|
|
||
@hallo.
warum sollte das nicht möglich sein? bzw. warum soll dieser ansatz schlecht sein? im gegenteil ich pers. finde das den besten weg zu einem guten haus. 1. keller nicht geheizt -> probleme mit kondenswasser (kannst du hier öfter lesen 2. keller geheizt - schön und gut - brauch aber wieder mehr energie. d.h. wie gewonnen so z...... lg 1 |
||
|
||
Und Wie viel Platz braucht dann ca so die ganze Technik für ein Passivhaus?
Reicht ein Kellerraum mit 25 bis 30m²? Weil ich möchte mir jetzt mal das Haus im Architektenprogramm zusammen stellen und dann in einem Jahr nochmals anschauen. Wenns mir dann noch immer gefällt, denke ich drüber nach das dann wirklich so zu belassen. ;) lg sebastian |
||
|
||
Größe Technikraum - Bei uns waren 7 m2 ausreichend.
|
||
|
||
|
||
Dann ... bleibt ja genug Platz den Kellerraum gleich für Waschmaschine, Wäschetrockner und Abstellraum im Winter zu benutzen :) |
||
|
||
@hallo.
unserer hat 10 m². geht sich alles mehr als leicht aus. heizung, warmwasser (300l), waschm., sicherungskasten, wasserzähler und abstellraum in einem. lg |
||
|
||
das ist...keine blöde frage, sondern damit muss sich jeder beschäftigen der keinen keller baut. ich hab einen technikraum für kwl, heizung, alle zähler und alle verteiler gemacht. idealerweise soll der raum in der dämmebene sein, da die abwärme der heizung dann im haus bleibt. zusätzlich solltest dir auch über andere flächen gedanken machen. ich habe bei mir eienn werkstattraum gemacht, welcher unbeheizt ist, die garage ist auch sehr groß geworden da dort auch die gartengeräte gelagert werden. |
||
|
||
Kellerraum im DG - Warum nicht den Technikraum ins Dachgeschoß verlegen?
- natürlich nur wenn vorhanden Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann in jedem Raum untergebrcht werden. Bei der Anlage von http://www.zentralbelüftung.at braucht man auch keinen Abfluß für´s Kondenswasser. Zentralstaubsauger und Boiler können auch hinauf, PV-Technik sowieso, dann muß nur noch über die Heizung nachgedacht werden, aber da gibt es auch einige Lösungen. |
||
|
||
Sebastian - Hallo - werden wir auch so machen.
momentan geplant sind 5m2 - mehr denk ich werden wir nicht brauchen. Bei uns wars zuerst wegen dem Grundwasser - jetzt bin ich schon total überzeugt - ohne Keller ist die kostengünsitigere. Dafür bauen wir 2 volle Stockwerke und lassen uns den Dachboden "ofen" für eine Nutzung (oder Lagerung) |
||
|
||
Zwar kein passivhaus - aber es soll niedrigenergie ohne keller werden und wir stellen uns vor, dass wir die haustechnik (+ waschmaschine) in einem badezimmer im EG "verstecken"...wie wir das genau umsetzen, vor- und nachteile müssen wir erst mit einem planer besprechen. Ich rechne hier mit max. 5m² als "anhang" zum bad. Da stellflächen in form von wandnischen und ein kleines nebengebäude vorgesehen sind, wirds so wohl hinkommen.
Würds auf jeden fall IM haus einplanen und ev. eine weitere nutzung, wie wirtschafts- oder abstellraum überlegen |
||
|
||
Kellerraum...finde ich eine Spitzenidee, nicht nur wegen den Passivhauswerten, sondern auch wegen der sehr sehr hohen Preisersparniss gegenüber eines Kellers!
Selbst hatte ich schon ein haus (ohne Keller) und möchte jetzt ein Passivhaus ohne Keller bauen (evtl. mit Neoporsteinen U-Wert 0.1) in eigenregie! Den Heizraum bzw. Kellerraum baue ich an das Carport an (bis zu 40m² Gesamtfläche ohne Ansuchen) Überlege nur noch die Zuheizung für die Wohnraumlüftung (dentiere aber zur Luftwärmepumpe)! |
||
|
||
Unsere Haustechnik - befindet sich auf 3m2 im EG.
Da drin ist die Wohnraumlüftung, der E-Verteiler und der Warmwasserspeicher. Die Wärmepumpe steht im Garten (Neura) und die Fußbodenheizungsverteiler stecken in der Wand. |
||
|
||
@mforstner - Hallo mforstner;
wir überlegen auch mit den Neopor Steinen zu bauen. wie weit sind ihre Überlegungen? welches System - wie gross - wo? MfG cpue |