« Heizung, Lüftung, Klima  |

wärmepumpen angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  doug
1.12. - 3.12.2008
8 Antworten 8
8
Hallo,

habe heute vermutlich mein letztes angebot für mein heizsystem erhalten.
Was sagt ihr dazu?

Waterkotte Wärmepumpe mit Flächenkollektoren
DS 5008.3/170 1,5/6,8 kw
Zusätzl. Brauchwasser Wärmepumpe, 1,8kw
Fussbodenheizung 150m² (in eigenleistung)
Wandheizung 5m² (in eigenleistung)

Gesamtpreis: 16500,-

Was haltet ihr davon, kann ich damit zufrieden sein???
Sollten noch genauere infos benötigt werden, lasst es mich einfach wissen.

Danke für eure unterstützung!!!

Lg,

•  Baxter
2.12.2008  (#1)
wieso - die zusätzliche brauchwasser WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  Häuslbauerin
2.12.2008  (#2)
@Baxter - emoji

weil das modern ist und fast jedem angedreht wird ohne sonderlich zu hinterfragen, ob es denn wirklich notwendig ist.

1
  •  Baxter
2.12.2008  (#3)
och - ja richtig stimmt. wie konnte ich das nur hinterfragen emoji)

asche auf mein haupt ;)

1

•  Sumo
2.12.2008  (#4)
zum Vergleich - habe ein Angebot über:
Ochsner GMLW9 Luftwasser-WP mit 200l Pufferspeicher inkl. FBH 140m² um ca. 18.000.--
INB und Einzelraumsteurung sind hier auch inklusive.
Eigenleistung stemmen/verlegung Trittschalldämmung.

1
  •  Baxter
2.12.2008  (#5)
Hinterfrage - den Pufferspeicher! Bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] ist dieser meist überflüssig!

1
  •  Häuslbauerin
2.12.2008  (#6)
auch zum Vergleich:

Neura Wasser/Wasser WP WP [Wärmepumpe], 150m2 Fußbodenheizung, 400L Pufferspeicher (fürs Warmwasser, optional solartauglich), inkl. Montage, Verlegen aller Leitungen. Keine Eigenleistung.

16.500€

1
  •  Sumo
2.12.2008  (#7)
@baxter - lt. Installateur Pufferspeicher sinnvoll, um ein takten der pumpe zu vermindern.
Ob überdimensioniert oder sonst was, sei dahingestellt.

1
  •  Gast Karl
3.12.2008  (#8)
extra Puffer = veraltete Technik - Leider beginnen erst jetzt einzelne WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller mit dem Einsatz drehzahlgeregelter bürstenloser Gleichstrommotoren. Diese beweisen schon seit Jahren ihre Überlegenheit z.B. bei den Modellfliegern, in Elektrofahrrädern und -autos punkto Verbrauch, Effizienz, Geräuschentwicklung und Langlebigkeit (mein E-Fahrrad läuft nun schon 10000km bei jedem Wetter ohne die geringste Panne).

Daikin Altherma und Mitsubishi Zubadan machen es bei den Luft-WPs vor; bei Sole- u. Wasser sieht es noch schlecht aus.
Bei den Umwälzpumpen beginnt auch schön langsam das Umdenken (z.B. Grundfos Magna). Allerdings sind die Preise noch weit überhöht, rechnen sich aber trotzdem durch den weit geringern Verbrauch.
Einen Test aktueller WPs (auch Waterkotte) gibt es übrigens u.a. bei Arsenal-Research:
http://www.arsenal.ac.at/downloads/WP_Bulletin0108.pdf (Achtung 6 MB Download).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: IDM-Solarwärmepumpe