« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterdichtband nachträglich anbringen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fipps
12.1. - 15.1.2009
9 Antworten 9
9
hi,

rohbau steht fenster (3fach verglast) sind montiert (nur geschäumt).
leider habe ich das thema dichtheit und ralmontage erst jetzt wirklich aufgeschnappt.

daher meine frage:
macht es sinn jetzt im nachhinein (auch die fensterbänke sind schon verbaut) noch fensterdichtbänder zu kleben?

wenn ja welche sollte ich da verwenden? bzw ist es möglich soetwas selbst zu machen?

machen putzleisten wie es putzfirmen anbieten sinn bzw tragen die überhaupt zur dichtheit bei?.

danke für eure hilfe
lg

•  pointi001
12.1.2009  (#1)
@fipps - also dort, wo du noch den Schaum siehst, auf alle Fälle Dichtbänder einbauen, Aussen dampfoffen und innen Dampfdicht. Problem bei den Fensterbänken wirst du haben, da dort eine Kältebrücke enstehen kann oder schon ist. Ich hab Dichtbänder verwendet, die du bei deinem Fensterbauer bekommen solltest. Ist es machbar, diese nochmal zu entfernen? Zu den Anputzleisten der Putzfirmen - ein klares NEIN hilft absolut nichts zur Luftdichtheit, diese dienen nur, einen Schlagregendichten Anschluss zu erzeugen. Ich habs selber gemacht und funktioniert gut, ist halt eine mühsame Fummelei, aber beim BlowerDoor bin ich super durchgekommen.

1
  •  ENB
12.1.2009  (#2)
@fipps - Hallo!
Ich würde dir empfehlen,auf jeden Fall Innen Dichtbänder anzubringen.Hast du die Fensterleibung glattgestrichen? Wenn nicht,dann brauchst du Dichtbänder mit Einputzgitter.Die Innere Fensterbank auf jeden Fall wieder abnehmen.

Hat dich der Fenstermonteur auf die Dichtbänder gar nicht hingewiesen?

Gruß ENB

1
  •  AndiBru
12.1.2009  (#3)
Hallo - Wenn du geschnittene Ziegel bei der Leibung hast, musst du vorher die Leibung noch verspachteln, damit das Dichtband gut halten wird - innen denk ich wird dies kein Problem sein -
aussen kleben wir die Dichtbänder auch erst im Zuge der Fassade, da wir einige Fixverglasungen haben und noch kein Gerüst steht. - also sprich auch "nachträglich"

was du im bereich des Fensterbrettes machst ist deine entscheidung: meine meinung lass es unten weg - da du dort eh "am dichtestens" bist - solltest du innen auch fensterbretter haben, würde ich sagen: raus damit.

lg!

1

•  fipps
12.1.2009  (#4)
hi, - also als ziegel wurden laibungssteine verwendet. ist das glatt genug? oder sollte man da noch mit ?klebespachtel? vorglätten?

das mit den fensterbänken nervt mich jetzt schon etwas. glaube nicht das ich die nochmal rausreißen werde. eigentlich ist ja in dem bereich eh viel mehr material. bei den holzbänken pu-schaum und bei den steinbänken isoliermörtel. sollte das nicht reichen?

könnt ihr mir speziell bänder empfehlen (ev. mit link). es gibt soviele.

danke für eure hilfe
lg

1
  •  ENB
13.1.2009  (#5)
Luftdichtheit! - Bei einer Blower door Messung,wirst du sehen,wie dicht der PU-Schaum und wie dicht der Mörtel ist.Beide werden nicht dicht sein.Hier ein Link für Fensterbänder
http://www.harrer.at/PortalData/52/Resources/download/handbuch/05_01.pdf
@AndiBru
Dichtbänder mit Einputzgitter haben den Vorteil,daß man das Dichtband in einem Arbeitsgang mit dem Glattstrich Einpuzt.Man braucht das Dichtband nicht mehr mit einem Kleber ankleben.

1
  •  peter31
13.1.2009  (#6)
Dichtleisten - Im Nachhinein würdest du mit Dichtleisten(spezielle anputzleisten gibt es für innen und aussen) sicher den einfacheren weg gehen. Die sind sehr wohl dicht, wenn mann die Stöße und Gehrungsschnitte verklebt(dichtpaste).Hält auch den Blower door test ohne Probleme stand. Entspricht auch einer Ral-Montage(mit Zertifikat lt. Rosenheim) nur nicht leider einer Önorm B5320 montage.
greetz peda

1
  •  Dox
13.1.2009  (#7)
ENB - Dichtbänder mit Einputzgitter, wo gibt es eine gute Qualität zu kaufen

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fipps,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fensterdichtband nachträglich anbringen

•  pointi001
14.1.2009  (#8)
@Dos - Würth, Illbruck (manche Baumärkte haben kleinste Auswahl) und natürlich dein Fensterlieferant oder Baumeister (da du als private Person bei den meisten Firmen nicht kaufen kannst)

1
  •  Dox
15.1.2009  (#9)
.Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: m²-Preis Ziegelmassivhaus