« Hausbau-, Sanierung  |

Offene Decke - billiger, teurer od. egal

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Leon123
27.11. - 29.11.2008
7 Antworten 7
7
Hallo!

Wir denken derzeit über den Bau einer offenen Decke im Bereich des Vorraumes nach. Sinn der Sache soll sein mit dem Kamin im Wohnzimmer auch die beiden oberen Zimmer zu mindest teilweise erreichen.
Jetzt meine Frage: Wird der Bau durch eine offene Decke teurer (oder ev. sogar billiger)? Für mich als Laie wäre logisch das es günstiger werden müsste oder nicht wirklich ins Gewicht fallen dürfte da ja ein Teil der Bodenplatte des OG "weggelassen" wird. Sehe ich das richtig? Falls es mehr kostet, womit muss ich rechnen? Ist es ev. sogar ein bedeutender Kostenfaktor?

LG
Leon

•  Häuslbauerin
28.11.2008  (#1)
Je nach Anbieter teurer oder egal.

1
  •  alfbai
28.11.2008  (#2)
Weniger Material - mehr Arbeit - Hallo,
ich denke, dass es ziemlich gleich bleiben wird, da du zwar weniger Material benötigst, jedoch der Schalungsaufwand (Schaltafeln, Arbeitszeit) höher ist.

1
  •  Leon123
28.11.2008  (#3)
interessant! - Ok danke, gleich bleibend wäre ja toll *g*.

Wollte nur deshalb nicht enorme Mehrkosten auf mich nehmen.Ich werd mal sehen was die diversen Angebote sagen.

LG

1

•  AndiBru
28.11.2008  (#4)
Hallo - Das ist von Baumeister zu Baumeister verschieden.

Ist genauso wie mit den Fenster und Türen - ab welcher größe zieht man sie von den m² Wand ab, ab welcher nicht.

Wir haben massiv gebaut, und bei uns ging die Decke nach m² und wir haben einige "Öffnungen" - eine Gallerie mit schiefen Kanten im OG, eine Grube in der Garage, Stiegenhaus nicht 0815 usw,...

Also einfach fragen, bei uns wurde es durch die Öffnungen billiger, da weniger m² - und schaut besser aus :)

(wir haben Fertigteildecke)

lg!

1
  •  pointi001
28.11.2008  (#5)
@Leon - pauschal kann man das auf alle fälle nicht sagen! auch wir haben einiges an öffnungen und auch viel freitragend. unsere decke wurde dadurch erheblich teurer. zum einen aufwand für schalungen, dann längere spannung der decke, da keine tragende mauer für auflager - daher musste wesentlich mehr eisen rein und die decke wurde dicker gemacht (statt 20cm gleich 23cm) - haben wir uns von verschiedenen statikern berechnen lassen. also lass es dir statisch durchrechnen und geh dann zur angebotserstellung.

1
  •  Leon123
28.11.2008  (#6)
frei - Also wirklich frei Stunde bei uns keine Decke, würden das komplette Vorzimmer auslassen, über den Mauern des Wohnzimmers,... wäre wieder Decke.

Aber danke für die Tipps. Ich werd mal nachfragen.

1
  •  Patrick
29.11.2008  (#7)
hab auch eine offene Decke - Ob das jetzt ein bissl mehr oder weniger kostet ist zu vernachlässigen. Die Mehrkosten bezogen auf die m² entstehen dadurch, dass du den Raum über der offenen Decke verlierst und dann die Baukosten pro m2 jedenfalls steigen. Ich finde den Luftraum super nur hab ich ihn zwischen Wohnzimmer und Essbereich. Im Voraum hat man wenig davon, denn da sieht man ihn ja nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ofen im Passivhaus