« Heizung, Lüftung, Klima  |

heizungssystem im keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Reinhard
29.11. - 30.11.2008
2 Antworten 2
2
hallo,

bin grad dabei mich mit der heizung zu beschäftigen.

wir haben eine gas-heizung und in den wohnräumen (eg und dg) fußbodenheizung geplant.
wir möchten den keller grundsätzlich auch gerne mit einer heizung versorgen. ev. kommt in wenigen jahren mal eine sauna rein bzw. wird auch ein bastelraum etc. gemacht. und dann sollte es halt in der kalten jahreszeit nicht saukalt sein ...
unser baumeister meinte, dass wir am besten unten radiatoren aufstellen sollten. grundsätzlich haben wir das ganze haus an den baumeister vergeben.

war nun vor einigen tagen bei einem installateur und der meinte, dass es doch gescheiter wäre, im keller auch eine fb-heizung zu installieren, weils von den erstinstallationskosten ziemlich ähnlich ist (wenn nicht sogar billiger, weil die anlage anders konzipiert ist) und im betrieb sowieso, weil die radiatoren eine weit höhere vorlauftemperatur benötigen.

klingt eigentlich alles sehr logisch. ist das wirklich so?

dachte immer, fb-heizung im keller ist purer luxus. kann sein, dass wir den einen oder anderen raum sowieso nicht mit heizung versorgen, weils da nicht notwendig ist (technikraum z.b.).

hab noch kein angebot vom installateur (bekomme ich nächste woche).
wie seht ihr das? wenn heizung im keller, dann das gleiche system wie im wohnraum oder doch mischen (also fb und radiatoren)?

danke!!

  •  nymano
29.11.2008  (#1)
@Reini - Hallo,

erstens ist eine Mischvariante FBH FBH [Fußbodenheizung] + Radiatoren sicher am teuersten, da vollkommen unterschiedliche Vorlauftemperaturen erzeugt werden müssen.

Aber der wesentlichste Punkt ist eigentlich, dass Du offenbar der Ansicht bist, dass es im Winter im Keller saukalt sein wird. Das ist falsch! Der Keller wird im Winter nur um wenige Grad (wenn überhaupt) kälter sein als im Sommer. Unser Keller ist nicht beheizt und ich kann derzeit (-2°C Aussen) kaum einen Unterschied zum Sommer (+30°C Aussen) merken. Der Keller steckt in der Erde und ist aussen gedämmt - der wird sich im Sommer und im Winter so zwischen +15°C und +18°C bewegen...

Daher halte ich eine Heizung im Keller für sinnlos, es sei denn es handelt sich längerfristig um echte Wohnräume oder Aufenthaltsräume - dazu zählt für mich eine Werkstatt nicht.

lg nymano.

1
  •  kraweuschuasta
30.11.2008  (#2)
FBH in Keller - nAbend!
Unsere Hausfirma bzw. der Installateur ham uns auch zu FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller geraten, was wi auch gemacht haben. Preismäßig war kein weltbewegendder Unterschied.
Was ma noch als Vorteil der FBH FBH [Fußbodenheizung] einfällt: Du hast keine Radiatoren, die dir den Platz an den Wänden verstellen....

lg, Kraweuschuasta

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Installateur Wärmepumpe-Luft