« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftfeuchtigkeit niedrig trotz Rückgew.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  charlee
12.1. - 21.1.2009
3 Antworten 3
3
Hallo!
Bei mir zu Hause ist die Homevent-KWL von Hoval im Einsatz. Trotz Feuchtigkeitsrückgewinnung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (eingestellt auf 55%), trotz Aufhängen von feuchten Tüchern oder gewaschener Wäsche krieg ich in machen Räumen nie mehr als 40% Luftfeuchtigkeit zusammen. Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich durch die tiefen Temperaturen mehr heize und darum das Problem besteht? Weil am Anfang ist mir das nicht aufgefallen. Noch ein paar Details: Heizung Erdwärme von Waterkotte, das Haus wurde im Oktober letzten Jahres nach 1,5 Jahren Bauzeit soweit fertiggestellt, dass wir einziehen konnten. Außenfassade inkl. VWS fehlen noch! Bitte um Eure Hilfe

•  pointi001
12.1.2009  (#1)
Luftfeuchtigkeit - Da aussen noch keine Fassade drauf ist, kann vermehrt Wasserdampf diffundieren, der Aussenputz und speziell die EPS Platten verhindern das etwas, aber nicht ganz. Bei diesen tiefen Temperaturen ist die Luft aussen extrem trocken und Wasserdampf hat die Tendenz sehr stark nach Aussen zu wollen. Die Heizung sollte ja die Temperatur konstant halten oder? Du musst bedenken, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] saugt sehr kalte und trockene Luft an(ca. 50-60% Luftfeuchtigkeit draussen), diese wird dann auf 20-22°C aufgewärmt, dadurch sinkt die Feuchtigkeit noch mehr ab (Warme Luft speichert ja wesentlich mehr Wasser als kalte - daddurch bleibt fast nichts mehr an Feuchtigkeit übrig.) Sobald draussen wieder Wärmer und mehr Feuchtigkeit, wird sich das Problem rasch lösen. Und knapp 40% sind noch gut im Vergleich zu anderen hier emoji

1
  •  Electronics
12.1.2009  (#2)
LWR? - wie hoch ist denn die Luftwechselrate eingestellt? Der Feuchterückgewinnungsgrad des Gerätes beträgt abhängig vom Volumenstrom zw. 83% und 86%. Anders formuliert: hohe Luftwechselraten führen trotz 83%-iger Rückgewinnung zu einem Abfall der rF.

Gruß Gerhard

1
  •  retopapa
21.1.2009  (#3)
Homevent - ist ein Top Gerät, kann jedoch auch nicht Wunder wirken.
Ab ca. O°C Aussentemperatur sind für den Rotationswärmetauscher ebenfalls die technischen Grenzen bezüglich Feuchterückgewinnung erlangt.
Abhilfe: bei Abwesenheit Drehzahlregler auf Minimum (ca. 20%) stellen (habe seit Dez. 2007 ebenfalls ein Homevent in Betrieb).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefenbohrung/Verteilerschacht-dicht?