Hallo,
kann mir jemand helfen? Wir wohnen in einem Altbau und eine Wand hat eine Temperatur von höchstens 8 Grad. Sie strahlt extreme Kälte aus. Gibt es eine Norm wie kalt eine Zimmerwand sein darf? Meiner Meinung nach ist das viel zu kalt.
Bitte um Antworten. Danke.
.Normen gab es bei Altbauten noch kaum.
Bei einem vernünftig gedämmten Haus sollte die Temperatur der Außenwand maximal 1 bis 2° unter der Raumlufttemperatur liegen.
Ihr solltet also dringend Dämmmaßnahmen ergreifen.
Innendämmung - Hallo habe hier mal die Erfahrung gemacht das mit einer Calzium-Silikat Platte die Oberflächentemperatur erhöht wurde. Hier ist halt die Frage will ich nur die Oberflächentemperatur und Wohnkomfort erhöhen oder will ich auch eine Wärmedämmung machen.
lg ahc
Innendämmung Altbau - Calzium- Silikatplatten bieten den Vorteil, dass Sie neben einer guten Wärmedämmung auch feuchtigkeitsregulierend wirken, dh. Speicherung in der kalten Jahreszeit und Austrocknung im Sommer. Ihr Nachteil ist, dass sie nur in relativ geringen Dicken ( 20-40 mm?)hergestellt werden und höherpreisig sind. Bei gewünschten höheren Dämmstoffdicken könnte man eine konventionelle Vorsatzschale anbringen.
Derzeit gültige Normen können für Bestandsgebäude nur bedingt und im Sanierungsfall herangezogen werden. Klar ist, dass eine derartige Wandoberflächentemperatur nicht mehr heutigen Anforderungen genügt. Hier ist nach Möglichkeit eine Sanierung vorzunehmen.
@gabytom - Bei dieser Oberflächentemperatur muss die Wand auch feucht sein.Hast auch Schimmelprobleme? Die Mindest U-Werte werden in einer Norm,ich glaube in der ÖN B-8110, geregelt (Mindestwärmeschutz von Wohngebäuden)Diese U Werte sind aber nur "Mindest U-Werte"dh.bei diesen Werten sind keine Bauschäden zu erwarten.Aus Energietechnischer Sicht sollen (müssen)die U-Werte sowieso viel niedriger sein.
Innendämmung - Ich kenne die Calzium Silikat Platten in zwei Varianten:
Variante 1: 25mm - 50mm mit einen Wärmeleitwert 0,053 W/mK, Rohdichte ca. 290 kg/m³ für Schimmel und Oberflächentemperaturerhöhung
Variante 2: 50mm - 200mm mit einen Wärmeleitwert von 0,045 W/mK, Rohdichte ca. 115 kg/m³ für Innendämmung
lg ahc
hallo gabytom - das is ne gute frage - kalte wände schaffen unwohlige Verhältnisse denn die warme luft kühlt an den wänden ab, fällt zu boden un erzeugt somit einen zugeffekt - beste abhilfe = außendämmung lg
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.