|
|
||
@Matthias4 - ÖN B5320 Außen schlagregendicht und diffusionsoffen,Innen Luftdichd.Wenn der Monteur mit einem Geprüften Weichzellschaumsystem arbeitet zb.Harrer Weichzellschaum (Weichzellschaum und Innen Dichtband) wird es auch ausreichen.Dieser Weichzellschaum hat vun der TU Graz eine Prüfung auf lufdtichtheit und Schlagregendichtheit. |
||
|
||
Montageart 2 - wird oft angeboten, weil zB die Hausbaufirma selbst die Außenabdichtung im Zuge des Verputzens durchführen will.
Dann bringts wenig, wenn die Fensterfirma beides macht. |
||
|
||
Häuslbauerin - Der Anschluss der Putzfasade hat nichts mit der Normgerechten Fenstermontage zu tun.Es muss in der Zeit wo noch kein VWS angebracht ist,die Fensterfuge auch Schlagregendicht sein |
||
|
||
|
||
Außenabdichtung - Ist also eine Abdichtung auch außen lt. ÖNorm empfehlenswert und nicht nur eine unsinnige Mehrinvestition? |
||
|
||
Hallo Matthias4 - Schau dir einmal dieses Vorkomprimierte Fensterdichtband an.
http://www.harrer.at/PortalData/52/Resources/download/handbuch/05_02.pdf Nur mehr ein Arbeitsgang,dadurch hat man gegenüber einer Außen und Innen-Dichtbandmontage ,eine enorme Zeitersparnis.Dieses Band entspricht der ÖN B5320 |
||
|
||
@ENB - Schaut gut aus, nur mußt mal in der Praxis probieren.
Am ehesten im Holriegelbau verwendbar, aber unten mußt dann wieder schäumen und mit Dichtbändern arbeiten, weil bei richtiger Montage des Fensters unten geklotzt gehört. Theoretisch gibst einige gute Sachen am Markt, die auf der Baustelle sich als furchtbar kompliziert erweisen. Meiner Meinung sind Dichtbänder das beste System. greetz |
||
|
||
@peter31 - Oftmals in der Praxis erbrobt.Klotze einfach ausschneiden und ev.mit einem kurzen Band überkleben.Wenn du damit Probleme hattest,einfach einen Service Techniker anfordern. |
||
|
||
eine dichtungsebenegut gemacht ist besser als 2 dichtungsebenen schleissig gemacht. |
||
|
||
VWS und RAL Montage - Was sich mich frage ist wenn ich den Rahmen sowieso überdämmen soll dann muss es sowieso dicht sein. Bringt da eine Ral Montage mit den ganzen dichtbändern überhaupt was ? |
||
|
||
@ahubi -
Glaubst du wirklich,der VWS Anschluss bleibt dauerhaft dicht?Außerdem muß die Fensterfuge Außen auch vom Zeitpunkt des Fenstereinbaues bis zum Zeitpunkt der VWS Montage Schlagregendicht sein. Du kannst es ja ausprobieren,nur den Bauschaden nachträglich zu sanieren wird aufwendig und teuer. Gruß ENB |
||
|
||
ÖNORM B 5320 - Das oben erwähnte System mit Weichzellschaum funktioniert in der Praxis leider nicht so wie es soll. Es gibt zwar ein Prüfzeugnis, aber es ist die Frage was und wie geprüft wurde. Mit diesem System haben sich etliche professionelle Fenstermontagefirmen größere Probleme eingehandelt und wird in der Branche daher nicht mehr verwendet. Das System wird jetzt in Tschechien als Innovation auf den Markt gebracht.
Eine normgerchte Fenstermontage erfordert eine Innen- UND eine Aussenabdichtung sowie für die Wärme- und Schalldämmung z.B. einen Schaum. |
||
|
||
.Bei mir wurden die Fenster lt Önorm eingebaut.
Jedoch an der unterseite, dort wo später mal das Fensterbrett hinkommt, außen nur mit PU-Schaum ausgeschäumt. Lt meiner Fensterfirma ist das ausreichend. Meiner Meinung nach ist normaler PU-Schaum (der dafür verwendet wurde)nicht schlagregendicht und dürfte hier also nicht verwendet werden!! Wie ist eure Meinung dazu? |
||
|
||
@Bugs - Du hast recht. KEIN Schaum ist schlagregendicht. Eine Montage lt. ÖNORM ist es dann, wenn sie umlaufend gemacht wird und d.h. auf allen 4 Seiten. Problem in der Praxis ist, dass an der Unterseite oft schlampig gearbeitet wird und dann kommt es bei der Montage des Fensterbretts zu Schwierigkeiten. Wie so eine professionele Abdichtung der Bauanschlussfuge aussehen kann findest du auf der Homepage www.winteq.at. Dort gibt's einen Film über dieses Thema.
