|
|
||
glaube wir - haben u-wert 0,14 bei 25er planziegel + 20cm eps. ekz: 29 |
||
|
||
Beides sehr plausibel - und auch mit dem U-Wert-Rechner hier
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/uwert.htm kommt man bis auf ein Hunderstel auf oder ab auf diese Werte. |
||
|
||
Massivholz - 10 cm Massivholz, 24 cm Holzweichfaser, hinterlüftete Holzfassade:
u: 0,14, EKZ < 20 (lt PHPP...) |
||
|
||
|
||
denke - Wienerberger 25M.i Plan + 16EPS = 0,18 W/m2K
lg nymano |
||
|
||
Werte.30cm Ytong + 20cm eps Plus
U 0.11 EKZ 13 |
||
|
||
Der U-Wert - sagt nur sekundär etwas über die Energiekennzahl aus.Für die Energiekennzahl spielt auch der lc-Wert,Wärmebrücken und der Standort eine große Rolle.
@LAX Ein Ziegel hat leider nur eine statische und keine hochwärmedämmende Funktion wie zb,EPS,Holzweichfaser oder Mineralfaserplatten.Darum kann man sich bei deiner Ziegelstärke keinen besseren U-Wert erwarten. Der Primärenergieeinsatz bei einem 50er Ziegel ist um ca.das 3Fache höher als bei einer fertig gedämmten Holzriegelkonstruktion und die Wandstärke des 50er Ziegels+Putz ist um ca.20cm mehr als bei der Holzriegelkonstruktion. http://www.baugenial.at/publikationen.php -> Schwerpunkt Nachhaltigkeit Seite 19. Gruß ENB |
||
|
||
Isorast - Isorast 43,5cm >>> U=0,1
Was mächtig viel ausmacht ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - hat in meiner Berechnung 50% Energieeinsparung gebracht. |
||
|
||
KWL - Laut OIB-Richtlinie kann bei einem Einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Energiekennzahl um 8kWh/m²a herabgesetzt werden.Ob das dan 50% ausmacht hängt davon ab,wie hoch die Energiekennzahl grundsätzlich ist. |
||
|
||
Vielen Dank - ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für Eure Beiträge bedanken. Wir wollten eigentlich ohne VWS bauen. Deshalb die Überlegung mit dem Leca-Vollblockstein. Es hat uns sehr geholfen. @ENB: hast Du selbst mit der Holzriegelkonstruktion gebaut? Von den Dämmwerten (wenn man auf VWS verzichten will) scheint es wirklich die einzige Alternative zu sein. Wir werden im westlichen NÖ bauen - hast Du da Tipps für mich bezüglich ausführender Unternehmen? Lg Lax |
||
|
||
@Lax - Hast du eine E-mailadresse? |
||
|
||
@ENB - Hallo, hab Dir eine persönliche Nachricht mit meiner e-mail Adresse geschickt. Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr Lax |
||
|
||
U-Wert - ich habe mit Wienerberger 50 TI Plan gemauert, Wandstärke 50 cm, kein VWS mehr notwendig, U-Wert unverputzt 0,16 |
||
|
||
@Traumhaus1 - Ist 0.16 der Wert von deinem Energieausweis fuer die Wand oder einfach der Ziegel U-Wert (von der Webseite)? |
||
|
||
Umwandlung des U-Werts in Energieausweisklassifikation - Ich habe mir im Jänner 2010 durch das Loggen der Innen- und Außentemperstur und durch die Quadratmeter der Wände, die bei meinem 130 m² WF Reihenhaus der Außenwelt ausgesetzt sind, einen U-Wert von ca. 1,36 W/°Km² ausgerechnet. Dazu meine Frage:
Kann man mit diesen Wert etwas über die voraussichtlich zu erwartenden Energieausweisklassifikation aussagen und wenn ja, wo ungefähr wäre mein Haus im Energieausweis einzordnen ? |
||
|
||
U-Wert - Ich denke die 1,36 können nicht stimmen, außer du hast eine Vollbetonwand ohne jegliche Dämmung. Selbst mit einem reinen 25er Ziegel ohne irgendwas solltest du auf 0,6 kommen
|
||
|
||
u-wert - 30cm + 20 cm eps-f plus (grau) 0,12 |