« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungspumpengeräusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  großenzersdorf
28.11.2008 - 19.7.2011
47 Antworten 47
47
Liebe Baufreunde,
seit Beginn der Heizperiode verzeichne ich im gesamten Haus ein permanentes "Pfeifgeräusch" welches aber definitiv nicht von den Heizkörperventilen stammt. Ich habe bereits alle Ventile in geöffneter und geschlossener Position überprüft, doch das Pfeifgeräusch besteht nach wie vor in allen Räumen. Die beiden Pumpen (Grundfos) im Keller machen dabei überhaupt nicht soviel Lärm (Stufe 1)und selbst wenn die Pumpen nicht arbeiten, so hört man das Pfeifgeräusch auch noch (wenn auch vielleicht etwas leiser).Legt man das Ohr an den Heizkörper, so kann man auch kein signifikantes Strömungsgeräusch bemerken.
Hat jemand eine Idee für die Ursache(und deren Beseitigung) ?
Vielen Dank !

•  kraweuschuasta
28.11.2008  (#1)
Entlüften - Schonmal alle(!!!) Heizkörper entlüftet?

lg, kraweuschuasta

1
  •  Electronics
28.11.2008  (#2)
Wenn es bei abgeschalteten Pumpen - immer noch pfeift, dann muss das Pfeifen andere Ursachen haben. Wenn im Heizgerät ein Schaltnetzteil verbaut ist, könnte das eine mögliche Ursache für das Pfeifen sein. Der Schall überträgt sich auf das Rohrleitungsnetz und von dort auf die Heizkörper.Fragt sich also, ob es bei ausgeschaltetem Heizgerät immer noch pfeift.

Wenn ja, der Reihe nach einen Stromkreis nach dem anderen abschalten und auf das Pfeifen achten. Ist es verschwunden, weißt Du zumindest in welchen Räumen Du nach einem Netzgerät suchen musst, das Kontakt zur Verrohrung oder einem Heizkörper hat, sodass sich eine Schallbrücke bilden kann.

Gruß Gerhard

1
  •  großenzersdorf
28.11.2008  (#3)
Heizungspumpengeräusche - @ kraweuschuasta : bis auf die Kellerheizkörper,die ich nie in Verwendung habe, habe ich schon alle entlüftet.Kein bißchen Luft ist entwichen, nur Wasser.
@ electronics : ich habe schon einmal die Heizung komplett abgeschaltet, jedoch ohne Resultat. Allerdings war die Heizung noch warm. Es könnten daher auch Strömungsgeräusche sein die durch das noch immer aufsteigende warme Wasser entstehen !?
Gruß an beide

1

•  FacilityManager
28.11.2008  (#4)
Das mit dem aufsteigenden Wasser - kannst vergessen, denn sollte das Geräusch ein Stömungsgeräusch sein und durch Auftrieb kann keine solche Strömung entstehen, zumindestens nicht in einem Heizungssystem. Ich würde einfach einmal abschalten und schauen wann es wieder beginnt. Vielleicht der Kühlschrank/Gefriertruhe/Ventilator die bei einer Heizungsleitung ansteht.

1
  •  Electronics
29.11.2008  (#5)
Vollkommen richtig, - durch Schwarkraftzirkulation werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals jene Volumenströme erreicht, die zu einem wahrnehmbaren Geräusch führen. Daher primär den Tipp von FacilityManager und mir verfolgen. Die einzelnen Stromkreise mit dem LSS abschalten und auf das Pfeifen achten. Der LSS (L-eitungsS-chutzS-chalter im Schaltkasten) ist deshalb dem Netzschalter am Heizgerät vorzuziehen, weil bei vielen Heizgeräten die Stromversorgung dadurch nicht gänzlich unterbrochen wird (Frostschutzfunktion) und Nebenkomponenten wie etwa WW WW [Warmwasser]-Zirkulationspumpe nicht über das Heizgerät versorgt werden.