|
||
|
||
@fensterchris - "DOW" (HARRER) Weichzellschaum
Die Schlagregendichtheit wurde in Anlehnung an ÖNorm EN 1027 ÖNorm EN 12208(ÖN B5300) sowie in Bezug auf die Vornorm B5320 und die Längsbezogene Luftdurchlässigkeit in Anlehnung an ÖNorm EN 1026 und ÖNorm EN 12207(ÖN B5300)geprüft.Durchgeführt wurde diese Prüfung von der TU Graz (Labor fürBauphysik) Also ist hier auch klar definiert,was und wie geprüft wurde!! Auch besteht der Weichzellschaum von "DOW" jede Luftdichtheitsüberprüfung "n50-Wert" Der Weichzellschaum wird zb.von einer Fa.wie VELUX Dachflächenfenster empfohlen,sowie namhaften Fensterhersteller und Fenstereinbauer verwendet.Deine Aussage diesbezüglich ist nicht wahrheitsgemäß. |
||
|
||
Wind- und Schlagregendichter Schaum - Wenn der Montageschaum eine entsprechende Zulassung hat kann man laut ÖNORM auf das äussere Dichtband verzichten. Die Forderung "Nach aussen Wind und Schlagregendicht, nach innen dampfdicht" ist damit erfüllbar.
Die Firma Meinl stellt sowas her: http://www.meinl.co.at/htm/function.asp?ID=110&Par1=01034 Wusste ich aber bis vor kurzem auch nicht, hab beim Fenstereinbau mehrfach das äussere Dichtband urgiert. Die Fensterfirma hat mir das Zertifikat gezeigt und der "Einbau nach ÖNORM" wurde schriftlich bestätigt. Habe mich dann schlau gemacht, ist absolut korrekt was ausgeführt wurde. Und da bei mir die Fenster aussenbündig gesetzt sind und sowieso noch 2cm überdämmt werden habe ich da auch überhaupt keine Bedenken. |
||
|
||
UV-beständig?? - Hallo
Es gibt mehrere Anbieter von solchen Schäumen. Aber z.b. die Firma Hanno schreibt, das der Schaum nicht UV-beständig ist. Wenn jetzt nicht sofort die Fasade gemacht wird ,diesen Schaum verwende,muß ich diese Außenschaumfuge vor Sonneneinstrahlung schutzen?? Abkleben oder zusbachteln??? |
||
|
||
UV beständig - Die UV-Besändigkeit ist selbst innerhalb eines Herstellers (Hanno hat x verschiedene unterschiedlich. Weiss nur bei den überputzbaren Folien gibt's große Unterschiede. Von 2 Monaten bei oben erwähnten bis hin zu 6 Monaten bei Teroson is da alles möglich. |
||
|
||
Klebeband - Kannst ja ggf. ein 0815 Klebeband zum Abdecken verwenden. Gabs grad beim Hofer und beim Lidl :)
|
||
|
||
@x12r13 -
Wenn du dir schon den ganzen Arbeitsaufwand antust und die Fensterfuge abklebst,dan ist es nicht klug ein 0815-Klebeband das nach 1 Woche Sonnenbestrahlung wieder runterfällt,zu verwenden.Dann ist es kluger,wenn du gleich ein dafür bestimmtes Fensterband verwendest. |
||
|
||
SA Plus Neubaudichtleiste? - Hallo!
Da ihr so angeregt über die Dichtbandmontage gesprochen habt, kennt ihr vielleicht auch die oben erwähnte Putzleiste (SA Plus Neubaudichtleiste)? Laut einem Datenblatt ersetzt diese feste Leiste praktisch die Dichtbänder, die Dichtung wird durch ein Schaumband auf dem Profil hergestellt, außen ist dann praktisch eine PVC-Leiste, die dann verputzt werden muss damit auch wirklich dicht ist. Kann jemand von euch etwas dazu sagen? Wir haben die Bänder und diese Leiste angeboten bekommen, eigentlich kein Unterschied im Preis, und wissen nicht was "besser" ist. Hier noch ein Link dazu: http://www.grewi.at/pics/pdf/GREWI_SAPlus_prospekt.pdf Würde mich sehr freuen wenn jemand mehr dazu wüsste! lg robodi |
||
|
||
Dichtleisten - Es gibt mehrere Hersteller am Markt, die solche Leisten anbieten. Vorteil ist, dass perfekt angeputzt werden kann. Vorausgesetzt natürlich, dass die Leisten waagrecht montiert worden sind. Problem ist meiner Meinung, dass an der unteren Seite Dichtbänder benötigt werden, weil sonst die Fensterbrettmontage nicht möglich ist. Es sind also auf jeden Fall Dichtbänder erforderlich. Es entstehen neue Problemstellen in den unteren Ecken auf Grund der verschiedenen Materialien. Die Dichtheit zwischen Fensterrahmen und Profilleiste gwährleistet das Schaumband. Aber wie sieht es zwischen Profilleiste und Putz aus? Im Neuzustand funktioniert das. Langzeiterfahrung? Wenn der Putz zwischen und Profilleiste reisst ist keine Dichtheit mehr gegeben. Also ich würde mich für die Dichtbänder entscheiden. |