufbau mit nur 15cm geplant/realisiert.
Als Heizung dient eine Fußbodenheizung.

Nun meine Frage wie man hier den richtigen Aufbau durchführt:

Mir fällt nur ein:

5 cm Kiesschüttung - wobei das mein großes ???? ist, da es doch wenig scheint für Rohre usw.
3 cm Trittschalldämmung
Folie
6 cm Estrich (Zementestrich)
1 cm Bodenbelag (Fliesen/Laminat) evtl. in Wohnzimmer und Küche Parket/Stein

Wie machen das andere die nur 15cm für den Fußbodenaufbau zur Verfügung haben?

Danke für Eure Hilfe
Steff

•  hpk1
12.11.2008  (#1)
Aufbau - Hallo!

Wo soll das Problem sein?
Aufbau wie du schon selber beschrieben hast!

LG

1
  •  pointi001
12.11.2008  (#2)
Aufbau - solange die am Boden verlaufenden Leitungen überdeckt sind, ist es egal. Kiesschüttzung??? null Wärmedämmung!

1
  •  siegfried
12.11.2008  (#3)
anstatt - kies nimmst du styroporschüttung und dann is gut.

1

•  Steff
12.11.2008  (#4)
hmmm - Hmm ich hab bei uns bei vielen Häuslbauern, die das Styropor/Zementgemisch als Schüttung verwendet haben, gehört, dass sich das noch ein bisschen setzt und sie dadurch Risse in den zumindes Fliesenböden haben.

Soll ich statt Trittschal eine Wärmedämmung einbauen.
Warum haben die Idioten den Fußbodenaufbau nicht mit 18 cm geplant grmpffff.

Die 5cm Schüttung so hoffe ich werden wegen den Rohren doch ausreichen? Neben den Panzerschläuchen für E-Installation sollen noch Zentralstaubsaugerrohr und auch - bitte korrigiert mich - die Abflußrohre in den Bädern geführt werden.

1
  •  hpk1
12.11.2008  (#5)
Rohre - An den Stellen wo Rohre und Schläuche nach der Schüttung noch hervorstehen mußt du dann die Platten ausschneiden.

1
  •  Joinleva
12.11.2008  (#6)
Fußbodenaufbau - Hallo! Wir werden ein altes Haus sanieren und werden da eine Fußbodenheizung reinmachen lassen. Da wir aufgrund der Raumhöhe nur Platz für 15 cm Fußbodenaufbau haben, hat uns die Estrichfirma zu folgendem Aufbau geraten:
1cm Belag, 7cm Estrich, 3cm Wärmedämmung, 4cm Schüttdämmung.
Der Estrichleger hat nichts gesagt, dass es da Probleme mit den Rohren gäbe.
Lg

1
  •  siegfried
13.11.2008  (#7)
stellt sich nur noch die frage - welcher belag: parkett ca. 14 mm, laminat ca. 7 bis 9 mm; fliesen von 8 mm bis 15 mm + kleber, trittschalldämmung...

1
  •  kamu
13.11.2008  (#8)
joinleva - Abflussrohre haben einen Innendurchmesser von 50mm. Bei entsprechender Montage durch Installateur inkl. Gefälle waren bei uns die Rohre von 50mm - 80mm vom Boden montiert.
4cm Schüttung war bei uns zu wenig.
lg. kamu

1
  •  cc9966
13.11.2008  (#9)
hast du einen keller oder nicht? - wenn keller? wird die decke unten vom keller aus gedämmt?

1
  •  Joinleva
16.11.2008  (#10)
@cc9966 - hast du mit deiner Frage mich oder Steff gemeint? Ich habe jedenfalls einen Keller, da soll zwar die Decke auch mal gedämmt werden, aber aufgrund der niedrigen Raumhöhe ist leider nicht viel Platz für eine Dämmung. Ich schätze mal 8 cm wenn überhaupt.
LG Joinleva

1
  •  Claud
23.11.2008  (#11)
thermotec ! - @Steff

Meiner Meinung nach wäre folgender Aufbau eine mögl. Lösung: anstelle der Kiesschüttung nimmst du Thermotec o.ä. und gut ists.

By the Way: 6cm Estrich sind für Fußbodenheizung etwas wenig - am besten mit einem Estrichleger reden !

1
  •  nymano
23.11.2008  (#12)
@claud - guter punkt. ich denke auch, dass eine überdeckung von 6cm notwendig ist - bei mir ist der estrich daher 7,5cm...

lg nymano.

1
  •  alfbai
24.11.2008  (#13)
Schüttung - Was haltet ihr von Leca statt Styropor in der Schüttung?

1
  •  Claud
17.12.2008  (#14)
leca - @alfbai
ich denke der Dämmwert ist es der ausschlaggebend sein sollte - den von Leca kenne ich nicht - ob es einen Nachteil hätte Leca "lose" zu schütten im vergleichzu z.B. Zementgebundenem Styrogranulat kann ich auch nicht beurteilen. Wie würden die Kosten dafür aussehen ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: keller heizen??