Nur so nebenbei: Welche Art von Heizgerät (Gas/Öl/Pellets/Stückgut/Hackschnitzel/Wärmepumpe) betreibst Du eigentlich? Bei den ersten fünf genannten Heizungsarten könnte es natürlich auch sein, dass der Kamin einen derart fulminanten Zug hat, dass das Pfeifgeräusch vom Kamin stammt und sich über das Heizgerät auf das Rohrleitungsnetz der Heizanlage überträgt.

Zum Schluss noch eine Kuriosität, die zwar ebenfalls möglich aber nicht sehr wahrscheinlich ist. Hat vielleicht ein Nachbar kürzlich eine WP WP [Wärmepumpe]-Heizung mit Flächenkollektor installiert? Da kann es in seltenen Fällen vorkommen, das sich Geräusche des Flächenkollektors am Nachbargrundstück über den Boden auf das benachbarte Gebäude übertragen und zu ähnlichen Phänomenen führen, wie Du sie schilderst.

Gruß Gerhard

1
  •  großenzersdorf
30.11.2008  (#6)
Heizungspumpengeräusche - @ Facility Manager und Electronics
Ich betreibe eine Gas-Heizung mit Vaillant Kessel.
Gestern habe ich alle LSS einzeln abgeschaltet - jedoch ohne Erfolg. Zudem habe ich heute bei jedem Heizkörper das Ventil voll geöffnet und ihn dann entlüftet. Es war kein bißchen Luft vorhanden.
Es ist richtig, daß ein Nachbar eine WP WP [Wärmepumpe] in Betrieb genommen hat, jedoch mit Tiefenbohrung.
Jedenfalls vielen Dank !

1
  •  Electronics
1.12.2008  (#7)
Aaarrgh, harte Nuss, die es zu knacken gilt. - Da Du in Deinem Ursprungsbeitrag davon schreibst, dass das Geräusch "permanent" ist (ich interpretiere das als 24h am Tag ohne Unterbrechung), scheidet wohl die Wärmepumpe des Nachbarn aus. Würde die WP WP [Wärmepumpe] bei den derzeit herrschenden Temperaturen 24h/Tag durchlaufen, wäre sie wohl hoffnungslos unterdimensioniert.

Bleibt die Frage, welche andere Ursache, die aus Deiner eigenen Hütte stammt, könnte das Pfeifen haben. Ursachen, die mit Strom in Zusammenhang stehen könnten, wurden bereits getestet und ausgeschlossen.

Bleibt eigentlich nur mehr die Wasserversorgung. Und da kann ich mir vorstellen, dass entweder das Ventil einer WC-Spülung oder aber auch das Sicherheitsventil des WW WW [Warmwasser]-Erzeugers oder des Heizsystems (falls das über eine automatische Druckhaltungsanlage verfügt) der Übeltäter ist. Die Diagnose ist verhältnismäßig einfach. Beobachte die Zeiger des Wasserzählers, wenn definitiv keine Wasserentnahme erfolgt. Vor allem der Zeiger mit der Aufschrift 0,0001 ist interessant. Wenn sich dieser kaum merklich über einen längeren Zeitraum (20 Min.) bewegt, gebe ich auf und reihe Dein Problem in die Kategorie "ferndiagnostisch nicht lösbar" ein. Sollte er sich jedoch über den genannten Zeitraum bewegen, überprüfe jede einzelne WC-Spülung und das Sicherheitsventil des WW WW [Warmwasser]-Erzeugers (Boiler), egal ob dieser extern aufgestellt, oder im Heizgerät integriert ist. Irgendwo müsstest Du dann entweder auf der Rückseite der WC-Muschel oder im Auffangsyfon des SV-Ventils Rinnspuren erkennen können. Wenn das der Fall ist, hast Du das Problem gefunden. "Schnatterndes", "singendes" oder "pfeifendes" Ventil, dessen Geräusch sich im ganzen Haus rund um die Uhr bemerkbar macht.

Gruß und viel Erfolg bei der Problemdiagnose
Gerhard

1
  •  großenzersdorf
2.12.2008  (#8)
Heizungspumpengeräusche - @ Electronics: Danke für den Hinweis, werde es sobald wie möglich mit dem Wasserzähler probieren ( ist leider in einem Schacht vor dem Haus ). Heute gegen 3 Uhr früh ist das sonst unterschwellige Pfeifen so laut geworden daß ich davon aufwachte. Ich habe sofort alle Heizkörperventile bewegt - negativ. Auch die Heizuanlage habe ich vom Netz genommen da die Pumpen gelaufen sind - negativ. Eine zusätzliche Überlegung: Könnte der Akku der Alarmanlage Ursache sein?

