« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Heizanlage? - kosten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  shrek1976
4.1. - 5.1.2009
3 Antworten 3
3
Hallo,
meine partnerin und ich möchten heuer im herbst mit dem hausbau beginnen. hat jemand unabhängige kostenvergleiche für heizanlagen, unter berücksichtigung alles kosten (kamin, lagerräume, etc.).danke!!

•  Häuslbauerin
4.1.2009  (#1)
Wärmepumpe: - Kostet mich inkl. 155m2 Fußbodenheizung und 400L Warmwasserspeicher: 16500€.

Kein Lagerraum notwendig, kein extra Kamin notwendig, keine Rauchfangkehrerkosten, keine Gasanschlusskosten.

1
  •  creator
5.1.2009  (#2)
das kann seriöserweise nur gemäß deinem plan erstellt werden - ... alles andere ist eher sinnlos. für 270m² hat meine marmorheizung 10.300,- gekostet, dazu zum "feuerschauen" ein dreiseitig offener kamin samt rauchfang €12500,-. wennst nicht auf optik stehst, kostet der kamin im baumarkt samt rauchfang knappe 2500,-, wirklich brauchen wirst ihn nicht.

1
  •  pointi001
5.1.2009  (#3)
@shrek - wie creator schon schreibt, kannst das nicht pauschalisieren. hängt vom Haus, Energiebedarf, Möglichkeiten für Lagerraum, Gasanschluss, FBHZ oder auch Radiatoren und vielem vielem mehr ab. Plant das Haus wie es werden soll, überlegt euch, wie was bei einer Heizung für euch wichtig ist (Komfort, Ökologie, Kosten, Verfügbarkeit, Platzbedarf, Wartungsaufwand usw.) und dann geht zu verschiedenen Installateuren, lasst euch einen KV machen und fragt auch, wie oft schon gemacht und ob man das besichtigen kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Plewa Unitherm 2+Pellets