|
|
||
Heliotherm - Hallo hacemo, dass diese Technik von Heliotherm kommt weist du sicher schon. Die Leistungsregelung wird über die Verdichterdrehzahl realisiert. Vorteile: Bessere AZ im Teillastbetrieb, Nachteil: längere Verdichterlaufzeiten und viel mehr Technik die auch leider Störungen haben kann, keine Langzeiterfahrungen. lg aramis |
||
|
||
Inverter - oder modullierte WP WP [Wärmepumpe] kommen m.W. aus dem japanischen Raum und wird nun schön langsam in Europa (Heliotherm, Viessmann) übernommen.
Sonst sind mir noch Daikin, Mitsubishi Zubadan bekannt. Golden Energy glaub ich auch. Diese Unternehmen haben auch Langzeiterfahrungen, unsere Installateure halt oft nicht. Aus der Schweiz gibt es eine interessante Studie von Inverter, modullierte WP WP [Wärmepumpe]. Ich müsste sie mal raussuchen, aber das Ergebnis sprach für modullierte WP WP [Wärmepumpe]. |
||
|
||
hab die studie gefunden: http://www.waermepumpe.ch/ver/pdf/WPTagungsband2007.pdf
Titel: Mit Exergie-Analyse das Verbesserungspotenzial von Luft- Wasser-Wärmepumpen aufzeigen: Bei minus 10 Grad ist der Unterschied praktisch null. Die Schere geht dann auseinander und erreicht bei plus 14Grad einen UNterschied von: "Der Gewinn ist gross: der äussere exergetische Wirkungsgrad der erforderlichen Heiztemperatur ist bei der kontinuierlich leistungsgeregelten Wärmepumpe bei 14 °C rund doppelt so hoch wie bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Ein/Aus-Regelung." |
||
|
||
|
||
@baxter - wow, ich bin schwer beeindruckt und etwas überfordert mit der Studie en detail... Die Adressen am Ende werde ich mir auf jeden Fall notieren. Das mit dem Modulieren wird bei ggf. wichtig sein, wie Du schon aus meiner Anfrage von vor ein paar Tagen weißt (bzgl. Puferspeicher oder nicht)...Dankeschön!
@aramis: danke für die info Lg hacemo |