1
  •  kraweuschuasta
2.12.2008  (#9)
Pfeifen - Guten Morgen!
Das ist ja richtig knifflig....
Hört man das Pfeifen im ganzen Haus eigentlich gleich laut?

Akku der Alarmanlage könnt ich ma als Verursacher jetz mal nicht vorstellen...

Ist irgendwo irgendwas an die Rohre montiert/angelehnt, dass den schall übertragen könnte?

Was Du eventuell noch probieren könntest (rein verlegenheitstechnisch...), daß Du mal das ganze Haus stromlos machst (nicht FI sonder die einzelnen leitungsschutzschalter).
Wenn das pfeifen dann weg ist, die einzelnen LS einschalten, bis das pfeifen wieder kommt. Dann hättest du den stromkreis rausgefunden, an dem der übeltäter hängt - vorausgesetzt es ist ein motor/Pumpe/wasauchimmer...

Viel Erfolg!!!

lg, kraweuschuasta

1
  •  .
2.12.2008  (#10)
@hallo!

das ist ja ein schwieriger fall emoji
hmmm - also ganzen strom weg.
wasserhauptanschluss zudrehen --> vor und nach dem zähler denn sicher ist sicher (der tipp mit dem wasserzähler).
ev. wind von aussen? ist es auch bei windstille????
was könnte sich noch bewegen?????
warmwasserboiler zudrehen (wenn möglich).

kannst du ev. ca. sagen wo das geräusch am lautesten ist?

lg und viel glück.

1
  •  TiM
2.12.2008  (#11)
Gaszuleitung - Könnte es vom Gasanschluss kommen (dass hier irgendwo der Gashahn pfeift). Kann man aber leicht durch absperren prüfen.

1
  •  großenzersdorf
2.12.2008  (#12)
Heizungspumpengeräusche - Danke für die rege Beteiligung !
Nur kurz auf einige Fragen einzugehen:
Das Pfeifen ist im ganzen Haus fast gleich laut zu hören. Vielleicht in kleineren Räumen etwas intensiver (Bad).Im Keller wo die Heizanlage steht und sämtliche Zuleitungen sind (Wasser,Strom,Gas)vielleicht sogar weniger laut ( mitunter liegt es auch an Gefrierschrank, Enthärtungsanlage, die mehr oder weniger Eigengeräusche erzeugen sodaß das Pfeifen nicht so auffällt).
Wind spielt glaublich keine Rolle.
Angelehnt ist an Rohrleitungen gleichfalls nichts.

1
  •  Electronics
2.12.2008  (#13)
Oha, was muss ich da lesen ... Enthärtungsanlage? Unsere alte Enthärtungsanlage (Rowamatic) machte am Ende des Rückspülzyklus ein sehr deutliches Pfeifgeräusch, da das Ventil sehr langsam schloss. Naja, und wenn das Ventil in dieser Position, aus welchen Gründen auch immer, hängt ...

Gruß Gerhard

1
  •  großenzersdorf
3.12.2008  (#14)
Pfeifgeräusche - @ Electronics
Ich bin gestern förmlich in die Enthärtungsanlage hineingekrochen, habe aber nichts gehört.
Vielmehr "schwebt" das Geräusch wie eine Wolke in allen Räumen
des Hauses, gleich ob Keller oder Dachgeschoß.
Weitere Vermutung : Luftzug durch Elektroverrohrung ? Andererseits - warum tritt das Phänomen erst jetzt auf und nicht schon früher?

