Kann mir jemand sagen was in etwa für einen Keller mit 50m² rechnen muss? Die meisten bauen ja größer daher tue ich mir schwer die Angaben auf einen kleinen Keller umzulegen (kann man ja sicher nicht 1:1 rechnen). LG
Leon
Kosten für Keller - Hallo!
Haben heuer auch Haus gebaut und uns entschieden nur die Garage (ca.60 m²) zu unterkellern. Es handelt sich hierbei um einen geschalten Keller mit einer Wandhöhe 2,6m. Die Mehrkosten für den Keller, damit meine ich die Baggerarbeiten, Außenwände, Zwischenwände, Elementplattendecke, Stiege, Drainage, 10cm XPS Dämmung haben sich auf ca. 12.500,- belaufen. Muss dazu sagen dass ein Freund von mir ein Baggerunternehmen hat und ich den Bagger und den Schotter zu einem sehr günstigen Preis bekommen habe. Für die Schalung hatten wir einen Polier vom Bauunternehmen und 3 Freunde die mir geholfen haben. Für Schalung aufstellen und betonieren haben wir 1 Tag gebraucht. Am nächsten Tag wurde ausgeschalt und die Zwischenmauern (tragend) versetzt. Die Fertigdecke war in 2 Stunden verlegt und wurde mit der Wohnhausfundamentierung mitbetoniert.
Im Nachhinein sind wir froh den Keller gemacht zu haben, so haben wir Platz für den Technikraum 25m² und einen Hobbyraum mit 30m³; die Kosten dafür sollte man aber nicht unterschätzen.
keller Hallo! haben ende Sept. mitn Kellerbau begonnen. unser Keller ist 98m2 groß , zugang geht in später Folge von der Garage in den Keller. Kosten für Schallung , Beton, 1 Polier, 1 Helfer und 4-5 Helfer Bauseits hat uns 31.000 gekostet. das ganze satnd in 5 tagen.also die FA. war sehr zuverlässig und TOP!
Kellerpreis - Die Firma würde mich auch sehr interessieren, da ich im Mai einen ähnlich grossen Keller (91qm) bauen will. Mein derzeitiges niedrigstes Angebot für Erdaushub, Keller, Entwässerung liegt bei 78.000 Euro!
Kellerpreis - User Eglseer der angegebene Kellerpreis für Erdaushub,Keller und Trainage bei 91m2 ist hoch. Wie hoch ist der Grundwasserspiegel? welche Kellerisolierung? Setzen sie sich bitte mit mir in Verbindung (Link klicken) vielleicht kann ich mit Alternativen behilflich sein
Man kann nicht immer sagen... wenn ich nur die hälfte nehme ist es auch um die hälfte billiger !!!
Keller bei mir masse 10 x 13 Meter 30 cm Starker Dichtbeton im Hang liegend für 2 Garagen und 2 Fenster und einer Eingangstür mit Fundamentplatte ca 40.000€ Das "ca" weil es ein Teil vom gesamtpreis ist
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.