Hi Leute, hab ein kleines aber doch sehr schwieriges Problem:
Bei unserem Bauvorhaben wurde der Fußbodenaufbau mit nur 15cm geplant/realisiert.
Als Heizung dient eine Fußbodenheizung.
Nun meine Frage wie man hier den richtigen Aufbau durchführt:
Mir fällt nur ein:
5 cm Kiesschüttung - wobei das mein großes ???? ist, da es doch wenig scheint für Rohre usw.
3 cm Trittschalldämmung
Folie
6 cm Estrich (Zementestrich)
1 cm Bodenbelag (Fliesen/Laminat) evtl. in Wohnzimmer und Küche Parket/Stein
Wie machen das andere die nur 15cm für den Fußbodenaufbau zur Verfügung haben?
hmmm - Hmm ich hab bei uns bei vielen Häuslbauern, die das Styropor/Zementgemisch als Schüttung verwendet haben, gehört, dass sich das noch ein bisschen setzt und sie dadurch Risse in den zumindes Fliesenböden haben.
Soll ich statt Trittschal eine Wärmedämmung einbauen. Warum haben die Idioten den Fußbodenaufbau nicht mit 18 cm geplant grmpffff.
Die 5cm Schüttung so hoffe ich werden wegen den Rohren doch ausreichen? Neben den Panzerschläuchen für E-Installation sollen noch Zentralstaubsaugerrohr und auch - bitte korrigiert mich - die Abflußrohre in den Bädern geführt werden.
Fußbodenaufbau - Hallo! Wir werden ein altes Haus sanieren und werden da eine Fußbodenheizung reinmachen lassen. Da wir aufgrund der Raumhöhe nur Platz für 15 cm Fußbodenaufbau haben, hat uns die Estrichfirma zu folgendem Aufbau geraten:
1cm Belag, 7cm Estrich, 3cm Wärmedämmung, 4cm Schüttdämmung.
Der Estrichleger hat nichts gesagt, dass es da Probleme mit den Rohren gäbe.
Lg
joinleva - Abflussrohre haben einen Innendurchmesser von 50mm. Bei entsprechender Montage durch Installateur inkl. Gefälle waren bei uns die Rohre von 50mm - 80mm vom Boden montiert.
4cm Schüttung war bei uns zu wenig.
lg. kamu
@cc9966 - hast du mit deiner Frage mich oder Steff gemeint? Ich habe jedenfalls einen Keller, da soll zwar die Decke auch mal gedämmt werden, aber aufgrund der niedrigen Raumhöhe ist leider nicht viel Platz für eine Dämmung. Ich schätze mal 8 cm wenn überhaupt.
LG Joinleva
leca - @alfbai
ich denke der Dämmwert ist es der ausschlaggebend sein sollte - den von Leca kenne ich nicht - ob es einen Nachteil hätte Leca "lose" zu schütten im vergleichzu z.B. Zementgebundenem Styrogranulat kann ich auch nicht beurteilen. Wie würden die Kosten dafür aussehen ?
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.