1
  •  .
3.12.2008  (#15)
@also vielleicht doch wind emoji)))

stromeinleitung ist sicherlich noch in einem schlauch gelegt worden - versuch den mal mit brunnenschaum ....

lg

1
  •  kraweuschuasta
3.12.2008  (#16)
Ereignis - Wenn Du Dich mal zurückerinnerst, wann das Pfeifen das erste Mal ungefähr aufgetreten ist. War da irgendein besonderes Ereignis bautechnischer Natur? Ist da was repariert oder installiert worden? Kannst Dich an irgendwas erinnern?

lg, Kraweuschuasta

1
  •  großenzersdorf
3.12.2008  (#17)
Pfeifgeräusche - @ kraweuschuasta
Das ist ja das Sonderbare. Plötzlich war das Geräusch da.
Tage zuvor haben wir lediglich einen FI Schalter für die Stromversorgung des im Garten befindlichen Pool-Hauses (Pumpe 380V )im Sicherungskasten im Haus angeschlossen. Die Verrohrung und Verkabelung war schon lange zuvor ( über Keller ins EG ) durchgeführt worden. Der Schalter macht aber keine hörbaren Geräusche.Vom Keller führen noch zwei weitere Leerrohre in den Sicherungskasten. Die haben aber früher auch keine Geräusche produziert.
lg großenzersdorf

1
  •  Electronics
3.12.2008  (#18)
Jetzt ist wohl Hardcorediagnose angesagt. - Greif Dir einen Schraubendreher, dessen Schaft gut an Dein Ohr passt. Nimm zusätzlich ein (leeres!) Sektglas mit und trainiere vorerst in der warmen Hütte.
Lausche an so ziemlich allem, was ein Geräusch macht. Beginne am Kühlschrank mit dem Sektglas, damit die göttlichste aller Göttergattinnen keinen Nervenzusammenbruch bekommt, wenn Du mit dem Schraubendreher am Kühlschrank fummelst. Gehe dann zu den Heizkörpern und der Heizungspumpe und finde mit dem Schraubendreher und dem Sektglas jehne Position des Schaftes an Deinem Ohr, bei der Du am deutlichsten das Fließgeräusch hörst.

Nach ein wenig Übung wird es ernst. Du nimmst Dir ein Blatt Papier, gehst durch die Hütte und lauschst an jeder einzelnen Wand. Die Kaminmauer nicht vergessen. Auf dem Papier notierst Du, an welcher Wand das Pfeifen wie stark wahrzunehemen ist. Vorzugsweise schreibst Du nicht Wohnzimmer links sondern Wohnzimmer Ost. Stellt sich heraus, dass das Pfeifen in allen Geschossen an den Ostmauern stärker ist als an den übrigen Wänden, ist das ein erster Schritt in Richtung systematischer Problemanalyse. Gleiches gilt, wenn beispielsweise in allen Geschossen an der Kaminmauer die deutlichsten Geräusche auftreten.
Als nächstes ist "Außendienst" angesagt. Mit der gleichen Methode lauschst Du im Außenbereich an befestigten Flächen, die nicht mir dem Haus verbunden sind - dem Gehsteig etwa, oder dem Weg zum Pool.

Mittlerweile hast Du in diesem Thread eine illustere Gruppe von Forumsteilnehmern versammelt, die Dir bei der Beseitigung des Problems helfen wollen und wo es sicherlich die eine oder andere zweckdienliche Idee zu Deinen Ergebnissen gibt.

Gruß Gerhard

1
  •  großenzersdorf
4.12.2008  (#19)
Pfeifgeräusche - @ Electronics
Danke für den Hinweis. Das "Lausch-Projekt" werde ich so schnell wie möglich in Angriff nehmen.
@ alle anderen Forumsteilnehmer
Ihr seid wirklich eine tolle Gruppe. Danke für die rege Unterstützung !

1
  •  .
5.12.2008  (#20)
@ah ha --> FI.
jeder FI hat ja eine spule ... die könnte wenn auch sehr selten ...
hast du schon mal diesen FI nicht nur abgeschalten sondern auch komplett abgetrennt also raus mit den drähten (vorallem die eingangsseite)????

bitte probier das doch mal.

lg

1
  •  kraweuschuasta
5.12.2008  (#21)
Einwand - @ .
Die Spule tät aber im Störungsfall brummen bzw. klackern und nicht pfeifen......

lg, kraweuschuasta

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next