« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten Elektro und Sanitärinstallation?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leon123
8.12. - 9.12.2008
2 Antworten 2
2
Hallo!

Ich versuche gerade herauszubekommen was mich ungefähr die Elektroinstallationen und die Sanitärverrohrung für ein EFH mit etwas 110-120m² kostet.

Die Überlegung ist momentan ob die einzelnen Arbeiten extra vergeben werden sollen oder ich das über die Hausbaufirma machen soll.

Was habt ihr bezahlt? Wieviel muss ich etwa rechnen?

Ich habe momentan nur ein Angebot für ein kleineres Haus wo mich die gesamte Elektroinstallation 4100,- kosten soll bei einer Nutzfläche von 83m² (Haus mit Stock). Jede weitere Steckdose oder Schalter kostet mich 70,-. Jede Feuchtraumsteckdose 100,-

Bei der sanitären Rohinstallation komme ich auf 5200,- für das selbe Haus. Die Gartenwasserleitung kostet 380,- extra. Für eventuelle zusätzliche Sanitäranschlüsse (War-, Kalt- oder Abwasser) zahle ich wieder 380,- extra.

Kann ich das nicht über einen einzeln beauftragten Elektriker/Installateur günstiger bekommen. Ich meine, es sind z.B. pro Raum nur 2 Steckdosen vorgesehen, viel zu wenig. Die zusätzlichen Steckdosen und Schalter,...treiben da den Preis ja ordentlich nach oben.

Danke!

Leon

•  kraweuschuasta
8.12.2008  (#1)
SUB Firmen - Als SUB Geschädigter kann ich Dir nur davon abraten! Unsere ham gröbstens gepfuscht, waren unpünktlich, unwissend, usw..
Warte nach 2,5 jahren immer noch auf die Heizlastberechnung....

Such Dir einen guten Installatuer/Elektriger aus der Gegend. Ist im Normalfall günstiger und auf jeden Fall besser!

was ist, wenn nach ein paar Jahren was ist? Der heimische Installateur ist kurzfristig auch da. Der SUB der Hausfirma kommt, wennst Pech hast erst nach Monaten (alles selbst erlebt)!

Weiters schlagen die Hausfirmen etwa 30% auf die SUB Kosten auf. Jetzt kannst Dir mal ungefähr ausdenken, wie ordentlich die arbeiten (müssen), um den preis zu halten...

usw...

Ham Heizanlage von "unserm Installateur" machen lassen, FBH vom SUB. Ist wie Tag undNacht die Ausführung und die Nachbetreuung....

Wenn ich irgendein Problem mit der Heizung hab, ruf ich meinen Installateur an, der ist am nächsten Tag da. Den SUB mußte ich 60 (!!!) mal anrufen, damit er überhaupt mal zurückgerufen hat...

lg,Kraweuschuasta

1
  •  M@x
9.12.2008  (#2)
Auf jeden Fall ... selber einen Handwerker aus der Region suchen. Ist garantiert billiger.
Ich habe für meine sanitäre Rohinstallation (210m², 2 Bäder, 2 WCs, Küche, Dusche Keller, Waschbecken Keller, Kaminanschluß, Aussenanschluß) insgesamt €6084.- bezahlt. Elektro kann ich dir nicht sagen, da wir diese selbst gemacht haben.

LG
M@x

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PH nur Quaderformen möglich